Samsung Galaxy S2 — Verschlüsselung des gesamten Handys und der Speicherkarte

  • Antworten:0
Fredrick Thun
  • Forum-Beiträge: 23

10.09.2012, 13:13:47 via Website

Hallo,

ich habe auf dem S2 eine Funktion zur Verschlüsselung des gesamten Handys und der Speicherkarte gefunden. Laut Google sei diese Verschlüsselung nur mit einem Werksreset rückgängig zu machen. Auf der Google-Hilfe-Seite steht, dass man dann beim Einschaltes des Handys eine PIN eingeben muss, ich vermute aber, dass wurde mit ICS auf ein Pflicht-Passwort geändert? Kann man das so einstellen, dass dennoch eine PIN abgefragt wird und einfach nach 3 falschen PIN-Eingaben eine Art Masterpasswort nötig ist (so wie bei SIM-Karten)?

Mein Handy ist im Standby durch PIN gesichert, es wäre wichtig, dass bei Verlust auch niemand (ohne weiteres*) über USB auf die Daten zugreifen kann. Kann diese Verschlüsslung das?

Beeinträchtigt die Verschlüsselung die Leistung des Handys oder die Übertragungsraten oder den verfügbaren Speicherplatz?

* Mir ist klar, dass man jede Verschlüsslung knacken kann. Es geht mir um den einfachen Schutz, dass nicht jeder 08/15-Typ der mein Handy evtl. findet alles einfach lesen kann.

Antworten