Google Nexus 7 — Nexus 7: 4.1.2 Update funktioniert nicht

  • Antworten:37
  • Geschlossen
Jupp Müller
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2012, 16:58:00 via Website

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Nexus 7 Tablet: Das Update auf Android 4.1.2 lässt sich nicht installieren. Ich habe das Tablet heute neu bekommen, es ist also nicht gerootet oder irgendetwas dergleichen.

Das Update wird heruntergeladen und das Tablet startet neu, doch irgendwann während des Installationsprozesses erscheint das Android-Männchen liegend mit rotem Warnzeichen im Bauch auf dem Bildschirm und das Update ist fehlgeschlagen. Danach startet das Tablet wieder mit Version 4.1.1 und behauptet auf der aktuellsten Version zu sein.

Ich habe bereits mehrmals das Cache der "Google- Dienste-Framework" App geleert, da ich dadurch das Update neu starten konnte. Auch danach schlägt die Installation immer wieder fehl, ebenso nach dem Rücksetzen auf den Werkszustand.

Das aktuelle Tablet ist bereits mein zweites Nexus 7, weil ich das erste aufgrund eines Hardwarefehlers umtauschen musste. Kann es sein, dass das Update aufgrund irgendwelcher Regiestrierungsprobleme/Überschneidungen des Googlekontos auf zwei Tablets fehlschlägt? (falls jemand versteht was ich damit meine ;) ) Beim ersten Tablet hat das Update auf 4.1.2 nämlich einwandfrei funktioniert. Bevor ich das Tablet umgetauscht habe, habe ich es auf den Werkszustand zuückgesetzt.

Viele Grüße

Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

05.11.2012, 17:18:30 via App

sicher das das nicht gerootet ist?
hast du mal geguckt ob ein anderes recovery installiert ist?
Ausschalten und dann die Lautstärketasten drücken. dann da mit den tasten auf recovery und mit dem power button bestätigen. wenn da keins drauf ist kommt das Android Männchen und du musst einen Neustart durch langes drücken des power buttons erzwingen. Wenn da keins drauf ist weiß ich es auch nicht :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Jupp Müller
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2012, 17:25:02 via Website

Hallo,

es ist ganz sicher nicht gerootet, hab es heute Morgen frisch von Saturn bekommen ;). Es müsste Also im komplett unveränderten "Urzustand" sein.

Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

05.11.2012, 19:01:14 via Website

Jupp Müller
Hallo,

es ist ganz sicher nicht gerootet, hab es heute Morgen frisch von Saturn bekommen ;). Es müsste Also im komplett unveränderten "Urzustand" sein.

Das ist aber kein Argument für "Urzustand". Es könnte um eine Rückläufer handeln oder so. Am besten wie im anderen Post beschrieben nach dem Recovery gucken, denn "kaputte" Android-Männchen steht fast immer für "falsches" Recovery.

Es besteht auch Möglichkeit, das Gerät mit einem Factory-Image von Google zu bespielen:

https://developers.google.com/android/nexus/images

mfg Waldemar

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2012, 08:01:41 via Website

Guten Morgen,
Ich bin ja froh, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Das Update auf 4.1.2 wurde mir innerhalb der letzten 3 Tage bereits zweimal
Angeboten - zuletzt heute morgen un 05.30 Uhr.
Auch bei mir erscheint das Männchen mit dem roten Ausrufezeichen.

Das Nexus 7 ist morgen eine Woche alt - hat am Freitag letzte Woche problemlos
Auf 4.1.1 upgedatet.

Also nix gerootet...

Ich hoffe auf eine Lösung...

W.L.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2012, 18:00:42 via Website

Habe gerade einen Werkreset gemacht - auch danach das gleiche Problem:

4.1.2 funktioniert nicht

Das kann doch nicht wahr sein !!!

W.L.

Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

09.11.2012, 19:00:46 via App

Dann musst du wohl oder übel das image flashen...

