main.xml fehlt

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Sonydroid
  • Forum-Beiträge: 17

27.09.2012, 14:37:17 via Website

Hallo,

ich sowohl neu in der Android-App-Programmierung als auch in diesem Forum. Deswegen entschuldigt mich fals ich nicht das richtige Forum erwischt habe. Ich kenne mich hier auch noch nicht so gut aus, desswegen kann es sein das es so ein ähnlichen Thread schon gibt. Würde mich über "Weiterverlinkung" freuen.
Also zu meinem Problem.
Ich hab mir die ersten Tutorial auf Youtube von iBasic Tutorials angeschaut. (http://www.youtube.com/watch?v=TgBnRqkS6VU)
Da gab es nach der Installation von eclipse schon den ersten Unterschied. Ich habe unter File -> Project.. nicht Android Project sondern nur Android Application Project gefunden. Glaube das liegt am Update und bedeutet das selbe. Korrigiert mich fals ich falsch liege.
Nun hab ich ein neues Projekt erstellt (android application project) und wollte in den "layout" Ordner schauen, doch ich hab keine main.xml gefunden und somit fehlt mir auch das graphische Layout was ich eigentlich ganz gut fand. Meine Farge was hab ich falsch gemacht oder liegt das Ganze nur an meiner Eclipse Version. Wenn ja kann mir dann vielleicht einer sagen wo ich ein passendes Tutorial für meine eclipse Version bekommen kann, weil so komme ich nicht weiter.

Würde mich über Hilfe, Anregungen oder Tips (aller Art) freuen.

Felix

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

27.09.2012, 14:48:06 via Website

Hallo, herzlich willkommen!

Also, du kannst dein main.xml einfach selbst erstellen. Vermutlich hast du beim Erstellen deines Projekts kein Default-Layoutfile erstellen lassen...
Wenn du noch keine Ahnung von Android-Programmierung hast, mach doch mal folgendes Tutorial durch:

http://developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html

Dieses sollte dir mal einen ersten Einblick sowie die ersten AHAA's! :) verschaffen.

Viel Spass...

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

27.09.2012, 14:52:41 via Website

Hallo Sonydroid,

WElche Eclipse Version verwendest du denn aktuell???

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Sonydroid
  • Forum-Beiträge: 17

27.09.2012, 20:02:16 via Website

Hallo,

hab das Tutuorial, das du mir empfohlen hast bis zu diesem Punkt hinbekommen. Doch hier häng ich irgendwie (kurz vor schluss):

Display the Message

"To show the message on the screen, create a TextView widget and set the text using setText(). Then add the TextView as the root view of the activity’s layout by passing it to setContentView()."

kannst du mir da vielleicht weiterhelfen.

sonydroid

Antworten