HTC Desire - Hilfe, Cyanogenmod 7.2.0.1 ?stable? hängt, stürzt ab...

  • Antworten:67
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

17.08.2012, 17:26:04 via Website

Hallo,

wie so viele habe ich auf mein HTC Desire GSM (Bravo PVT4; HBoot-6.93.1002), wegen Speicherproblemen und nach langem Einlesen, ein anderes Rom aufgespielt.
Hier habe ich mich für das Cyanogenmod cm-7.2.0.1-bravo (2012-06-18 11:02:47) ?Stable Mod? sowie zusätzlich das GoogleApps gapps-gb-20110828-signed entschieden.
Aufgrund eines Hinweises habe ich das aktuelle Radio-Rom 5.17.05.23 aufgespielt und während der Installation den ClockworkMod Recovery V5.0.2.0.

Habe es größtenteils nach Anleitung von der Brutzelstube gemacht.

Nach der installation und Einrichtung des Apps Simple2Ext (S2E) habe ich mich sehr über den riesigen freien Speicher gefreut.

Nachdem ich Desire dann die nächsten 2-3 Tage für mich eingerichtet (Apps, Einstellungen) habe kann ich leider nicht behaupten, dass es "Stabil" ist. Es stürzt sehr oft ab bzw. bleibt einfach hängen und ich kann nichts mehr machen. Hauptsächlich ist es mir aufgefallen bei der Aktivierung der Datenverbindung oder beim starten einer App welche GPS benötigt (z.B. Navigon).

(Beim ersten Versuch das Cyanogenmod zu installieren habe ich meine Apps und Einstellungen mit TitanBackup wiederhergestellt. Das würde ich jedoch nicht mehr machen, da ich danach sehr viele Fehlermeldungen (prozess.gapps,...) hatte. Also habe ich beim zweiten Mal alle Apps erneut vom Market geladen und alle Einstellungen vorgenommen.)

Gibt es eine Hilfe bei meinem Problem oder was kann ich machen. Gibt es ein App welches den Zeitpunkt des Absturzes aufzeichnet (jedoch müsste dies dann jemand anschaun, der sich damit auskennt)?

Vielen Dank

Grüße
Klaus

— geändert am 04.04.2019, 22:31:40 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2012, 20:51:53 via Website

Hallo,

das Problem kann mit den wiedereingespielten Einstellungen von TitanBackup zusammenhängen.
Beim zweiten mal, hast Du auch wieder einen kompletten wipe gemacht?
Richte dann mal s2e ein und installiere erst mal die Apps ohne den Einstellungen. Kommt es dann zu Probleme?
Wenn nicht, dann spiele nochmal die Daten von TitanBackup ein, aber nicht die von System-Apps.

Wenn es vorher schon zu Problemen kommt kann es auch an S2E liegen. Probiere dann einfach eine andere Lösung aus, davon gibt es mittlerweile einige.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

18.08.2012, 09:11:19 via App

Ich denke mal das deine Karte auch xtr3 hat, mit xtr4 läuft es besser. ich würde die Karte neu formatieren (siehe Linke) und dann CM flashen und dann die App mit TB zurück spielen (keine Systemapps) Nicht jedoch das Backup von CWM verwenden sonst hast du wieder xtr3.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&v=DVPybY7weGU&nomobile=1

— geändert am 18.08.2012, 09:12:57

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

18.08.2012, 23:44:28 via Website

Sorry dass ich jetzt erst schreibe; war unterwegs und das desire mit CM 7 stürzt immer ab. Es musste mein Nokia N85 wieder herhalten...
Werde es nochmals versuchen.
Erst formatieren wie in dem youtube video und dann die apps neu installieren (von Hand über den Market und mit keinen BackupApp...

Welche andere Lösung als S2E gibt es denn? Meißt wird mit CM 7 diese App verwendet und bei anderen klappts größtenteils?!

