Android nicht nur als Hotspot sondern als Router verwenden?

  • Antworten:3
Thomas Bindreiter
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2012, 14:19:48 via Website

Hi Leute!

Ich habe eine kleine Frage, zu der ich aus Google aber nicht schlau wurde, viell. kann mir jemand helfen.

Ich hab ein Android Handy, das ich auch als Internetverbindung für meinen Laptop nutze (W-Lan Hotspot). So weit, so gut. Nur kommt dazu jetzt ein W-Lan fähiger Drucker und soweit ich weiß kann ich den nicht einfach über das Handy mit dem Laptop verbinden, weil dazu ein richtiger Router benötigt wird. Dann hab ich in Richtung Bridge überlegt, so dass ich einen Linksys WRT 54 GL Router als Bridge konfiguriere, wodurch Handy, Computer und Drucker mit dem Linksys verbunden wären. Nur frage ich mich ob das nicht einfacher geht, so dass ich mir den Linksys sparen könnte (liegt zwar ungenützt herum, aber ich möchte so wenig W-Lan Geräte wie möglich einsetzen). Ich hab mir auch gedacht, ich insallier mir einfach ein zweites W-Lan Modul am Laptop (USB-Dongle) aber der Drucker kann kein Ad-Hoc.

Bitte um Info, ob das geht - ich hab schon nach einer Art Router-App gesucht aber nichts gefunden.

Danke sehr!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

03.09.2012, 13:16:10 via Website

Kannst Du den Drucker nicht auch mit dem Handy WLAN verbinden? Dann währen alle im selben Netz....
Hab aber keine Ahnung ob das geht....

Bye, Oliver

Antworten
Thomas Bindreiter
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2012, 20:38:05 via Website

Danke für deine Antwort!

Ja, es funktioniert und dait ist meine Frage geklärt. Bin jetzt am Ort des Geschehens und habe gerade den Drucker erfolgreich über mein Handy installiert. Das zeigt wieder einmal: Probieren geht über studieren...

Danke!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

04.09.2012, 09:44:55 via Website

Bitte :)

Setzt Du den Thread noch auf "Beantwortet"? Danke.

Bye, Oliver

Antworten