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

09.11.2012, 19:19:45 via Website

Man kann das Update auch mittels "adb sideload" installieren, ohne alle Daten zu verlieren. Probiert das doch zuerst aus, bevor ihr das Stock Image flasht. Eine Anleitung habe ich vor einiger Zeit hier veröffentlicht: Update auf Android 4.1.2 manuell installieren

Falls das nicht klappt, dann hilft aber wohl oder übel nichts anderes als das Stock Image. Die Installation darüber geht am einfachsten mit dem Nexus 7 Toolkit.


Viel Erfolg und viele Grüße!

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

14.11.2012, 09:04:48 via Website

Hallo,
so langsam bin ich stinkig - ich bekomme das Update auf 4.1.2 nicht hin und somit auch nicht die Version 4.2.

Mein Nexus 7 ist jetzt eineinhalb Wochen alt und findet das Update selbstständig gar nicht.
Gehe ich inter Einstellungen/Apps auf "Google-Dienste-Framework" (316 kB groß) und lösche die Daten, findet mein Nexus 7 -aber erst nach Anstoßen auf "Sytemupdates" - zwar das Update 4.1.2 aber während der Installationsphase (etwa bei 30%) kippt das Android-Männchen und zeigt ein rotes Ausrufezeichen.
Habe ich vielleicht irgendetwas installiert was ein Update verhindern könnte? Ist "Auto Rotate" evtl. der Auslöser - weil diese Funktion ja im Update dabei sein soll? Ein Werkreset brachte jedenfalls nichts.

Komme selbst mit dem Toolkit nicht klar - bei USB-Debugging" ein und Anschluß an meinen PC wird gar nichts in das Nexus 7 geladen. Vielleicht begreife ich auch die Nutzung des Toolkit-Programms nicht.

Weiß jemand Rat?

W.L.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

14.11.2012, 18:31:27 via Website

und vor allem???

Läuft das mit dem Toolkit auch unter Windows 8 ??

W.L.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

14.11.2012, 19:51:04 via Website

Ich glaube, ich bin jetzt fast so weit...

Hab das Nexus 7 in den Mode bekommen wo ich "adb sideload filename" eingeben soll.
Das ist ja schon man was...aber:

Bei Eingabe der Kdo-Zeile erscheint:

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
ADB server didn't ACK

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Mit dem Daemon erschien auch schon bei Starten des Toolkits...

W.L.

— geändert am 14.11.2012, 19:52:46

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

14.11.2012, 21:33:03 via Website

bei Anstecken des NEXUS 7 sollen Treiber geladen werden - wie äußert sich das?

Muß beim Toolkit beim Anstecken bei "List of detected devices" nicht mein NEXUS 7 erscheinen?
Tut es aber nicht...

Ich brauche Hilfe !!!

W.L.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

14.11.2012, 22:13:13 via Website

Hei nochmal,

das Forum scheint tot zu sein - ich schmeiß den Scheiß jetzt in die Ecke. Hab keinen Bock mehr...
W.L.

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.11.2012, 23:48:44 via Website

Das Forum ist offensichtlich nicht tot;
wenn dir niemand antwortet, wird das eher an deiner Ungeduld und der Art deiner Beiträge liegen, aber was weiss ich schon... ;-)

"adb devices" sollte dir das Nexus anzeigen, wenn es nicht angezeigt wird, dann kann das verschiedene Gründe haben.
Einer davon ist ein ganz lustiger Einfall von Asus, nämlich das adb mit dem Gerät nur dann funktioniert, wenn man es als Kamera anschließt.
Vielleicht hilft dir das ja.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

15.11.2012, 05:50:26 via Website

hallo,
Danke für die Antwort.

Als Kamera anschließen???

wie ist das gemeint? Ich sehe das Nexus 7 immer
nur als Laufwerk.

Ich habe gestern aufgrund der Beiträge 4 Stunden
mit Null Erfolg am PC gesessen. Habe zwar einiges
dazugelernt aber bin trotzdem ziemlich frustriert...

