Spiel ruckelt am Anfang

  • Antworten:2
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.08.2012, 19:32:06 via Website

Hallo Leute,
ich bin derzeit an der Entwicklung eines Spieles. Ich frage mich nur gerade, warum das Spiel am Anfang ruckelt. Die Grafiken und Daten werden alle vorher geladen, erst danach werden die Malvorgänge gestartet. Die ersten (gefühlten) 5 Sekunden gibt es mittelstarke Ruckler, was sich nach einer Weile bessert. Dieses Phänomen habe ich auch schon bei Smartphones mit schwachem Prozessor bei Angry Birds gesehen. Wisst ihr woran das liegt?

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

21.08.2012, 22:08:52 via Website

In's blaue hinein immer schwer zu raten. Prinzipiell liegt Ruckeln oft daran dass die Garbage Collection zur unpassenden Zeit läuft. Es kann durchaus sein dass wenn Du vorher alle Grafiken lädst, skalierst etc. Du den reservierten Speicher dann nicht explizit freigibst und die Garbage Collection von Hand startest diese dann nach und nach durchgeführt wird. Und jedesmal wenn sie läuft stockt das System kurz.

Prüfen kannst Du das wenn Du in's Log-File schaust. Da kannst Du sehen wann die Garbage Collection läuft.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

21.08.2012, 22:30:35 via Website

Könnte das nicht der JIT Compiler sein, der zunächst schauen muss welche Code Teile kompiliert werden müssen?

— geändert am 21.08.2012, 22:30:43

Antworten