Root richtig angehen. wie gehts richtig?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 14:49:08 via App

Hallo liebes Forum, ich weiss das es garantiert hier tausend Beiträge dazu gibt, ich bin aber nicht fündig geworden, also erschlagt mich nicht gleich ;)
Ich hab ein HTC Desire Z und bin ziemlich unzufrieden mit dem Betriebssystem. Also wollte ich es mal mit einem Root probieren, ich hab aber bei Androiden absolut keine Erfahrung mit dem Rooten. Wie gehe ich das am Besten an? Gibt es eine Möglichkeit alles vorher so in ein Backup zu packen oder wie auch immer, dass HTC das nicht merkt, falls ich mein Handy mal einschicke? Womit mache ich am Besten ein Backup und wie verhindere ich, dass ich danach mein Handy in Fritten habe? Danke schonmal für eure Tipps!
Vllt könnt ihr mir ja auch ein möglichst schnelles, stabiles und schickes ROM empfehlen? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

24.08.2012, 14:58:18 via Website

Hallo Felix,

ich habe deinen Thread mal in das Root-Forum für das Desire Z verschoben, dort sind deine Fragen besser aufgehoben als im allgemeinen Root-Forum. ;)

Hier findest du auch gleich eine Anleitung, um Root zu erlangen:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/417214/Anleitung-Root-fuer-das-Desire-Z-S-Off

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 15:57:44 via Website

aber in deinem Link wird doch nur das Downgrade beschrieben oder bin ich einfach nur zu blöd? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

24.08.2012, 16:00:22 via Website

Du musst erst ein Downgrade durchführen, damit du das Desire Z überhaupt rooten kannst. Mit der aktuellen Version wurde die Root-Lücke nämlich geschlossen. Das wird aber alles in der Anleitung beschrieben (Erst das Downgrade, dann der Root-Vorgang). ;)

Wenn du dann Root hast, dann kannst du auch ein Custom-ROM installieren, beispielsweise den beliebten CyanogenMod.

— geändert am 24.08.2012, 16:01:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 17:03:05 via Website

Ich will dir nicht auf die Nerven gehen, aber kannst du mir vielleicht ganz kurz einfach nur eben die Schritte aufzählen (Tutorials such ich mir dann selbst) die ich machen muss um mein Desire Z S-Off zu setzen, Root zu bekommen und die Virtouos Infinity ROM (gefiel mir bisher am besten) aufzuspielen. Vielen Dank nochmal für deine Mühe! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

24.08.2012, 17:26:35 via Website

Ich habe die Anleitung gerade überflogen und sie sieht auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Wichtig ist, dass du alle Schritte aufmerksam durchliest und genau nach der Anleitung befolgst. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Hier die einzelnen Schritte im Überblick:

1. Treiber für das HTC Desire Z installieren
2. Downgrade durchführen
3. Root-Rechte erlangen
4. (Optional, aber sehr empfehlenswert) Custom-Recovery installieren, um Custom-ROMs installieren und vollständige Backups durchführen zu können.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 17:32:33 via Website

Das klingt mir doch schonmal wie ein Lichtblick! Vielen Dank ;) Noch ein Letztes: Ich hab immerwieder was von Goldcard gelesen... Was ist das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

24.08.2012, 17:37:11 via Website

Wenn du ein Gerät mit Branding besitzt und dieses entfernen möchtest, dann benötigst du eine sogenannte Goldcard. Wenn du keine Goldcard hast, dann kannst du mit Hilfe eines Tools eine ganz normale micro-SD-Karte in eine Art Goldcard verwandeln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 17:39:30 via Website

ne gut ein branding hab ich zum Glück nicht auf meinem Handy, das ist ganz normal vom Hersteller ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

24.08.2012, 20:25:44 via Website

Dir nochmal tausend Dank! Hat wunderbar funktioniert und jetzt kann ich mich austoben :P

Antworten

Empfohlene Artikel