Multiband-Equalizer

  • Antworten:1
Markus Berger
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2012, 21:28:12 via Website

Hallo miteinander,
Welchen Grund hat es, dass sogut wie alle Musikplayer immer einen 5 Band Equalizer haben? Ist der in der Entwicklungsumgebung "ready-to-use" zum Einbinden vorprogrammiert?

Es gibt nur sehr wenige Apps die mehr als 5 einstellbare Frequenzbereiche haben, woran liegt das? Ist die Entwicklung solcher Equalizer sehr komplex und somit bei schwer umsetzbar über Android?

Gerne hätte ich einen doch relativ vielseitigen Equalizer, der mir noch feinere Einstellmöglichkeiten bietet als nur diese 5 Bänder. Unter Windows benutze ich einen grafikequalizer (Electri-Q), welcher unglaublich gut ist. Hat ein heutiges Smartphone noch garnicht die nötige Leistung um solch umfangreiche Equalizertätigkeiten abarbeiten zu können (Highpass, Lowpass, Bandpass, generelle Peak-Einstellungen nach eigenem Frequenzwunsch).

Ganze Grundlage für diesen Gedanken ist es, in Zukunft ein Tablet im Fahrzeug zu benutzen, jedoch möchte ich auch gerne die Leistung dieser Rechenmaschinen nutzen um die Klangqualität zu verbessern, und da ist es unumgänglich die Raummoden im Fahrzeug etwas in den Griff zu bekommen. Ein Car-PC mit Windows sehe ich nichtmehr als "Zukunftstauglich".

Danke euch schonmal

Antworten
Markus Berger
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2012, 20:49:29 via Website

Kann mir da niemand einen Rat / Tipp / Hilfe geben? :)

Wenn ich in der Android API mich umschaue finde ich auch in der Equalizer Klasse folgendes:

1public static final int PARAM_NUM_BANDS
2
3Added in API level 9
4Number of bands. Parameter ID for OnParameterChangeListener

Bei denen kann man noch den Frequenzbereich einstellen. Demnach ist es ja "relativ einfach" möglich mehr bänder einzubauen.

Ist es denn möglich einen Equalizer zu programmieren der nur die EQ funktion hat und das Audiosignal eines anderen Players bearbeitet, sodass man ausschließlich den EQ programmieren müsste?

— geändert am 28.10.2012, 21:13:22

Antworten