Sorry
W.L.

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.11.2012, 09:51:52 via Website

Als Kamera anschließen???

5 Sekunden Google

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

17.11.2012, 19:04:39 via Website

Hallo,

habe vor 2 Tagen mit ASUS Verbindung aufgenommen und denen mein Problem geschildert.
Ich mußte nebenbei auch die Build-Nr, meines Gerätes nennen - man wollte die Technik informieren
und mich am nächsten Tag - also gestern - anrufen. Natürlich kam kein Rückruf so daß ich
das Telefon wieder in die Hand nahm mit dem Ergebnis - man habe die Techniker nicht erreicht.

Also warten...

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das es wohl tatsächlich an der Build-Nr. liegt das bei mir
das Update auf 4.1.2 (4.2 dann schon gar nicht) nicht funktioniert.

Build-Nr.: JRO03D ist wohl von Google und würde funktionieren
Build-Nr.: JRO03S ist vermutlich von ASUS - da geht 4.1.2 wohl nicht - wie bei mir...

Ich bin gespannt was passiert wenn ASUS mich zurückruft...
W.L.

Jan P.
  • Forum-Beiträge: 32

17.11.2012, 19:19:08 via Website

Das kann ich soweit bestätigen... ^^

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Nexus 7 aus dem Play Store und welchen, die über Saturn etc. vertrieben werden. Was das genau ist, das konnte/wollte mir der Email-Support von Asus auch nicht erzählen, allerdings wird das über die Build-Nummer identifiziert. Google-Geräte bekommen daher ANGEBLICH ohne Probleme das Update, Saturn etc. Geräte erst, wenn es von Asus bereitgestellt wird, was wohl mit etwas Verzögerung passiert.

Sollte das wirklich stimmen, macht das auf mich irgendwie nen A-Ware und B-Ware eindruck...

Kann das jemand evtl. bestätigen? Oder hat jemand, der das Tablet über Google Play gekauft hat auch Update-Probleme?

MfG

Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

17.11.2012, 19:28:23 via Website

Vergleicht doch einfach dir Angaben in der build.prop ... stimmen die überein, dann haben alle den selben Update Zugang. Ich kann mir wahrlich gesagt nicht vorstellen, dass Google sowas beim nexus 7 dauerhaft zulässt.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

17.11.2012, 19:28:49 via Website

Hei,

ich hatte vorher ein 16 GByte-Nexus 7 von Google-Play gekauft - das Update auf 4.1.2 kam schlagartig...

Vor etwa 2 Wochen habe ich dann - weil mir das Nexus-7 halt so gut gefällt - eine 32 GByte-Variante
beim Media-Markt gekauft - und da geht es gar nicht...

Ich bin aber fast der Meinung, das ich das Update auf 4.1.2 trotzdem schon mal ohne manuelle Abfrage OTA angeboten bekam.
Aber beim Update selbst fällt mein grünes Männchen immer um und hat ein totes Ausrufezeichen über dem Bauch.
Bin also immer noch auf 4.1.1 - und bekomme bis heute kein Update mehr angeboten.

Freude für den, der schon 4.2 hat...

was kann ich den in dieser "Build.prop" wie prüfen ??

W.L.

— geändert am 17.11.2012, 19:33:35

Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

17.11.2012, 19:41:25 via App

scheint nexus wohl doch nicht so der Bringer in Sachen Updates zu sein!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2012, 11:33:47 via App

hab das problem bei meinem nexus7 was ich in saturn gekauft hab das das 4.2 update nicht klappr nach ungefähr 30% rotes dreick mit ausrufezeichen......lennt wer eine lösung dafür????

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

18.11.2012, 11:46:28 via Website

Moin,
hast Du denn von vornherein die Firmware 4.1.2 auf deinem SATURN-Nexus-7 gehabt oder
mußtest Du das beim ersten Hochfahren des NEXUS 7 installieren?

Welchen Build-Nr. hast Du denn?