Macht es einen Unterschied ob ich S2E (oder andere App) installiere bevor ich meine restlichen Apps installiere oder kann ich es auch danach noch machen? Was ist besser?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.08.2012, 01:59:55 via Website

Hallo,
Bei mir geht es auch mit dem Backups aus TB aber ohne System Apps.
Kenne nur s2e. Kannst aber auch später installieren, hast solange halt nicht den Speichergewinn.
LG Michael

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 09:23:09 via Website

So...
wie beschrieben formatiert (ext4) und CM 7 neu installiert.
S2E noch nicht installiert.
Bis jetzt funktioniert GPS (bzw. Navigon)
Habe aber noch fast keine Apps installiert, da ich mich vor abstürzen fürchte... Aber irgendwann muß ich ran...

Werd dann mal versuchen S2E auszuführen.
Welche Einstellungen habt ihr hier verwendet?
Benutze den BusinessCaledar (Widget); funktioniert dies nach S2E noch?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2012, 09:28:06 via App

Du kannst ja auch mal vor der Installation /system formatieren. Ich glaube die Installation von CM macht das nicht.

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 20:13:28 via Website

War heut nachmittag unterwegs und habs mit der Navigations-App Oruxmaps getestet.
Während der Aufzeichnung der Strecke hat es ohne Probleme funktioniert. Während einer Pause habe ich die Aufzeichnung gestoppt und das Desire ist in Standby gegangen. Anscheinend hat es sich dann selbständig aus und eingeschalten da ich nach dem Einschalten aus dem Standby meine Pin für die Sim eingeben musste...
Ansonsten hat es funktionier; ohne Fehlermeldungen (bis jetzt)

Bin schön langsam am verzweifeln. Bis jetzt ist es in keinster weise Stabil. Zumindest mit meinen Apps und Installation. Ich wundere mich nur warum nur ich anscheinen diese Probleme habe.

Hab gerade mal folgende Apps installiert:
AlarmDroid, Business Calendar, Calendar Snooze (+Key), Dialer One, IP Cam Viewer, Navigon, OruxmapsSecret Safe, Screen Off and Lock, SolarAnalyzer.
S2E noch NICHT installiert.
Die Kontakte sowie Termine mit Google Synchronisiert.
Nebenbei erwähnt: Der Speicher ist bereits voll...

Kann es sein, dass es mit dem Kontakten bzw. Terminen zu Problemen kommen kann (Formatierung)? Die Termine sind sehr viele, da ich nicht weiß wie ich z.B. eine Auswahl an Monaten löschen kann und sich somit viel angesammelt hat.

@Andy N.
wo müsste ich das system formatieren? Im HBoot durch "Clear Storage"? Was bewirkt das?
Habe wipe data/factory reset sowie wipe cache partition vor der erneuten installation von CM7 durchgeführt.

Noch etwas fällt mir ein; können dieProbleme aufgrund einer durchgeführten "Akkukalibrierung" auftauchen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 20:27:30 via App

Vielleicht liegt es am Recovery?
Ich bin vom CWM zum 4Ext gewechselt und bis Heute noch keine Probleme.

p.s. wipest Du über die App oder im Recovery.
beim CWM kannst Du auf der 2.ten Seite noch den Dalvic wipen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.08.2012, 20:36:40 via Website

Hallo,

Oruxmaps nutze (und liebe) ich auch, daran kann es nicht liegen.

Ich würde mal die App screen off and lock runterschmeissen. Ich hatte gefüllt mit der App immer wieder Probleme. In der Beschreibung heißt es auch das Apps dadurch beendet werden usw. was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Gruß
Michael

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 21:30:34 via Website

Screen off and lock ist runter.
Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. App das Desire auszuschalten ohne den mechanischen Powerbutton?

Das 4ext recovery schau ich mir mal noch näher an; kann ich dann noch das RomManager App benutzen? Kann man auch ein Nandroid Backup machen?

Den Dalvic habe ich nicht gewipet. Hätte ich das machen sollen, in der Anleitung meine ich nicht das ich das gelesen habe aber könnte evtl. natürlich eine Möglichkeit sein.
Das kann ich doch auch noch nachträglich machen?!

