AnkiDroid & Pico TTS - Vorlesefunktion geht, aber nervt

  • Antworten:1
okuwait
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2012, 15:23:29 via Website

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, mit Google und sonstigen Suchen/Foren komme ich nicht weiter.

Ich möchte von AnkiDroid Karteikarten, die ich auf dem PC geschrieben habe, vorlesen lassen. Der Sync geht problemlos. Beim ersten Öffnen eines neuen Karteikarten-Stapels (nur dann) bekomme ich die Mitteilung "keine Vorlesesprache verfügbar". Danach (auch bei "Lernen starten" und direkt auf der Karte beim Anwählen des Vorlese-Pfeils) öffnet sich ein Fenster "Sprache auswählen" (zur Auswahl stehen "nicht vorlesen" und verschiedene Sprachen, wohl identisch mit meinen vorinstallierten Pico TTS-Sprachfiles). Wähle ich eine Sprache (egal welche :unsure: ) , wird der Text auf deutsch vorgelesen. Die Stimme ist die gleiche wie bei der Navi-App etc, also wohl Pico TTS.

Das geht doch irgendwie auch ohne den Umweg über die Sprach-Auswahl, das habe ich mal in einem AnkiDroid-Tutorial (anderes Problem, leider) gesehen. Sämtliche TTS-Einstellungen sind auf "deutsch" gestellt, ich habe es auch mit "Immer meine Einstellungen... Standardeinstellungen überschreiben Anwendungseinstellungen" versucht. Das Problem muss bei AnkiDroid liegen. Aber wo bekomme ich das passende file, und wie bekomme ich es in AnkiDroid? Oder ist einfach Pico TTS nicht richtig mit AnkiDroid kompatibel, oder doch falsch eingestellt? Ivona gefällt mir nicht (mag mich nicht abhören lassen), und Svox muss man kaufen.

Hat jemand eine Idee? Wäre super!! :girl:

Vielen Dank schon mal!

Antworten
okuwait
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2012, 15:44:01 via Website

Bei Google-Groups zu Ankidroid kam das Problem auch schon mal, aber eine vernünftige Antwort kam nicht. Man empfahl, TTS auszuschalten, oder "von irgendwoher" ein passendes file zu installieren. Leider darf ich hier anscheinend keinen Link posten.

Ich will die Vorlesefunktion ja nutzen, nicht ausschalten. Und ich will nicht bei jeder Karteikarten-Seite eine Sprachauswahl treffen müssen. Mir fehlt wohl "nur" das file.

Ideen?

Antworten