Samsung Galaxy Note 10.1 — Exchange: Absturz der Mailapp beim Aufruf des Editors

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Code Bauer
  • Forum-Beiträge: 16

28.08.2012, 13:38:04 via Website

Hi,

habe seit dem Wochenende ein Galaxy Note 10.1 (3g) und ein massives Problem mit der E-Mail-App. Ich verwende ein Exchange-Konto auf einem Exchange Server 2007. Gleiches Konto wird parallel auch von verschiedenen anderen Galaxys genutzt (Tab 8.9, Note Smartlet, Nexus). Dort auch ohne jegliche Probleme. Von daher gehe ich davon aus, dass das Note 10.1 das Problem ist.

Zum Problem an sich: Ich richte meinen Exchange-Account ein und alles läuft zunächst reibungslos. Nach einigen Stunden bekomme ich allerdings das Problem, dass ich plötzlich keine Mails mehr bearbeiten kann. Das Editorfenster öffnet sich nicht mehr, stattdessen erscheint nur noch "E-Mail angehalten". Das Problem lässt sich weder durch einen Neustart, Löschen des Caches der E-Mail-App noch Neueinrichten des Accounts beheben. Alles was hilft ist ein zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand. Danach läuft der Mailclient wieder für einige Stunden problemlos. Bis auf das Versenden der Mails läuft alles andere einwandfrei. Ich kann also weiter Mails lesen, Kontake und Termine erstellen und bearbeiten.

Ich habe das mit dem Reset jetzt drei Mal durch, konnte aber bisher auch keine Ursache nachvollziehen wann die E-Mail-App ihren Dienst einstellt.

Hat jemand selbiges Problem und evtl. eine Lösung oder Workaround dafür gefunden??

Gruß,
cl

Antworten
Code Bauer
  • Forum-Beiträge: 16

30.08.2012, 16:30:59 via Website

Ich beantworte mir meine Frage mal selbst: -_-

Die GPU-Hardwarebeschleunigung für den 2D-Modus muss in den Entwicklereinstellungen deaktiviert sein! Ist diese aktiviert, verabschiedet sich das Mailprogramm sobald man versucht den Maileditor zu öffnen. Muss man auch erstmal drauf kommen....

Antworten