Ich werds auch nochmal mit S2E versuchen. Hab ein paar Treads gelesen und das App erntet meißt gute Bewertungen und auch mit dem Desire.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 21:34:22 via App

Nandroidbackup ja, RomManager nein.
Mit dem Rommanager hatte ich auch nur Probleme.
Deshalb bin ich zum 4ext gewechselt.

ich würde ins Recovery booten.
alles wipen
Das Rom installieren
die Gapps installieren.
rebooten
Das Handy einrichten und dann s2e installieren.

— geändert am 19.08.2012, 21:36:36

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 21:44:07 via Website

Hab jetzt den Dalvin Cache gewiped

Dann S2E installiert und neu gestartet.
Und schon gehen die Fehlermeldungen los.
"Tut uns leid! Die Anwendung Google Play Store (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet...

Das kann doch nicht sein, dass auf meinem Desire S2E nicht funktioniert und auf tausenden anderen schon?!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 21:45:59 via App

Hast Du einen Fullwipe gemacht und neu installiert?

p.s. über das Recovery, nicht mit dem Rommanager

— geändert am 19.08.2012, 21:49:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 21:53:12 via Website

Das spinnt; wollte den Rom Manager starten; es kam die Fehlermeldung: Tut uns leid ...(Prozess com.koushikdutta.rommanager)...

@Erwin W.
werde es mal so versuchen wie du beschrieben hast.

Wie wechsle ich am besten zum 4ext.
Ich weiß es gibt bereits einige Anleitung aber nach welcher hast Du es gemacht? Download
Momentan ist das ClockworkMod Recovery V5.0.2.0 installiert.

Wäre ein wechsel zu den CWM später wieder möglich?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 21:56:22 via App

ich habe mir die Kaufversion geholt und mit der App das Recovery geflasht.
Es gibt aber auch eine freie Version.

Wenn Du das 4ext drauf hast, wirst Du nicht mehr wechseln wollen.:-)

— geändert am 19.08.2012, 21:56:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.08.2012, 21:59:20 via Website

Erwin W.
ich habe mir die Kaufversion geholt und mit der App das Recovery geflasht.
Es gibt aber auch eine freie Version.

Wenn Du das 4ext drauf hast, wirst Du nicht mehr wechseln wollen.:-)

Aber trotzdem möglich, wobei ich auch schon bei 4ext geblieben bin.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 22:01:42 via Website

Links:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444713/TOUCHCOVERY-4EXT-Recovery-Touch
http://4ext.net/

— geändert am 19.08.2012, 22:02:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 22:21:33 via Website

So, 4ext drauf; aber vorerst die freeversion.

Soll ich jetzt wipen usw. von der App aus oder Desire ausschalten und beim einschalten Power + Leisertaste drücken?

Ich möchte nicht wieder etwas falsch machen und das Rom noch ein paarmal installieren müssen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 22:25:06 via Website

Erwin W.

ich würde ins Recovery booten.
alles wipen
Das Rom installieren
die Gapps installieren.
rebooten
Das Handy einrichten und dann s2e installieren.

eventuell vorher noch ein Nandroidbackup machen.

— geändert am 19.08.2012, 22:26:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 22:26:11 via Website

noch was.

SD erneut formatieren (ext4) nach der Anleitung welche Michael F. empfohlen hat (im Tread ziemlich am Anfang; link zu youtube)?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 22:32:48 via Website

jep, aber dann sind alle Daten gelöscht und Du musst das Rom und die Gapps neu auf die Fat 32 Partition kopieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.08.2012, 22:39:38 via Website

Wenn ich es richtig verstanden hab hast du aber 4ext jetzt nur als App drauf. Du musst aber mit Hilfe der App noch das recovery flashen wie in dem Link von Erwin beschrieben.

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 22:41:04 via Website

Ok, dann auf ein Neues.

berichte dann ob bzw. wie es funktioniert hat wenn ich es geschaft habe.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe danach funktioniert es...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2012, 22:42:31 via Website


warte dann auf Deinen Bericht.
Jetzt erst mal Matratzenhorchdienst.



p.s. "Bislang haben wir noch jedes Handy hinbekommen"

— geändert am 19.08.2012, 22:43:27

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2012, 22:43:56 via Website

kann ich noch kurz nerven.