W.L.

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2012, 12:51:29 via App

ja hatte von Anfang an 4.1.2 drauf, Bild Nummer ist JZ054K kannst du mir weiter helfen?????

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

18.11.2012, 13:05:56 via Website

Hallo,

das scheint wenigstens die richtige Build-Nr. für Firmware 4.1.2 zu sein. Ich schaffe noch nicht einmal das zu installieren.

Vielleicht solltest Du auch mal mit ASUS Verbindung aufnehmen und die Situation abklären lassen.

Ich hoffe, das ich am Montag mit ASUS ein klärendes Gespräch führen kann. Ich habe probiert GOOGLE irgendwie
zu kontaktieren - bin aber kläglich gescheitert. Ich finde einfach keine Rufnummer um dort mal nachzufragen.

Anscheinend sind die NEXUS 7 die man im Fachhandel kaufen kann von den Firmware-Upgrade-Möglichkeiten die
Google anbietet, ausgeschlossen.

W.L.

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2012, 13:21:21 via App

ja heißt das jetzt das man mit einem nexus 7 vom media Markt oder Saturn keine ota updates installieren kann?????

Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

18.11.2012, 13:37:45 via App

Miguel Costa
ja heißt das jetzt das man mit einem nexus 7 vom media Markt oder Saturn keine ota updates installieren kann?????
scheint so

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2012, 13:40:54 via App

ja gibt es denn eine andere Möglichkeit die updates zu installieren????

D. D.
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2012, 14:43:25 via App

Also um mich mal einzuklinken:

Hab mir am 31.10. n nexus 7 im örtlichen MM geholt. Zum Glück hatten die noch genug 16GB Modelle auf Lager..
Bei mir kam kurz nachm ersten einschalten die Meldung, dass ich auf 4.1.2. updaten könnte. Ne ähnliche meldung kam, dann Donnerstag (15.11.) wg 4.2. Angesichts der Veröffentlichung am 13.11. also relativ schnell.
Dass bei MM/Saturn gekaufte Nexus grundsätzlich keine OTA updates kriegen stimmt also so nicht. Möglicherweise hatte ich ja nur Glück, wollte meine Erfahrung aber dennoch hier teilen.

und bei Build-Nr steht bei mir JOP40C.

— geändert am 18.11.2012, 14:46:04

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2012, 18:20:56 via App

ja ich hab meins gestern bei Saturn gekauft die 32gb Version und es kam auch die Meldung vom update nur funktioniert es nicht und bricht ab.........hab versucht jetzt mit ADB 4.2 zu updaten aber irgendwie führt er nicht den Befehl ADB sideload nicht aus......jemand ne Idee??????

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

19.11.2012, 11:55:47 via App

Hallo Wolfgang,

hast du schon eine Antwort vom Asus Support???? mir konnte keiner weiter helfen jetzt muss ich auf eine e-Mail Antwort warten.......

Jan P.
  • Forum-Beiträge: 32

19.11.2012, 17:46:36 via Website

Ich war heute im Saturn in Kiel und dort hatte das Vorführ Nexus 7 Android 4.2 drauf.

Daraufhin hab ich den Verkäufer gefragt, ob die das manuell draufgezogen haben oder ob das mit 4.2 ausgeliefert wird. Der Experte (KEIN Fachmann) sagte, das Tablet hat 4.1, wie es auch auf dem Schild steht und 4.2 wäre noch gar nicht erschienen. Ähhh. Ja.

Also geh ich davon aus, dass das Austellungsgerät halt 4.2 ganz normal so bekommen hat...

Miguel Costa
  • Forum-Beiträge: 10

19.11.2012, 18:12:45 via App

ja ich bekommen auch ganz normal die Meldung zum updaten jedoch bricht er ab und geht in den recovery mode.....warte jetzt auf eine Antwort von asus oder jemanden der ne Lösung dafür hat.

Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

23.11.2012, 23:02:23 via Website

Hallo,

das hört sich alles nicht toll an...

