XML-Layoutdatei spielt verrückt

  • Antworten:19
Josef M.
  • Forum-Beiträge: 35

23.10.2012, 16:27:09 via Website

Hallo

Was mache ich falsch? Bin Anfänger und fummele ziemlich viel im Layout rum (ausprobieren). In der Literatur wird immer wieder davon gesprochen, dass die Profis häufig nicht den Designer benutzten, sondern von Hand direkt in den XML-Code schreiben. Jedes mal, wenn ich das mache, verschwinden wie von Geisterhand ganze Zeilen, die dann später wieder auftauchen - ein geordnetes Kopieren von Zeilen ist praktisch unmöglich; manchmal werden ganz neue Zeilen erzeugt, die ich gar nicht getippt habe. Es passieren ständig absolut verrückte Sachen - ein vernünftiges Arbeiten ist unmöglich. Beim Zurückschalten in den Designer ist dann wieder alles in Ordnung.

Ich habe es in mehreren verschiedenen Eclipse-Versionen und auf zwei verschiedenen Computern ausprobiert - es ist immer das Gleiche. Im Forum habe ich nichts finden können, was mich aber wundert - bin ich wirklich der Einzige, dem das passiert?? Ich verwende z.Zt. Eclipse 4.2, Windows 7 und Funkmäuse (aber daran kann es wohl kaum liegen).
Sollte ich aber der 3.895er User sein, der das gerade fragt, bitte ich um Verständnis.

Gruss
Josef

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.10.2012, 17:53:03 via Website

Ich habe dich mal ins Entwickler-Forum verschoben, da wirst du eher Antworten erhalten.

Ich kenne den von dir beschriebenen Effekt auch, allerdings tritt der bei mir nur dann auf, wenn ich im Wechsel im Designer und im Code ändere.
Normalerweise mache ich alles direkt in der .xml, also ohne "bunti-bunti", da ich so wesentlich schneller ans Ziel komme.

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

23.10.2012, 18:42:18 via Website

Hi Josef!
Das sind genau meine Erfahrungen - es ist wirklich ein Krampf mit Eclipse. Dieser Bug ist schon seit Jahren bekannt - gibt ne Menge "lustige" YouTube videos dazu.