Nicht Java fähig.

  • Antworten:3
Niklas B.
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2012, 15:29:55 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe nur eine kleine kurze Frage.

Ich habe vor mit der App Programmierung zu starten und lese gerade auch schon ein Buch darüber. Überall heißt es das Java die App Sprache ist und dem glaube ich auch. Einzige was mich jetzt ein bisschen verunsicherte war, dass laut Vodafone die meisten Handys nicht Java fähig sind.

Meine Vermutung ist das es sich auf Browser Anwendungen bezieht, jedoch konnte ich nirgend wo etwas dazu finden.

Wäre super wenn mir kurz jemand sagen könnte ob es so ist oder es was anderes mit "nicht Java fähig" auf sich hat.

Mfg
N.B.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

06.09.2012, 15:45:32 via Website

Ich denke da muss man einfach nur klar trennen.

Früher war ein Gerät Java-fähig, wenn es Java Programme nach der MIDP Spezifikation ausführen konnte.
Android Apps sind aber was anderes. Sie werden zwar faktisch in der Sprache Java programmiert,
jedoch ist ein fertig kompiliertes und gepacktes APK ein völlig eigenständiges Format, das mit Java nichts mehr zu tun hat.

— geändert am 06.09.2012, 15:46:22

Niklas B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

06.09.2012, 15:46:51 via Website

Du entwickelst für Android in der Programmiersprache Java. Du nutzt i.d.R. die Java Entwicklungsumgebung Eclipse. Das Zielgerät für Deine Apps muss aber "kein Java können" da der vom Compiler erzeugte Java Bytecode in einem weiteren Schritt konvertiert wird (passiert in der Android Entwicklungsumgebung alles automatisch).

Auf den Android Geräten läuft statt der JavaVM die DalvikVM.

— geändert am 06.09.2012, 15:47:19

Niklas B.

Antworten
Niklas B.
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2012, 15:59:02 via Website

Okay.
Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

Antworten