Callstackanzeige bei Absturz

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

26.08.2012, 12:26:30 via Website

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich finde nix dazu im Netz dazu.
(Ich bin eigentlich C++-Programmierer und versuchte meine Konzepte auf Java zu übertragen.)
Beim Absturz der App möchte ich schnell die Quellzeile finden wo der Fehler auftrat.
Von meiner C++ -Entwicklungsumgebung kenne ich die CallStack-Anzeige mir der ich die Funktionsaufrufe bis zu der Fehlerstelle verfolgen kann
und letztendlich sofort auf die Fehlerzeile springen kann.
Wo bekomme ich das bei Java/Android hin?
Das schrittweise durchsteppen mit dem Debugger (insbesonde bei Schleifen ) ist doch mühsam und das LogCat hilft oft auch nicht.
Also letztend soll im Fehlerfall das Programmstehen bleiben und mir den Callstack anzeigen. Geht das???

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

26.08.2012, 13:06:11 via Website

Hi,
aber genau das bietet dir doch LogCat.
Wenn ein Fehler auftritt schaust du dir den StackTrace an. Dort steht dann immer viel bla bla und irgendwann kommt das Schlüsselwort "cause by".
Dort seht dann der Grund z.B. NullPointerException und eine Zeile ( oder auch mal ein paar weiter unten ) Packagename + Klasse mit genauer Zeile.
Auf die entsprechende Zeile kannst du in den gängigen IDEAs einfach drauf klicken und du bist an der Stelle.

Gruß,
Markus

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

26.08.2012, 14:01:16 via Website

Ja war wohl doch ein wenig doof. Die Debug-Page mit dem Callstack hatte mich iritiert.
Ist ja doch ganz einfach: Doppelclick auf logcat zeigt Quelltextzeile. So wollte ichs.
Vielen Dank.

Antworten