Samsung Galaxy S3 — 4.1.2 Jelly Bean geleaked!

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.486

16.11.2012 07:12:51 via App

Eigentlich ist der Plan Samsungs, das Firmware-Update des Galaxy S3 auf Android 4.1.2 Jelly Bean im Dezember auszurollen. Doch schon jetzt hat ein Forenmitglied der XDA Developers den Kollegen von SamMobile einen aktuellen Dump der Firmware zugespielt, welches einiges an neuen Features bereit hält.

Die neuen Features

Das Samsung Galaxy S3 wird einige Apps und Funktionen erhalten, die dem Galaxy Note 2 bisher vorbehalten waren. Die neue Galerie-App vom Note 2 ist hier wohl das Sahneschnittchen, das die Galaxy S3-Nutzer erreichen wird. Aber auch die Notification-Bar wird sich nun frei anpassen lassen und “Multi View” hält ebenfalls auf dem S3 ein. Hier lassen sich Apps parallel im Fenstermodus nutzen.

Die Upgrades im Überblick:Android 4.1.2 JZO54KMulti-View (mehrere Apps parallel im Fenstermodus laufen lassen)

Page Buddy

Notification Panel (Notification Panel can now be customized)

Smart RotationSwipe-ähnliche Samsung-Tastatur mit Wischgesten

Paper Artist-App (wie in Note 2)Neue Galerie-App (wie in Note 2)

Zurzeit befindet sich die Firmware selbst bei Samsung noch in der Testphase, doch laut SamMobile soll diese Testversion soweit einwandfrei laufen. Allerdings wird aus verschiedenen Gründen, beispielsweise funktioniert das Modem noch nicht, davon abgeraten die Firmware zu flashen, wenn man nicht weiß, was man macht. Verständlich. Es wird sich auch kaum lohnen, da die Firmware ja bereits im Dezember offiziell erscheinen soll.

Quelle: Sammobile und http://www.news-republic.com/Web/ArticleMobile.aspx?regionid=9&articleid=5146199


Dieses Multi view interessiert mich :)

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 36

16.11.2012 18:35:27 via App

habe mir heute android 4.1.2 mit der omega rom geflasht und es funtioniert einwandfrei interessanteste Funktion ist
der multi window modus.
kann nur empfehlen sich die rom zu laden oder eben auf das offiziele update von samsung zu warten.
Wenn man es nicht rooten will lohnt es sich aufjedenfall zu warten :))
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2012 19:16:24 via Website

hey leute ich hab eine frage.(achja ich bin neu hier also bitte habt verständnis, wenn ich mich mit dem ganzen thread- zeug oder wie das heisst nicht ganz auskenne und iwie fehler mache oder so:D)
ich hab ein s3(gerade mal 4monate alt) und habe es als mein handy gemeldet hat, dass ein update verfuegbar ist, es geupdatet. ich weiss nicht mehr wann das war und ich habe es auf normale weise gemacht also nicht geflasht oder wie das auch immer heisst:D
naaaja zumindest war es dann bloed weil mein handy sich die ganze zeit aufgehaengt hat und kopieren und einfuegen nicht mehr ging(!!!!!-.-) .naja dann habe ich samsung angeschrieben weil ich mein handy nicht zuruecksetzen wollte aber die haben dann auch gesagt dass ich es machen soll-_- dann habe ich es halt gemacht und jetzt gehen manche apps nicht mehr weil das system "veraltet" waere. was mich am meisten stoert ist dass ich sogar flash player nicht mehr benutzen kann...
jetzt zu meiner frage: sollte ich das update noch einmal machen? oder denkt ihr dass es genauso bloed wie vorher sein wird..? falls es wieder schiefgeht will ich das ganze handy nicht noch einmal neu einrichten -.-
also sollte ich das update machen oder nicht? gibts welche die es schon probiert haben?
danke!:-)
  • Forum-Beiträge: 3.486

