Hilfe, Cyanogenmod 7.2.0.1 ?stable? hängt, stürzt ab...

  • Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 45

17.08.2012, 17:26:04 via Website

Hallo,

wie so viele habe ich auf mein HTC Desire GSM (Bravo PVT4; HBoot-6.93.1002), wegen Speicherproblemen und nach langem Einlesen, ein anderes Rom aufgespielt.
Hier habe ich mich für das Cyanogenmod cm-7.2.0.1-bravo (2012-06-18 11:02:47) ?Stable Mod? sowie zusätzlich das GoogleApps gapps-gb-20110828-signed entschieden.
Aufgrund eines Hinweises habe ich das aktuelle Radio-Rom 5.17.05.23 aufgespielt und während der Installation den ClockworkMod Recovery V5.0.2.0.

Habe es größtenteils nach Anleitung von der Brutzelstube gemacht.

Nach der installation und Einrichtung des Apps Simple2Ext (S2E) habe ich mich sehr über den riesigen freien Speicher gefreut.

Nachdem ich Desire dann die nächsten 2-3 Tage für mich eingerichtet (Apps, Einstellungen) habe kann ich leider nicht behaupten, dass es "Stabil" ist. Es stürzt sehr oft ab bzw. bleibt einfach hängen und ich kann nichts mehr machen. Hauptsächlich ist es mir aufgefallen bei der Aktivierung der Datenverbindung oder beim starten einer App welche GPS benötigt (z.B. Navigon).

(Beim ersten Versuch das Cyanogenmod zu installieren habe ich meine Apps und Einstellungen mit TitanBackup wiederhergestellt. Das würde ich jedoch nicht mehr machen, da ich danach sehr viele Fehlermeldungen (prozess.gapps,...) hatte. Also habe ich beim zweiten Mal alle Apps erneut vom Market geladen und alle Einstellungen vorgenommen.)

Gibt es eine Hilfe bei meinem Problem oder was kann ich machen. Gibt es ein App welches den Zeitpunkt des Absturzes aufzeichnet (jedoch müsste dies dann jemand anschaun, der sich damit auskennt)?

Vielen Dank

Grüße
Klaus

— geändert am 17.08.2012, 17:29:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2012, 20:51:53 via Website

Hallo,

das Problem kann mit den wiedereingespielten Einstellungen von TitanBackup zusammenhängen.
Beim zweiten mal, hast Du auch wieder einen kompletten wipe gemacht?
Richte dann mal s2e ein und installiere erst mal die Apps ohne den Einstellungen. Kommt es dann zu Probleme?
Wenn nicht, dann spiele nochmal die Daten von TitanBackup ein, aber nicht die von System-Apps.

Wenn es vorher schon zu Problemen kommt kann es auch an S2E liegen. Probiere dann einfach eine andere Lösung aus, davon gibt es mittlerweile einige.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

18.08.2012, 09:11:19 via App

Ich denke mal das deine Karte auch xtr3 hat, mit xtr4 läuft es besser. ich würde die Karte neu formatieren (siehe Linke) und dann CM flashen und dann die App mit TB zurück spielen (keine Systemapps) Nicht jedoch das Backup von CWM verwenden sonst hast du wieder xtr3.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&v=DVPybY7weGU&nomobile=1

— geändert am 18.08.2012, 09:12:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

18.08.2012, 23:44:28 via Website

Sorry dass ich jetzt erst schreibe; war unterwegs und das desire mit CM 7 stürzt immer ab. Es musste mein Nokia N85 wieder herhalten...
Werde es nochmals versuchen.
Erst formatieren wie in dem youtube video und dann die apps neu installieren (von Hand über den Market und mit keinen BackupApp...

Welche andere Lösung als S2E gibt es denn? Meißt wird mit CM 7 diese App verwendet und bei anderen klappts größtenteils?!

Macht es einen Unterschied ob ich S2E (oder andere App) installiere bevor ich meine restlichen Apps installiere oder kann ich es auch danach noch machen? Was ist besser?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

19.08.2012, 01:59:55 via Website

Hallo,
Bei mir geht es auch mit dem Backups aus TB aber ohne System Apps.
Kenne nur s2e. Kannst aber auch später installieren, hast solange halt nicht den Speichergewinn.
LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 09:23:09 via Website

So...
wie beschrieben formatiert (ext4) und CM 7 neu installiert.
S2E noch nicht installiert.
Bis jetzt funktioniert GPS (bzw. Navigon)
Habe aber noch fast keine Apps installiert, da ich mich vor abstürzen fürchte... Aber irgendwann muß ich ran...

Werd dann mal versuchen S2E auszuführen.
Welche Einstellungen habt ihr hier verwendet?
Benutze den BusinessCaledar (Widget); funktioniert dies nach S2E noch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2012, 09:28:06 via App

Du kannst ja auch mal vor der Installation /system formatieren. Ich glaube die Installation von CM macht das nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 20:13:28 via Website

War heut nachmittag unterwegs und habs mit der Navigations-App Oruxmaps getestet.
Während der Aufzeichnung der Strecke hat es ohne Probleme funktioniert. Während einer Pause habe ich die Aufzeichnung gestoppt und das Desire ist in Standby gegangen. Anscheinend hat es sich dann selbständig aus und eingeschalten da ich nach dem Einschalten aus dem Standby meine Pin für die Sim eingeben musste...
Ansonsten hat es funktionier; ohne Fehlermeldungen (bis jetzt)

Bin schön langsam am verzweifeln. Bis jetzt ist es in keinster weise Stabil. Zumindest mit meinen Apps und Installation. Ich wundere mich nur warum nur ich anscheinen diese Probleme habe.

