Asus Transformer Pad Infinity - plötzliche Reboots mit Jelly Bean

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.10.2012, 18:06:07 via Website

Hab vorgestern das Update auf Jelly Bean erhalten OTA. Anfangs lief es eigentlich ganz gut, macht aber unterdessen Ärger. Das Tablett lässt sich manchmal aus dem Standby nicht aufwecken, nur ein erzwungener Reboot hilft. Das Tablett war dann auch ziemlich warm, da hat irgendwas massiv Strom verbraucht. Dazu kommt noch dass es plötzlich ohne Vorwarnung neu startet mitten im Betrieb. Da ich root Rechte behalten möchte zögere ich noch den Fullwipe auszuführen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegts womöglich wie schon beim TF101 am Dock? Mit ICS liefen viele Apps nicht, das Tablett ist aber nie vollständig abgestürzt! :(

— geändert am 15.03.2019, 01:10:39 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.10.2012, 22:13:00 via App

René Hitz
Hab vorgestern das Update auf Jelly Bean erhalten OTA. Anfangs lief es eigentlich ganz gut, macht aber unterdessen Ärger. Das Tablett lässt sich manchmal aus dem Standby nicht aufwecken, nur ein erzwungener Reboot hilft. Das Tablett war dann auch ziemlich warm, da hat irgendwas massiv Strom verbraucht. Dazu kommt noch dass es plötzlich ohne Vorwarnung neu startet mitten im Betrieb. Da ich root Rechte behalten möchte zögere ich noch den Fullwipe auszuführen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegts womöglich wie schon beim TF101 am Dock? Mit ICS liefen viele Apps nicht, das Tablett ist aber nie vollständig abgestürzt! :(

Nachtrag: innert 4 Stunden hat das Tablett 30% Akku verloren, wiederum ist es sehr warm, Standby funktioniert offenbar nicht mehr richtig. Kaltstart hatte ich bereits gemacht, bringt offenbar nichts. Werde nun wohl oder übel auf root verzichten --> Factory Reset oder eben Fullwipe ausführen. Bis dann irgendwann...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

05.10.2012, 10:49:44 via Website

So, nach nun ca. 2 Tagen folgendes Resultat:
- plötzliche Neustarts :2
- viele zuvor installierte Apps sind im Store jetzt als inkompatibel angegeben
- das Tablett ist im Moment viel schneller (Reaktion auf Benutzereingaben)
- Homescreenwechsel durch links oder rechtsberühren geht nach einiger Zeit nicht mehr, nur reboot hilft ab.
- das Tablett verbrauch mehr Strom, vermutlich wieder das leidige Problem wie beim TF101 schon oft beobachtet im Zusammenhang mit dem Dock.
- nach den plötzlichen Neustarts stehen jeweils App-Updates an obwohl ich explizit NICHT automatisch nach Updates suchen lasse. Macht Google oder ASUS hier im Hintergrund abfragen, z.B. Debuginfos?


Fazit: warten auf Bugfix, Jelly Bean 4.1.1 ist offenbar noch eine Baustelle auf dem Transformer Infinity. Für das teuerste Gerät im Handel ein schlechtes Zeichen, auch weil es schon mit ICS 4.0.3 nicht sauber lief. Weiss im Moment nicht ob ich nochmals was von ASUS kaufen würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

05.10.2012, 15:26:25 via App

Kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Habe mein Gerät allerdings nach dem Update auf den Werkszustand zurückgesetzt. Seit dem läuft es sehr gut. Die einzige App, die nach wie vor Probleme bereitet ist GMail. Das äußert sich jedoch nur darin, dass eine geöffnete Mail gelegentlich abschmiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

05.10.2012, 15:34:37 via Website

Hartmut Runge
Kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Habe mein Gerät allerdings nach dem Update auf den Werkszustand zurückgesetzt. Seit dem läuft es sehr gut. Die einzige App, die nach wie vor Probleme bereitet ist GMail. Das äußert sich jedoch nur darin, dass eine geöffnete Mail gelegentlich abschmiert.

Starte mal die YouTube App. Läuft die bei Dir?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

05.10.2012, 19:22:59 via App

Ja, läuft!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

05.10.2012, 19:34:34 via Website

Hartmut Runge
Ja, läuft!

Tja, das ist schon komisch, vielen Benutzern geht es ähnlich wie mir: App direkt starten --> crasht. App über Link irgendwo im Netz starten --> geht problemlos.

Im Grossen und Ganzen läuft das Tablett jetzt aber flott bis auf kleine Problemchen. Wenn ich das WLAN von Hand abstelle bevor ich das Tablett in den Standby bringe gibts bisher auch keine unerwartete Neustarts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

06.10.2012, 11:52:20 via App

René Hitz
Hartmut Runge
Ja, läuft!

Tja, das ist schon komisch, vielen Benutzern geht es ähnlich wie mir: App direkt starten --> crasht. App über Link irgendwo im Netz starten --> geht problemlos.

Im Grossen und Ganzen läuft das Tablett jetzt aber flott bis auf kleine Problemchen. Wenn ich das WLAN von Hand abstelle bevor ich das Tablett in den Standby bringe gibts bisher auch keine unerwartete Neustarts.

Wenn ich das LAN dann aktiviere fängt der Market an Updates zu laden! Alle automatische Updates habe ich deaktiviert! Bei der Installation der Updates friert das Tablett ein und startet neu.....

Antworten