Ja - der Support hat sich gemeldet. Liegt nicht an denen - und an der unterschiedlichen Build-Nr. schon gar nicht - ich müsse mein NEXUS 7 einschicken.

Mein Gerät ist vorgestern abgeholt worden.

Unglaublich... Es gibt ja diverse ANDROID-Fachzeitschriften - ich hoffe einer von denen liest diesen Thread...

W.L.

— geändert am 23.11.2012, 23:04:34

arneman
  • Forum-Beiträge: 1

08.01.2013, 20:03:23 via Website

Ich habe ähnliche Probleme gehabt, allerdings mit dem Update von 4.1.2 auf 4.2.1 bei meinem nagelneuen Nexus 7 32GB Wifi aus dem Handel.

Meine Lösung:

Ich habe mir das "Google Nexus_7_ToolKit_v4.0.0.exe" runtergeladen und in meinem Fall die nakasi-jop40d-factory-6ac58a1a.tgz von den Google Factory Image Seiten. (Alle erwähnten Dateien findet man sofort mittels Google Suche).

1) PC: Das Toolkit installiert, mein Gerät ausgewählt (bei mir Nr. 2), mit der Taste 1 die Treiber installiert.

2) Tablet: Tablet per USB mit PC verbunden, Tablet ausgeschaltet, Laut und Leiser Taste gedrückt gehalten und Power Taste gedrückt -> Bootloader startet (Fastboot Mode)

3) PC: Nun habe ich den Bootloader entsperrt (unlock), mittels Toolkit Nummer 3 im Hauptmenü.

4) PC: Danach habe ich das Factory Image in das Verzeichnis "put_google_factory_image_here" innerhalb des Toolkit Installationspfads kopiert.

5) PC: Mit 9 und danach 2 im Toolkit das Factory Image auf das Gerät gespielt (geht nur, wenn man zuvor den Bootloader entsperrt hat). Ich habe die User Daten mit Eingabe von "yes" gelöscht, da eh nix drauf war und ich sicher gehen wollte, dass es klappt.

6) Laufen lassen und dann ist es neu gebootet mit 4.2.1 :)

PS: Man kann den Bootloader nachher wieder mittels Toolkit Nummer 3 sperren. Dann ist das Gerät quasi wieder im Auslieferungszustand und auch bei Garantiefällen gibt es diesbezüglich kein Stress.

Gruß

Arne

Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 49

08.01.2013, 20:58:30 via App

@Arne habe auch das N7 32gb wifi von Saturn. Habs gestartet, war 4.2 drauf und direkt ne Benachrichtigung fürs Update und dies auch ohne Probleme installiert. Build-Nummer JOP40D

Chris Oldschool
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2013, 22:45:30 via Website

Also ich habe meiner Frau im November ein Google Nexus 7 mit 32 GB gekauft aus dem Saturn. Irgendwann fragte ich meine Frau ob sie denn schon Version 4.2. drauf hat damit ich mich als User auch anmelden kann. Sie meinte nein da ist Version 4.1.1 drauf, ich dachte mir ok geht ja wohl gar nicht die Version ist alt. Dann bekam ich schon mal kein Update nur die Meldung das mein System auf dem neuesten Stand ist. Ein bischen geggoogelt und schwups mal das "Google-Dienste-Framework" gelöscht. Nun konnte ich nach Updates suchen, und siehe da 4.1.2 wurde mir angeboten. Dann nach dem Neustart genau das gleiche Phänomen wie hier schon beschrieben, erst der kleine Android mit einer Fortschrittsleiste, dann nach 10-15 Sekunden ein liegender Android mit nem roten Warndreiech übern Bauch. Ich war schon ganz nervös ob es denn nun futsch ist, aber dann hat es gebootet und ich dachte mir, scheint wohl so zu laufen. Aber siehe da Version 4.1.1 war noch immer drauf. Ich habe auch Build JR003S.