17.11.2012 10:57:29 via App

Oliver Döring
habe mir heute android 4.1.2 mit der omega rom geflasht und es funtioniert einwandfrei interessanteste Funktion ist
der multi window modus.
kann nur empfehlen sich die rom zu laden oder eben auf das offiziele update von samsung zu warten.
Wenn man es nicht rooten will lohnt es sich aufjedenfall zu warten :))

Gibt es den super brick Bug nicht beim S3?,

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 3.486

18.11.2012 00:52:27 via App

Weiß einer ob etwas am Akku geschraubt wird bei 4.1.2 ?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2012 13:40:32 via Website

Habe momentan auch den 4.1.2 Leak in Form des Custom Rom's "LE4K Hazard" drauf, dazu den MultiView Mod und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Habe bis jetzt noch keine Bugs bemerkt und es wurde tatsächlich auch am Akku geschraubt. 20 Stunden Laufzeit bis jetzt und noch 70% Akku übrig bei normaler Nutzung (GPS aus, WiFi an, autom. Sync aus), das nenn' ich mal eine gute Laufzeit :)
Auch die neuen Funktionen sind sehr gut ins System eingefügt und zudem sinnvoll, vor allem MultiView hat es mir dabei angetan. Ich kann also nur jedem, der der englischen Sprache mächtig ist (der ELK4 Leak beinhaltet nämlich nur Hindi, Russisch und Englisch), raten, dieses Rom zu flashen :)
  • Forum-Beiträge: 417

18.11.2012 13:48:21 via App

Maurice S.
Weiß einer ob etwas am Akku geschraubt wird bei 4.1.2 ?
der Akku in deinem S3 ist von dem update nicht betroffen. Der bleibt drin und behält seine mAh... *trollface*

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

18.11.2012 14:29:57 via Website

Oliver Döring
habe mir heute android 4.1.2 mit der omega rom geflasht und es funtioniert einwandfrei interessanteste Funktion ist
der multi window modus.
kann nur empfehlen sich die rom zu laden oder eben auf das offiziele update von samsung zu warten.
Wenn man es nicht rooten will lohnt es sich aufjedenfall zu warten :))
kannst mir mal bitte ein link posten.
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.11.2012 15:29:22 via Website

Torben
Oliver Döring
habe mir heute android 4.1.2 mit der omega rom geflasht und es funtioniert einwandfrei interessanteste Funktion ist
der multi window modus.
kann nur empfehlen sich die rom zu laden oder eben auf das offiziele update von samsung zu warten.
Wenn man es nicht rooten will lohnt es sich aufjedenfall zu warten :))
kannst mir mal bitte ein link posten.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/464976/ROM-Omega-ROM-Fragen-Antworten-Diskussionen
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.11.2012 11:32:07 via Website

Hab beim Laden keine Probleme und auch den eindruck, dass der Akku mit Omega 4.1.2 länger hält.

Bye, Oliver

  • Forum-Beiträge: 861

19.11.2012 11:39:49 via Website

1. der 4.1.2 Leak unterstütz auch deutsche Sprache!

Habe die jetzt seid dem Erscheinen drauf, kein custom Rom, warum auch :)

So, der Akku hält schon mal wesentlich länger durch , als bei der 4.1.1 (Vodafone branding)

Multi Window funktioniert soweit ganz gut, allerdings nur mit Apps, die das unterstützen.

Die Benachrichtigungs Leiste ist nun anpasspar. Ihr könnt also Funktionen hinzu fügen, entfernen oder die Reihenfolge ändern.

Das "intelligente Bildschirm drehen" ist ne feine Sache, hierbei wird die Ausrichtung des Gerätes in Bezug zum Gesichtsfeld bestimmt.
Das geschieht, wie bei Smart Stay durch die Front Kamera. Es soll verhindern, dass sich der Bildschirm ungewollt, bei Lageänderung dreht.
Das funktioniert noch nicht ganz so toll, aber das war bei Smart Stay ja auch schon so.

"Buddy" Page" ist ebenfalls mal ein netter Einfall, funktionier allerdings nur mit dem TW.
Zumindest mußte ich den einmal aufrufen, danach ließ sich die Seite auch über die Benachrichtigungs Leiste aufrufen, auch mit ssLauncher.
Dabei handelt es sich um eine erweiterte Funktion, die bei anschließen eines Kopfhörers eine passende extra Seite mit entsprechenden Anwendungen erstellt.
Die Seite ist ebenfalls mit widgets und Shortcuts anpassbar.
Wird der Kopfhörer entfernt, verschwindet die Seite wieder.

Es gibt nun eine Equalizer, der auch mit Fremd Software genutzt werden kann. Gefällt mir, da ich oft den BubbleUpnp nutze.
Allerdings werde ich nie verstehen, warum zum Teufel die nur 5Bänder haben. Eine Oktave sollte ein guter Equalizer schon abdecken.
Da sieht es aber mit Android mau aus.
Die Galerie wurde überarbeitet und sieht nun richtig schick aus (wer's braucht)

Mein Fazit:
nachdem ich feststellen mußte, dass sich die 4.1.1 nicht wirklich gelohnt hatte, sieht es mit der 4.1.2 ganz anders aus.
Die kleinen Verbesserungen gefallen mir recht gut.
Bisher bin ich sehr zufrieden, läuft stabil und mein Akku hält länger durch.
Zur Performance sage ich nichts, das ist meist eh nur subjektiv und vollkommen zweitrangig bei dem S3.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2012 19:28:42 via Website

Hallo,

funktioniert nun auch wieder der "Fahrzeug-Modus" ?
Bzw. wenn ich das S3 in die KFZ-Halterung stecke, wird es wieder geladen?

Das ist für mich eine äusserst wichtige Funktion, vielleicht hat es schon jemand ausprobiert?

Grüße, Gerhard
  • Forum-Beiträge: 247

20.11.2012 09:11:09 via App

wann soll das offiziell kommen die Rom

bzw welche comsum Rom ist beste
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

20.11.2012 09:28:51 via Website

Freue mich riesig auf das Update wenn es endlich ausgerollt wird.

Macht Samsung Geräte noch wertvoller und hebt sie von den anderen Herstellern ab.

Hoffentlich geht es so schnell mit dem Updates weiter wenn der Nachfolger im Februar vorgestellt wurde.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.11.2012 09:33:46 via Website

fanta_man
wann soll das offiziell kommen die Rom

bzw welche comsum Rom ist beste

1. Dezember hab ich was gehört. Aber nix genaues weiß man nicht
2. Ansichtssache... Ich nutzte die Omega.

Bye, Oliver

  • Forum-Beiträge: 173

21.11.2012 20:44:36 via Website

@Martin. Woher hastn du schon das neue Update? Klingt ja echt super bis jetzt!
Steht denn in der Benachrichtigungsleiste auch wieder "keine Benachrichtigungen"?
  • Forum-Beiträge: 3.486

21.11.2012 22:53:23 via App

Daniela das update kann man sich auf das Handy flashen noch ist es nicht offiziell zu bekommen.


Wie sieht es mit der Akku Leistung und Performance aus.... Mit 4.1.2 soll die Performance ja wieder schlecht sein

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 173

21.11.2012 23:06:34 via Website

Maurice S.
Daniela das update kann man sich auf das Handy flashen noch ist es nicht offiziell zu bekommen.


Wie sieht es mit der Akku Leistung und Performance aus.... Mit 4.1.2 soll die Performance ja wieder schlecht sein

Danke :-) d.h. flashen kann man wenn man sich auskennt ansonsten warten?
  • Forum-Beiträge: 3.486

22.11.2012 06:39:11 via App

Jap :)
Ich hoffe auch das es uns noch dieses Jahr offiziell erreicht

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s