MS SQL DB per USB zu App auf Android Tablet und zurück

  • Antworten:0
Christian Kruse
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2012, 11:12:00 via Website

Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einer Microsoft SQL Datenbank auszulesen und per USB (z.B. als XML) an eine App auf einem Android Tablet zu liefern, dort anzuzeigen, bei Bedarf zu ändern und per USB die Änderungen wieder zurück in die Microsoft SQL Datenbank zu liefern.

Das Ganze ist für eine kleine Firma, die aus Sicherheitsgründen kein WLan einsetz und auch eine VPN Verbindung über das Internet nur sehr sehr ungerne sehen würde. Daher wünscht diese Firma die Übertragung per Kabel. Dazu fiel mir erstmal nur der Weg über USB ein,
Ich selbst habe bisher noch nicht mit Android gearbeitet/programmiert und bin daher momentan noch etwas unsicher, ob es möglich ist, dass umzusetzen.
Ich dachte dabei an ein kleines Programm, was auf einem PC installiert ist und die Daten aus der Datenbank ausliest und in eine XML verpackt. Diese XML müsste nun per USB an das Android Tablet gesendet werden und dort von der App ausgelesen werden.
Entsprechend müsste natürlich auch der Weg zurück in die Datenbank funktionieren.

Daher meine Fragen:

  1. Ist das so überhaupt umsetzbar?
  2. Wenn ja, könnt Ihr mir ein paar Stichwörter geben, nach denen ich suchen muss?
    Ich programmiere selbst normalerweise in JAVA, Flex/Action Script und auf Web-Basis in PHP, denke also, dass ich mich grundsätzlich bei einer ansich erstmal einfach erscheinenden Anforderung des Auslesens/Eingebens von Textfeldern und Radiobuttons, in eine neue Programmiersprache wie Android recht zügig einarbeiten kann.
  3. Könnt Ihr mir evtl ein Tablet empfehlen, was für diese Aufgabe gut geeignet ist? (Preis / Leistung)

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten, Lösungsvorschläge oder Hinweise von euch freuen.
Mit besten Grüßen
Christian Kruse

Antworten