Sony Xperia S - PS3 Controller via USB einfach anschließen und steuern???

  • Antworten:6
flo zum
  • Forum-Beiträge: 33

03.11.2012, 14:05:54 via Website

Hey zusammen,
ich frage mich ob es klappen würde, einen PS3 Controller einfach mit dem geeigneten Kabel ( mini usb zu micro usb) an mein Xperia S anzuschließen.
Ich spiele viel damit und der PS3 Controller ist auf dauer wirklich um einiges angenehmer als immer auf den touchscreen zu drücken, außerdem würde dadurch die Steuerung um ein Vielfaches schneller und genauer werden.
Also... ist das möglich? Brauche ich eine spezielle App? Hat das schon mal jemand realisiert?

danke im voraus :-)

— geändert am 04.04.2019, 22:46:42 durch Moderator

Antworten
Ann-Kathrin H.
  • Forum-Beiträge: 45

04.11.2012, 12:42:28 via App

Ne, das klappt nicht wirklich - zumindest habe ich noch keinen einfachen Weg gefunden. Versucht habe ich es mit einem OTG Kabel, mit dem man auch zum Beispiel einen USB Stick als externes Speichermedium anschließen kann. Soweit ich mich erinnere wurde der Controller sogar erkannt, aber es kam sofort ein Warnhinweis dass das abgeschlossene Gerät zu viel Strom verbraucht.

Ich verstehe allerdings auch nicht weshalb Sony, die sich ja ein geschlossenes Ökosystem wünschen, einem Playstation certified Phone nicht die passenden Treiber spendiert um die Controller per Bluetooth zu nutzen.

Wenn man das SXS rootet kann man die nämlich via einer App “nachinstallieren“ und die Controller nutzen.

Ein anderer Weg ist noch das Live Dock von Sony, damit soll es auch gehen. Kostenpunkt 30 bis 40 €, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :)

Und ich hoffe das vielleicht jemand anderes noch eine andere Lösung kennt ...

Antworten
flo zum
  • Forum-Beiträge: 33

04.11.2012, 16:39:06 via App

Gerade wo gameloft und.Co. eine irre Anzahl von super hammerspielen herausbringt und das sxs Playstationspiele unterstützt, würde man sich das doch wünschen. Du hast mehr als Recht, dass Sony da von allein.drauf kommen sollte... danke erstmal für.diesen ersten Tipps ich hoffe, dasssich günstig andere Möglichkeiten finden werden

Antworten
Ann-Kathrin H.
  • Forum-Beiträge: 45

05.11.2012, 19:41:19 via App

Kannst gerne Bescheid geben, falls du eine Möglichkeit findest! :)

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.03.2013, 23:13:09 via App

Billigere gefunden! XD einmal geht rooten natürlich, wurde ich allerdings nicht machen, da man den PS3 Controller danach nicht mehr mit der PS3 verwenden kann, aber davon abgesehen kostet der live Dock noch 20 € das sollte man bezahlen können ;-D aber kann man mit dem dann jetzt echt den Controller anschließen?

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

08.03.2013, 23:16:34 via App

Sgt GamerlP
Billigere gefunden! XD einmal geht rooten natürlich, wurde ich allerdings nicht machen, da man den PS3 Controller danach nicht mehr mit der PS3 verwenden kann, aber davon abgesehen kostet der live Dock noch 20 € das sollte man bezahlen können ;-D aber kann man mit dem dann jetzt echt den Controller anschließen?



Also ich kann alle meine ps3 controller noch mit der Konsole verwenden? Obwohl ich damit auf dem N7 gespielt habe ^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

17.03.2013, 23:08:36 via App

Oh, ich hatte es getestet und ich musste mir ein neuen Controller kaufen :-\ naja lag vllt auch daran das ich das etwas kompliziert gemacht hatte mit dem Controller ;-D, aber kann man den jetzt wirklich mit dem live Dock den Ps3 Controller anschließen?

Antworten