Der Sinn einer Diebstahl Schutz App

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.11.2012, 23:12:35 via App

Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage und zwar:
Wie verhält sich eine Diebstahl Schutz App, wenn der Dieb das Handy im RecoveryMode zurück setzt?
Bleibt die App erhalten und kann ich so das Handy wieder finden oder hat sich die Installation einer solchen App nicht gelohnt?

Keep cool :D

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 4.322

13.11.2012, 18:40:23 via App

Hi, schau mal unter Avast nach, wenn Dein Gerät gerootet ist, dann ist das möglich!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

14.11.2012, 22:35:44 via App

Habe Avast und Root.
Aber das hat meine Fragen leider nicht beantwortet :(

Keep cool :D

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

15.11.2012, 10:46:29 via Website

Handbuch Seite 16?

http://files.avast.com/files/documentation/mobile-security-user-guide-en-v2-3.pdf

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

15.11.2012, 10:55:17 via Website

Ja man kann die App über den recovery löschen.
Es gibt aber auch beispielsweise Avast, auch Diebstahlprogramme die mit Root und Geräteadministrator rechten arbeiten.
Wenn diese vor dem ausschalten des gestohlenden Gerätes aktiviert werden, ist die Deaktivierung der App nurnoch per voreingestellter Passwort und sicherheitsbestätigungen möglich.
Nach der Aktivierung dieses "Admins" ist der Recovery Modus, wie der restlichen Funktionen nurnoch mit Passwort etc. möglich.

Kurz: Nach aktivierung der ROOT Diebstahlsoftware ist der recovery gesperrt.

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

16.11.2012, 10:53:42 via Website

auch bei sachen wie boot CWM, was man ja zb für root oder customrom nutzt???

MFG/Regards My1

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.11.2012, 12:06:36 via Website

Joker

Kurz: Nach aktivierung der ROOT Diebstahlsoftware ist der recovery gesperrt.

Was schonmal rein technisch gar nicht geht, weil Avast zu dem Zeitpunkt noch gar nicht eingreifen kann....

Wenn man..
- Anti Theft als System-App installiert
- alle Einstellungen tätigt
- und zum Abschluss diese Einstellungen Hard-Reset-Sicher speichert, sprich in die System-Partition schreibt

.. überlebt Anti Theft eine Hard Reset in jeder Form. Egal ob über den Menüpunkt in den Einstellungen oder einen Factory Reset im Recovery. Ins Recovery selber kommt man natürlich immer noch - ohne Passwort.

Versierte 'Finder' würden es also sicher irgendwie runterbekommen - wenn sie darauf aufmerksam geworden sein sollten, weil man es Remote gesperrt hat. Dazu müssten sie es allerdings entweder per adb aus der System-Partition ziehen oder sie finden per Recovery noch ein CustomROM als zip auf dem Gerät, welches sie flashen könnten bzw. wüssten wie man ein .zip per adb aufs Gerät kriegt. Und bei Samsung gäbe es da ja noch Odin, womit sich das System einfach überspielen ließe.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.11.2012, 18:19:18 via Website

Vielen Dank für eure Antworten.

Fazit:
Im Endeffekt sinnvoll oder nicht. Das liegt ganz beim Anwender, aber wir wissen nun: Generell kann es nicht zwingend durch einen Hardreset übers Recovery entfernt werden.

— geändert am 16.11.2012, 18:19:30

Keep cool :D

Antworten