Jelly Bean-Komplettverschlüsselung, Entsperrung ist mit >beliebiger< PIN möglich! Cerberus als Problem?

  • Antworten:0
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 12

15.10.2012, 18:26:35 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine (für mich) unglaubliche Entdeckung gemacht:

Habe mein Google Galaxy Nexus (4.1.1) seit circa 2 Monaten komplett verschlüsselt mit der Jelly-Bean mitgelieferten Option dafür. War damit auch so sehr zufrieden (weil Laie was Verschlüsselungen angeht).

Habe ein Passwort gesetzt, dass ich auch bei jedem Neustart des Handy abgefragt wird.

Nun ist dieses auch der PIN für den Sperrbildschirm. Soweit normal (denke ich).

Aber jetzt die Überraschung: Egal welche Zahl ich eingebe: 1, 123, oder 384928374 mein Bildschirm wird entsperrt. :what:

Probiert habe ich folgendes: PIN ändern unter Einstellungen: Geht nicht, korrekter PIN (den die Verschlüsselungsabfrage bei jedem Neustart übrigens 100% korrekt abfragt und dabei kein falsches Passwort zulässt) wird nicht akzeptiert.

Was soll ich jetzt machen? Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
(Wipe etc wäre zwar sehr umständlich aber kein Problem, da ich Daten auf dem Rechner gesichert habe. Würde dann ggf. Install von CyanogenMod in Betracht ziehen.)

--------------------------------------------
Habe gerade mal ausprobiert ob es an der Cerberus-App liegen kann:

Diese habe ich seit einem Monat (gekauft). Damals habe ich auch mal einiges ausprobiert, nicht viel, da kein Root, aber die "Sperren mit Code"-Funktion.

Diese funktioniert auch jetzt. Wenn ich sie nutze kann ich das Telefon nicht mehr mit einem beliebigen Passwort entsperren. Sobald ich jedoch mit Cerberus "Entsperren" schicke, klappt wieder jeder Code. 8o
---------------------------------------------

Lösung: Es lag an der "Entsperr"-Funktion von Cerberus. Wenn man diese sendet, wird ab dann jede PIN akzeptiert. Habe dann mit "Sperren mit Code"-Funktion ein neues Passwort gesetzt, dass ich dann unter den Einstellungen auf dem Handy wieder ändern konnte. Neugestartet, alles top, nur das eine Passwort wird akzeptiert.

— geändert am 15.10.2012, 18:51:43

Antworten