Im Wipe/Format Menü

auch format system oder format data? format boot wahrsch. nicht
wipe battery wahrsch auch nicht weil der akku nicht kompl voll ist.

Gute nacht

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 00:06:02 via Website

irgendetwas hab ich falsch gemacht.

kann bei s2e nichts auswählen weil alles ausgegraut ist.

Versuche es morgen nochmal; ist schon spät; berichte dann

evtl. hat beim erstellen der ext4 etwas nicht funktioniert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.08.2012, 05:55:01 via App

Wenn du sie startest oben auf die drei Punkte gehn und Einstellungen wählen. Haken bei als ext4 mounten setzen. Dann kannst auch alle anderen Punkte auswählen. Eventuell ist ein Neustart nötig dafür, weiß ich nicht mehr genau.
Viel Spaß und Erfolg dabei noch.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 06:10:57 via Website

Klaus Brinkmann
kann ich noch kurz nerven.

Im Wipe/Format Menü

auch format system oder format data? format boot wahrsch. nicht
wipe battery wahrsch auch nicht weil der akku nicht kompl voll ist.

Gute nacht
Nur die Wipes ausführen
Data/System
Cache
Dalvik Cache

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 10:53:53 via Website

s2e hat funktioniert; musste nochmal neustarten.

Leider hat es sich schon wieder ohne Vorwarnung ausgeschalten als ich mit dem Originalbrowser mit der Suchmaschine etwas suchte. Konnte es dann nicht mal mehr einschalten. Akku raus, dann schon wieder...???

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 12:10:16 via Website

Welchen HBoot hast Du?

Lade mal freespace aus dem Store und poste die Speicherbelegung.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 15:39:35 via Website

Dort steht geschrieben:

BRAVO PVT4 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MICROP-051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.17.05.23

FreeSpace (ROOT)
Cache used by 2%; Size 40 MB; Used 1 MB, Free 38 MB
Data used by 2%; Size 147 MB; Used 3 MB, Free 144 MB
Ext used by 10%; Size 1007 MB; Used 110 MB, Free 897 MB
SD-card used by 4%; Size 29399 MB; Used 1426 MB, Free 27973 MB
System used by 54%; Size 250 MB; Used 135 MB, Free 114 MB

Ausgelagert habe ich alles (Anwendungen 34 MB, Private Apps 4 KB, Anwendungsdaten 25 MB, Dalvik Cache 49 MB) außer Download Cache (2 KB)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 17:16:35 via Website

Nach dieser Speicherbelegung hast Du Stock-HBoot
Data used by 2%; Size 147 MB; Used 3 MB, Free 144 MB

Sieht gut aus.
Noch 144MB frei.
Wieviele Apps hast Du installiert?

p.s.: bei PVT4 gab es Probleme mit dem Rommanager und CWM-Recovery

— geändert am 20.08.2012, 17:17:35

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 17:39:46 via Website

Noch nicht so viele; wenn ich alle installiert habe werden es ca. 40 sein. Momentan sind es 12 heruntergeladene Apps.

Das Prob. mit dem Rommanager und CWM-Recovery kann ich jetzt wahrsch. ausschließen?
Nachdem ich jetzt 4ext recovery verwende.

Rommanager taucht komischerweise noch unter den Apps auf obwohl ich diesen nach dem erneuten aufspielen des CM7 nicht heruntergeladen habe?!
Ich kann unter Anwendungen diesen zwar aufrufen aber dann nur "Stoppen erzwingen" Wie kann ich ihn deinstallieren ohne dass etwas anderes mit verändert wird oder soll ich ihn lieber drauf lassen und nicht verwenden?

Sollte ich einen anderen HBOOT verwenden oder kann es alles noch mehr verschlechtern?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 17:52:47 via App

Ich habe auch noch Stock-HBoot. Kannst Du lassen.

RomManager unter den Installierten Apps?
Kann nicht sein, wenn Du einen Fullwipe vor der Installation gemacht hast.

