Sony Xperia S - ein paar fragen zum thema rooten

  • Antworten:7
Sven
  • Forum-Beiträge: 13

05.11.2012, 12:48:08 via Website

hallo zusammen,

ich plane mir diesen monat ein xperia s zu zulegen (mein erstes smartphone). nun habe ich mich schon ausgiebig mit bewertungen, tests usw. auseinander gesetzt. dabei bin ich irgendwann mal auf den minuspunkt gestoßen, dass ab werk schon haufenweise apps installiert sind, die man zum großteil gar nicht braucht.
also hab ich mich im internet erkundigt ob und wie man diese apps löschen kann die man nicht benötigt. die antwort die jedesmal kam ist "das smartphone muß gerootet sein um die zugriffsrechte zu erhalten".
aber um das gerät zu rooten gibt es ja mehrere möglichkeiten.

deshalb nun meine fragen:
1. welche rootmethode ist für das vorhaben nichtbenötigte vorinstallierte apps zu löschen die beste? (und auch die einfachste)

  1. gibt es irgendwo eine liste mit den apps die man gefahrlos löschen kann? habe gelesen das man probleme bekommen kann wenn man systemrelevante apps löscht.

  2. kann ich nach dem rooten mein android weiterhin updaten, oder muß ich das gerät nach jedem update neu rooten?

  3. wie kann man die apps nach dem rooten vom handy entfernen?

ich bin vor kurzem auf "Root MANY ANDROID!" gestoßen (erste seite bei der google suche). bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. die beschreibung zur benutzung klingt aber sehr verständlich.
vor dem rooten will ich das handy noch auf die aktuellste android version bringen.

über links zum thema würd ich mich freuen.
wie gesagt meine absicht ist es unerwünschte vorinstallierte apps vom handy zu löschen um so speicher freizumachen und ggf die akkulaufzeit etwas zu erhöhen.

vielen dank schonmal im vorraus.

gruß

— geändert am 04.04.2019, 22:46:59 durch Moderator

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.11.2012, 23:19:25 via App

Alle Apps die nicht von Google kommen lassen sich deinstallieren, außer Facebook und Video Unlimited und das kannst du beides deaktivieren.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 13

06.11.2012, 12:38:40 via Website

ok, also ist der aufwand mit dem rooten nicht nötig? wenn es wirklich nur die 2 apps sind die sich nicht deinstallieren lassen dann kann ich damit leben.
vielen dank für die info.



gruß

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 13

06.11.2012, 12:42:10 via Website

sorry fehler von mir

— geändert am 06.11.2012, 12:42:54

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

06.11.2012, 14:48:19 via App

Es kommt immer darauf an was du dir vom rooten erhoffst... Es gibt auch root apps mit dehnen du die Werbung in apps ausschalten kannst usw... Lese dich erstmal in das Thema ein... Und ich habe auch eine Anleitung geschrieben zum rooten;-) bis jetzt habe ich noch keine klagen gehört

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 13

06.11.2012, 15:06:52 via Website

@andy

deine anleitung hab ich schon gelesen. mich verunsichert es nur, dass es so viele verschiedene möglichkeiten gibt um das handy zu rooten. ich kenn mich da nicht so gut aus und weis nicht welchen vor- und nachteile die einzelnen methoden haben.

ich möchte nur vorinstallierte apps von sony entfernen die ich nicht benötige (ich weis nicht welche da alle ab werk drauf sind). mehr möchte ich nicht machen.

aber wenn man die apps bis auf 2 wirklich löschen kann wie nox geschrieben hat, dann wäre das thema rooten für mich ja erledigt. ich habe nur bis jetzt auf verschiedenen seiten gelesen, dass das smartphone gerootet sein muß.

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

11.11.2012, 22:37:14 via Website

Wenn es dein erstes Smartphone ist, dann mach dich lieber erst mal damit vertraut, bevor du ans Rooten denkst. Ich (schon jahrelang Android-erfahren) hab bis vor kurzem absolut nix an meinem SXS gemacht (außer natürlich Apps installiert) und war damit absolut zufrieden. Vorinstallierte Apps, die du sowieso nicht nutzen möchtest, deaktivierst du einfach. Außer ein paar MB Speicherplatz geht dir da nix verloren. Die Gefahr, systemrelevante Apps zu löschen (weil man noch unerfahren ist) und damit dein Smartphone unbrauchbar zu machen, ist mit Root und der passenden App natürlich gegeben, dessen sollte man sich bewusst sein. Nutz es lieber erst mal wie es ist.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 13

12.11.2012, 13:02:51 via Website

HyaeneLeipzig
Wenn es dein erstes Smartphone ist, dann mach dich lieber erst mal damit vertraut, bevor du ans Rooten denkst. Ich (schon jahrelang Android-erfahren) hab bis vor kurzem absolut nix an meinem SXS gemacht (außer natürlich Apps installiert) und war damit absolut zufrieden. Vorinstallierte Apps, die du sowieso nicht nutzen möchtest, deaktivierst du einfach. Außer ein paar MB Speicherplatz geht dir da nix verloren. Die Gefahr, systemrelevante Apps zu löschen (weil man noch unerfahren ist) und damit dein Smartphone unbrauchbar zu machen, ist mit Root und der passenden App natürlich gegeben, dessen sollte man sich bewusst sein. Nutz es lieber erst mal wie es ist.

ok vielen dank. habe mich noch etwas informiert und hab auch schon gelesen das es beim xperia s nicht so schlimm sein soll wie bei anderen herstellern. werd das smartphone erstmal so nutzen und mir erstmal alles anschauen.


gruß

Antworten