So und die Lösung soll nun sein das teil einzuschicken oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich das Teil händisch update verfällt mir doch sicher die Garantie ?

Chris Oldschool
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2013, 21:31:36 via Website

Das Problem lies sich bei mir nur durch einspielen eines Factory Images lösen:

Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

Update Google Nexus 7 Tablet-PC

1. Batteriestand des Tablets min. 80-85%
2. USB Debugging am Nexus aktivieren -> Settings -> Developer Options -> Debugging -> USB debugging Hacken setzen
3. SDKs installieren
3.1. JDK (Java Development Kit) installieren -> http www oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html (Standard)
3.2. Android SDK installieren -> http dl.google.com/android/android-sdk_r20.0.1-windows.zip
3.2.1.- Dateien enpacken z.B. C:\ANDROID-SDK\
- SDK Manager.exe starten
- dort nur folgende Checkboxen anhacken: Android SDK Platform-Tools (Tools) und Google USB Driver -> installieren
- nun gibt es 2 neue Unterordner und zwar "platform-tools" und "extras"
- die Datei "extras\google\usb-driver\android_winusb.inf" muss man editieren und zwar folgendes hinzfügen
"%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_D001" und evtl. "%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1" ( Diese Nummern habe ich aus dem Gerätemanager bei noch nicht installiertem Treiber) im Abschnitt wo der Bereich "[Google.NTx86]" anfängt und im Submenü von ";Google Nexus 7" -> Falls man AMD hat dann in dem anderen Abschnitt.
4. USB Treiber installieren (ADB=Android Debug Bridge und Fastboot)
4.1. - ADB installieren
- das Nexus an dem USB Kabel anschliessen und einschalten
- in der Systemsteuerung -> auf das Gerät mit der rechten Maustaste klicken den
- "Treiber aktualisieren"
- "Nein, diesmal nicht"
- "Software von einer Liste oder bestimmten Quellen installieren
- "Nicht suchen sondern zu installierenden Treiber selbst wählen"
- "Alle Geräte anzeigen"
- "Datenträger"
- Durchsuchen und Pfad zu der Datei "extras\google\usb-driver\android_winusb.inf"
- "Android Composite ADB Interface" auswählen
- Command-Promp im Ordner "platform-tools" öffnen und mit dem Kommando "adb devices" testen -> wenn z.B. "0149BD01601001E evice" dann passt es
4.2. - Fastboot installieren
- Nexus 7 vom USB abziehen und ausschalten
- Nexus 7 in dem Fastboot Modus/Bootloader starten -> Folgende 3 Knöpfe gleichzeitig drücken und gedrückt halten ca. 3-5 Sekunden (Volume UP + Volume Down + Power) bis das Menü erscheint
- nun das Nexus 7 per USB wieder an den PC anstecken und wie unter 4.1 Treiber installieren nur diesmal
- "Android Bootloader Interface" auswählen
- Command-Promp im Ordner "platform-tools" öffnen und mit dem Kommando "fastboot devices" testen -> wenn z.B. "0149BD01601001E device" dann passt es
5. factory Image downloaden -> z.B. https nakasi-jop40d-factory-6ac58a1a.tgz und entpacken
5.1 - bootloader-grouper-4.13.img + image-nakasi-jop40d.zip in Ordner "platform-tools" kopieren indem sich auch die adb.exe befindet
- Nexus 7 an USB anschliessen und in das Bootloader Menü booten siehe 4.2 oder (bzw. adb reboot bootloader)
- Dann folgende Befehle ausführen
- fastboot oem unlock (Hiermit werden alle Benutzerdaten gelöscht -> Muß man mit "Ja" bestätigen)
- fastboot flash bootloader bootloader-grouper-4.13.img
- fastboot reboot-bootloader
- fastboot -w update image-nakasi-jop40d.zip (Nurn bootet das Teil automatisch)
- fastboot oem lock
- fastboot reboot

Damit hat es bei mir geklappt :)