— geändert am 20.08.2012, 17:54:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.08.2012, 18:18:15 via App

Erwin W.
Ich habe auch noch Stock-HBoot. Kannst Du lassen.

RomManager unter den Installierten Apps?
Kann nicht sein, wenn Du einen Fullwipe vor der Installation gemacht hast.

So viel ich weiß ist der bei CM mit dabei, ist bei mir auch drauf, hab in aber mit TB eingefroren.

Aber eventuell ein altes Radio nehmen, hast dir so viel ich weiß das aktuell drauf gespielt.

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 18:42:13 via Website

Stimmt habe das aktuellste Radio aufgespielt weil es bei CM so stand; welches wäre zu empfehlen?
Kann ich es jetzt nachträglich noch downgraden oder muss ich wieder von vorne beginnen?

Einstellungen-Apps-Anwendungen verwalten; dort ist "Rom Manager" unter "Alle" aufgeführt;
habe aber sicher so gewiped wie du empfohlen hast.

Ich dreh bald am Rad...:wacko:


Bzgl. dem Rom Manager habe ich selber etwas gefunden.
Suchmaschine "Rom Manager deinstallieren"; steht geschrieben dass dieser bei CM71 eine System-App ist, welche mit "adp-tools" entfernt werden kann. Bei Wiki-CM ist es auch erklärt; weiß aber nicht ob er überhaupt stört wenn er nicht benutzt wird oder ich ihn doch besser löschen sollte?

— geändert am 20.08.2012, 19:01:52

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 18:46:13 via Website

Gibt es eigenlich kein App welches "Abstürze" aufzeichnet?
Bzw. bei welchen Apps es zu Problemen kam?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 19:00:00 via App

Sorry, war mir nicht mehr bewusst, das der Rommanager bei Cm dabei ist.
Das aktuelle Radio sollte keine Probleme bereiten.

Ist eventuell ein Hardwaredefekt?
Oder hat dieSD eine Macke?
eventuell mal eine andere testen.

— geändert am 20.08.2012, 19:02:32

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.08.2012, 19:00:10 via App

Wegen Radio mal auf der Brutzelstube schaun. Sollte kein Problem sein ein altes zu flashen, bei mir läuft 5.14.05.17.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.08.2012, 19:01:52 via App

Erwin W.
Sorry, war mir nicht mehr bewusst, das der Rommanager bei Cm dabei ist.
Ist doch nicht schlimm, wir werden das Teil schon zum laufen bringen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 19:51:33 via Website

Michael F.
Wegen Radio mal auf der Brutzelstube schaun. Sollte kein Problem sein ein altes zu flashen, bei mir läuft 5.14.05.17.

doch, es gab Probleme:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/439072/CWM-Recovery-5-0-2-0-Amend-Scriptunterstuetzung-entfernt-und-jetzt?si=20
funktioniert nur mit alten Recoverys, eventuell gibt es ja noch einen anderen Weg?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 20:14:34 via Website

Dann kann ich nur hoffen, dass das Radio keine Probleme verursacht.

Werde jetzt dann mal meine Apps installieren und hoffe es klappt.

Noch was ist mir eingefallen:
---------------------
Bei meiner ursprünglichen Installation (Original_HTC installation; siehe Themenstart) habe ich auch etwas gemacht, dass wahrscheinlich auch nicht optimal ist. Hatte vorher den gesamten Inhalt der SD-Karte auf meine PC kopiert, die SD-Karte partitioniert und den gesamten Inhalt wieder auf die SD Kopiert (fat32-Partition).
Danach CM7 geflasht und Apps aus den Market neu installiert.
Ist es evtl. möglich, dass dann einige Daten von der "alten" Original_HTC installation gestört haben?
----------------------
Bei meiner momentanen Installation habe ich es nicht mehr so gemacht; lediglich das CM7 Rom und die gapps habe ich auf die SD-Karte kopiert

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 21:28:00 via Website

Klaus Brinkmann

Bei meiner momentanen Installation habe ich es nicht mehr so gemacht; lediglich das CM7 Rom und die gapps habe ich auf die SD-Karte kopiert
für eine "saubere Installation" ist das i.O.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 21:50:24 via Website

