Text Size im Eigenen ListViewStyle wird nicht angenommen

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

07.11.2012, 23:02:11 via Website

Hey leute,
ich setze die Textsize im Theme auf 25dp folgenderweise:
1<style name="MyTheme" parent="android:Theme.Holo">
2 <item name="android:textSize">25dp</item>
3</style>

das wird dann auch für alle ListViews im app so übernommen. Jetzt gibt es allerdings ein ListView bei dem ich ne kleinere Schriftgröße brauche und hab das so versucht:
1<style name="MyListViewShoppingResult" parent="@android:style/Widget.ListView">
2 <item name="android:textSize">17dp</item>
3</style>
aber das funktiniert nicht :( wie kann ich das jetzt machen dass ich die Schriftgröße bei dem einzelenen Listview ändere?

Vielen Dank für eure Hilfe
Johannes

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

08.11.2012, 10:05:34 via Website

Du solltest einen Style dem Layout zuordnen der die Tatsächlichen Entrys der Liste darstellt, nicht der Liste selbst.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 14:20:06 via Website

Du meinst dem Layout der activity oder?

Wie mach ich das dann? Ein neues Theme anlegen mit anderer Textsize? wie das MyTheme das ich habe? oder gibts da nen activity-style oder so?

gruß
Johannes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

08.11.2012, 16:55:16 via Website

Johann Es
Du meinst dem Layout der activity oder?

Nein, es geht um das Row-Layout. Das ist das Layout welches einen einzelnen Eintrag in der ListView beschreibt.

Ich vermute Du nutzt eines der simple Rows-Layouts. Die kannst Du nicht verändern. Zum Verändern müsstest Du eines dieser Standard Row-Layouts unter neuem Namen in Deinen eigenen Ressourcen Ordner kopieren und dann dort verändern.

Johann Es

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 17:15:32 via Website

jop, nehme ein simples row-layout! kann man die Standard layouts anschauen, also den xml code? hab die nicht bei mir in den layouts gefunden :(

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 21:21:18 via Website

hm das hab ich jetzt auch gemacht:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<TextView xmlns:android="xxx"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="wrap_content"
5 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceListItemSmall"
6 android:gravity="center_vertical"
7 android:paddingLeft="?android:attr/listPreferredItemPaddingLeft"
8 android:paddingRight="?android:attr/listPreferredItemPaddingRight"
9 android:minHeight="?android:attr/listPreferredItemHeightSmall"
10 android:textSize="20dp"
11/>

nur kann ich den jetzt nicht verwenden, also es zeigt ihn nicht bei den vorschlägen an... muss ich jetzt deswegen extra meinen eigenen adapter schreiben?

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 21:32:10 via Website

ok habs gefunden, ich hab nur das android vor dem R.layout löschen müssen! sry und vielen Dank für die Hilfe!!

— geändert am 08.11.2012, 23:07:45

Antworten