Speicherort für Files

  • Antworten:4
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

07.09.2012, 12:09:05 via Website

Hallo zusammen

Habe eine App die über eine Socketverbindung kommuniziert. Nun will ich eine neue Funktion einbauen, wo Server und Client Nachrichten mit Dateianhängen gegenseitig zusenden können.

Nun habe ich da eine Frage, wo ich gerne Eure Meinungen hören möchte:
In welchem Verzeichnis speichert man am besten die Anhänge? So dass sie aus der App referenziert und geöffnet werden können. Natürlich soll auch von ausserhalb darauf zugegriffen werden können. Habe gelesen dass die SD-Karte dafür geeignet ist. Aber was ist wenn der Benutzer keine Speicherkarte drinn hat?

Gruss Michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

07.09.2012, 13:00:36 via Website

Das klingt jetzt nicht gerade nach einem Cache. Zugriff auf einen Cache gewährt man selten dem Benutzer.

Ich würde deshalb einfach mit Environment.getExternalStorageDirectory() arbeiten. Android entscheidet dann für Dich auf welchem Medium die Daten liegen. Gibt es eine SD-Karte dann wird es wohl diese sein, gibt es mehrere Karten dann wählt Android selbständig die primäre, etc..

Wenn der Benutzer die SD-Karte mountet dann ist der Zugriff zu dem Zeitpunkt nicht möglich, aber das kennen die Benutzer - das ist Standard.

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

07.09.2012, 14:08:40 via Website

Ah okey, vielen Dank...

Das heisst wenn der Benutzer die App deinstalliert, werden die Files dann nicht gelöscht, oder? Hmm..Ist vielleicht dann doch besser die Files als Cache zu speichern und somit dem Benutzer nur über die App Zugriff zu gewähren. Was meint ihr? Wo ist denn da der übliche Speicherort oder das übliche Vorgehen? Arbeitet man da mit getDownloadCacheDirectory()?

Gruss Michi

— geändert am 07.09.2012, 14:10:51

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

07.09.2012, 14:31:15 via Website

Schau mal hier und such auf der Seite nach Cache. Auf der Seite wird eigentlich alles zum Thema Datenspeichern erklärt.

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

07.09.2012, 14:36:51 via Website

Ach sehr gut! Vielen Dank

Habe ich irgendwie übersehen... Werde es mir mal durchlesen. Vielleicht werde ich ja schlau daraus :)

Gruss

Antworten