Ist es möglich das derzeit installierte RADIO-5.17.05.23 nochmals zu installieren;
muss vorher gewiped werden oder kann ich einfach wie in der Anleitung bei Brutzelstube mittles ADB im Fastbootmodus installieren

Irgendwie meine ich, dass es evtl. am MobileDaten zugriff liegen könnte. Habe ein paar Apps installiert, jedoch icht genutzt.
Nach dem surven im Browser des Desire blieb es auf einmal wieder hängen. Auch das Umschalten zwischen 2G und 3G funktionierte nicht auf anhieb.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 22:17:18 via App

sollte möglich sein

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.08.2012, 22:50:45 via Website

Erwin W.
Michael F.
Wegen Radio mal auf der Brutzelstube schaun. Sollte kein Problem sein ein altes zu flashen, bei mir läuft 5.14.05.17.

doch, es gab Probleme:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/439072/CWM-Recovery-5-0-2-0-Amend-Scriptunterstuetzung-entfernt-und-jetzt?si=20
funktioniert nur mit alten Recoverys, eventuell gibt es ja noch einen anderen Weg?

Und bevor man sich hier ein altes recovery holt um das Radio zu flashen und dann wieder dass neue Recovery drauf spielt, ist es einfacher das ganze über den fastboot zu machen. Das von dir verwendete Radio war offizielle nur für China und 5.14.05.17 für Europa. So steht es zumindest auf der Brutzelstube. Somit kann ich mir gut vorstellen das es nicht so rund läuft bei uns.
Ich denke mal du hast es damals auch über das fastboot gemacht.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2012, 23:08:36 via App

Ich habe mit der 5.17..... keine Probleme

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2012, 23:17:38 via Website

falls ich es mit 5.14.05.17 versuchen möchte folgende vorgehensweise?

1. ich benötige adb-tools
2. die 5.14.05.17 zip datei entpacken und die enthaltene Radio.img ins adb-tools Verzeichnis kopieren
3. Desire mit PC verbinden (USB)
4. am PC mit Ausführen-CMD die Eingabeaufforderung starten
5. ins adb-tools Verzeichnis wechseln
6. adb reboot bootloader eingeben um in den fastboot zu gelangen
7. fastboot flash radio radio.img eingeben
8. fastboot reboot eingeben und das Desire startet neu
9. Desire während den Startvorgang nicht berühren

Vorgehensweise so richtig?

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

21.08.2012, 19:54:20 via Website

Das flashen von 5.14.05.17 hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
Leider ist das Desire heute wieder hängen geblieben und ich musste den Akku entfernen.
Irgendwie muß es ansch. trotzdem mit dem mobilen Internetzugang zusammenhängen. Es stürzt ab wenn ich die Internetverbindung eingeschalten habe und im Browser bin. Oder aber wenn ich von G2 auf G3 umschalte. Dies dauert auch manchmal lage bzw. schaltet gar nicht um bzw. die Internetverbindung baut sich nach dem Netzwechsel (G2aufG3) nicht auf.

Was soll ich denn noch machen?
Werde CM noch einmal flashen bevor es aus dem Fenster fliegt und ich mir ein iphone kaufe :wink:

Es kann doch nicht sein, dass es nur bei mir nicht funktioniert!
Hardwaredefekt denke ich eher nicht, da es vorher mit dem Orig. HTC Rom ohne Probleme funktionierte.

Formatiere vorher nochmal die SD Karte nach der bereits erwähnten Anleitung und kopiere nur das CM7-Rom und die gapps.zip auf diese.

Welche Menüpunkte sollte ich beim 4ext Recovery Touch unter "wipe/format" ausführen?

1. wipe data/factory reset
2. wipe cache
3. wipe cache + dalvik
4. wipe battery stats
5. format system
6. format data
7. format boot
8. format sd-ext
9. format all partitions (except sdcard)
10. format sdcard

(was bewirkt format im Gegensatz zu wipe?)

Antworten