Dialog Cancelable, trotz "setCancelable(false)"

  • Antworten:3
Jannes M.
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2012, 15:14:18 via Website

Hallo!

Ich habe einen Dialog, der nicht durch das Drücken von Tasten beendet werden soll, sondern nur durch die Buttons, die im Dialog enthalten sind.
Dafür habe ich folgenden Dialog geschrieben mit setCancelable(false):

1final Dialog dialog = new Dialog(MainActivity.this);
2dialog.setContentView(R.layout.dialog);
3dialog.setCancelable(false);
4dialog.setTitle("Dialog");
5
6//Einige Dinge, die im Dialog stehen sollen
7
8dialog.show();

Soweit, so gut. Auf dem Virtual Device und auf meinem Handy funktioniert soweit auch alles. Nun habe ich aber noch weitere Handymodelle getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese den Quellcode teilweise anders interpretieren! Das war für mich erstmal eine Überraschung, da ich mich noch nicht so lange mit Android beschäftige, außerdem war es aber auch schlecht für mich, da sich der Dialog auf einem Samsung Handy (Android 2.3.6) bei langem Drücken der Menütaste beendet!! (Durch den Zurückbutton hingegen nicht - hier ist also alles okay.)

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses unerwünschte Ereignis verhindern?

Außerdem aus reinem Interesse: Warum ist das so, dass verschiedene Handymodelle den Quellcode anders interpretieren? Es wird warscheinlich an der Androidversion liegen, aber macht das wirklich Sinn, dass man soetwas wie einen Dialog, der ja recht oft gebraucht wird und auch schon seit Version 1.x verfügbar ist, bei verschiedenen Androidversionen anders interpretiert?

Vielen Dank für Antworten =)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

30.10.2012, 15:57:38 via Website

Hallo und willkommen bei AndroidPit!

Hast du schon mal versucht das Drücken des Homebuttons abzufangen?

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

30.10.2012, 18:44:53 via Website

Hoppla. Wer lesen kann ist im Vorteil B)

Antworten