Synchronisation Web-App und Mobile-App

  • Antworten:0
Manuel
  • Forum-Beiträge: 12

14.11.2012, 10:54:32 via Website

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer "guten" Möglichkeit den Datenbestand zwischen meinem Webserver und meiner Android-App synchron zu halten.
Dabei ergibt sich folgende Schwierigkeit:
Der Benutzer kann die neuen Daten mit der Android-App eingeben, dann passiert folgendes:
-> sende Änderungen (z.B. neuer Termin) an REST-Url (POST-Request)
-> Webserver verarbeitet Anfrage (trägt z.B. neuen Termin in das Profil des Benutzers eins)
-> war alles erfolgreich, hat die Antwort vom POST-Request Status 201(z.B.) und die Android-App trägt die Daten, (den Termin) in ihre eigene SQLite ein.
das funktioniert auch alles super.
Allerdings kann der Benutzer die Daten auch auf einer Webseite eintragen.
Sollte der Benutzer jetzt seinen Termin (als Beispiel) über die Webseite eintragen, wie soll die Android-App das jetzt mitbekommen ?
Ich hatte folgendes überlegt: Sobald über die Webseite ein neuer Termin eingetragen wird, wird an die Android-App über GCM eine Nachricht geschickt das es einen Termin gibt. Die Android-App würde dann anhand der GCM-Nachricht die passenden Aktionen durchführen.
Es könnte in der Nachricht z.b. der neue Termin stehen der dann nur lokal eingetragen wird, oder eine UUID aus der mySQL-Tabelle wo drin steht was zutun ist. Eine extra Tabelle mit Aktualisierungseinträgen wäre natürlich sinnvoller falls die Android-App offline ist.
Btw. es gibt auch eine iPhone-App die die Daten ebenfalls aktualisieren kann.

Was meint ihr, welche anderen Ansätze gibt es, nach welchen Schlagwörten könnte ich mal suchen... ?

Danke für eure Hile,
beste Grüße

Antworten