Push Mail Notifivation

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2012, 12:22:14 via Website

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich in meiner App auf Push Notifications von Google Mail reagieren kann?
Beispiel: Bei dem Google Mail Account kommt eine neue eMail rein. Bei dieser eMail möchte ich den Absender und Text auslesen.

Im www habe ich einige Tutorials zu c2dm gefunden. Meine Frage ist jetzt, brauche ich einen eigenen Push Server oder kann ich auf die Nachricht "neue Mail" auch anders zugreifen?

Grüße
Lars

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.11.2012, 12:45:31 via Website

Das Problem dabei ist, dass "Eingang einer Email" im Gegensatz zu "Eingang einer SMS" kein System-Event ist.
D.h. die Email App, die du auf diese Weise anzapfen willst, muss explizit eine Schnittstelle (z.B. Broadcast) dafür bieten.
Bei K-9 Mail gibt es das auf jeden Fall, bei GMail weiß ich es aber nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2012, 13:27:03 via Website

Das mit K9 Mail habe ich gefunden. Die schicken Ja Intents, die ich abfangen könnte.

Ich dachte aber eher daran, mich direkt an den PushService des Mailanbieter anzumelden und von dort die Nachricht zu bekommen. So macht das K9 ja eigentlich auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2012, 14:04:47 via Website

Eigentlich möchte ich in meiner App Push-Mails abrufen. Dafür suche ich ein Tutorial.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 14:36:57 via App

Lars Schäfer-Dryden
Eigentlich möchte ich in meiner App Push-Mails abrufen. Dafür suche ich ein Tutorial.
Schau Dir an, wie k9 das macht und mach es nach...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten