nicht installierte APP auf dem Hauptfenster

  • Antworten:2
Peter Ustinov
  • Forum-Beiträge: 5

09.10.2012, 18:36:18 via Website

Hallo zusammen,

gerade habe ich auf meinem (alten) Samsung Galaxy S auf dem Hauptschirm eine APP "Willkommen" entdeckt, die ich nicht manuell installiert habe und aus der ich nicht schlau werde (siehe Abbildung). Ich weiß nicht, was sich hinter diesem Symbol verbirgt und was passiert, wenn ich es aktiviere.



FRAGEN

Kann / darf sich eine APP selbständig auf meinem Hauptbildschirm installieren? Ohne dass man aus dem angezeigten Namen erkennen kann, was sich dahinter verbirgt? Wenn ja, wie kann ich Hintergründe zu solchen APPs nachschauen (ala EINSTELLUNGEN / ANWENDUNGEN / ANWENDUNGEN VERWALTEN), ohne die APP zwecks Identifikation ausführen zu müssen?

Danke.
Peter

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.10.2012, 11:09:29 via Website

Ja, Apps dürfen so etwas machen -- sofern sie die Permission CREATE_SHORTCUT angefordert haben, und Du das (bei Installation der App) abgenickt hast. Also einfach mal die zuletzt installierten Apps mit einem Permission Checker abklopfen -- eine von denen dürfte es wohl sein. Wenn gerade erst kürzlich installiert, die App ggf. bei Google melden: Nach den aktuellen Playstore-Richtlinien darf so etwas m.W. nur nach Rückfrage beim Anwender passieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

10.10.2012, 12:58:46 via Website

Schließe mich meinem Vorredner an. Du musst schon eine App installiert haben, da das auf deinem Desktop abgelget hat, von alleine passiert es nicht.

Antworten