Hab gerade mal folgende Apps installiert:
AlarmDroid, Business Calendar, Calendar Snooze (+Key), Dialer One, IP Cam Viewer, Navigon, OruxmapsSecret Safe, Screen Off and Lock, SolarAnalyzer.
S2E noch NICHT installiert.
Die Kontakte sowie Termine mit Google Synchronisiert.
Nebenbei erwähnt: Der Speicher ist bereits voll...

Kann es sein, dass es mit dem Kontakten bzw. Terminen zu Problemen kommen kann (Formatierung)? Die Termine sind sehr viele, da ich nicht weiß wie ich z.B. eine Auswahl an Monaten löschen kann und sich somit viel angesammelt hat.

@Andy N.
wo müsste ich das system formatieren? Im HBoot durch "Clear Storage"? Was bewirkt das?
Habe wipe data/factory reset sowie wipe cache partition vor der erneuten installation von CM7 durchgeführt.

Noch etwas fällt mir ein; können dieProbleme aufgrund einer durchgeführten "Akkukalibrierung" auftauchen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 20:27:30 via App

Vielleicht liegt es am Recovery?
Ich bin vom CWM zum 4Ext gewechselt und bis Heute noch keine Probleme.

p.s. wipest Du über die App oder im Recovery.
beim CWM kannst Du auf der 2.ten Seite noch den Dalvic wipen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

19.08.2012, 20:36:40 via Website

Hallo,

Oruxmaps nutze (und liebe) ich auch, daran kann es nicht liegen.

Ich würde mal die App screen off and lock runterschmeissen. Ich hatte gefüllt mit der App immer wieder Probleme. In der Beschreibung heißt es auch das Apps dadurch beendet werden usw. was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Gruß
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 21:30:34 via Website

Screen off and lock ist runter.
Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. App das Desire auszuschalten ohne den mechanischen Powerbutton?

Das 4ext recovery schau ich mir mal noch näher an; kann ich dann noch das RomManager App benutzen? Kann man auch ein Nandroid Backup machen?

Den Dalvic habe ich nicht gewipet. Hätte ich das machen sollen, in der Anleitung meine ich nicht das ich das gelesen habe aber könnte evtl. natürlich eine Möglichkeit sein.
Das kann ich doch auch noch nachträglich machen?!

Ich werds auch nochmal mit S2E versuchen. Hab ein paar Treads gelesen und das App erntet meißt gute Bewertungen und auch mit dem Desire.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 21:34:22 via App

Nandroidbackup ja, RomManager nein.
Mit dem Rommanager hatte ich auch nur Probleme.
Deshalb bin ich zum 4ext gewechselt.

ich würde ins Recovery booten.
alles wipen
Das Rom installieren
die Gapps installieren.
rebooten
Das Handy einrichten und dann s2e installieren.

— geändert am 19.08.2012, 21:36:36

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 21:44:07 via Website

Hab jetzt den Dalvin Cache gewiped

Dann S2E installiert und neu gestartet.
Und schon gehen die Fehlermeldungen los.
"Tut uns leid! Die Anwendung Google Play Store (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet...

Das kann doch nicht sein, dass auf meinem Desire S2E nicht funktioniert und auf tausenden anderen schon?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 21:45:59 via App

Hast Du einen Fullwipe gemacht und neu installiert?

p.s. über das Recovery, nicht mit dem Rommanager

— geändert am 19.08.2012, 21:49:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 21:53:12 via Website

Das spinnt; wollte den Rom Manager starten; es kam die Fehlermeldung: Tut uns leid ...(Prozess com.koushikdutta.rommanager)...

@Erwin W.
werde es mal so versuchen wie du beschrieben hast.

Wie wechsle ich am besten zum 4ext.
Ich weiß es gibt bereits einige Anleitung aber nach welcher hast Du es gemacht? Download
Momentan ist das ClockworkMod Recovery V5.0.2.0 installiert.

Wäre ein wechsel zu den CWM später wieder möglich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 21:56:22 via App

ich habe mir die Kaufversion geholt und mit der App das Recovery geflasht.
Es gibt aber auch eine freie Version.

Wenn Du das 4ext drauf hast, wirst Du nicht mehr wechseln wollen.:-)

— geändert am 19.08.2012, 21:56:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

19.08.2012, 21:59:20 via Website

Erwin W.
ich habe mir die Kaufversion geholt und mit der App das Recovery geflasht.
Es gibt aber auch eine freie Version.

Wenn Du das 4ext drauf hast, wirst Du nicht mehr wechseln wollen.:-)

Aber trotzdem möglich, wobei ich auch schon bei 4ext geblieben bin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 22:01:42 via Website

Links:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/444713/TOUCHCOVERY-4EXT-Recovery-Touch
http://4ext.net/

— geändert am 19.08.2012, 22:02:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

19.08.2012, 22:21:33 via Website

So, 4ext drauf; aber vorerst die freeversion.

Soll ich jetzt wipen usw. von der App aus oder Desire ausschalten und beim einschalten Power + Leisertaste drücken?

Ich möchte nicht wieder etwas falsch machen und das Rom noch ein paarmal installieren müssen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.08.2012, 22:25:06 via Website

Erwin W.

ich würde ins Recovery booten.
alles wipen
Das Rom installieren
die Gapps installieren.
rebooten
Das Handy einrichten und dann s2e installieren.

eventuell vorher noch ein Nandroidbackup machen.

— geändert am 19.08.2012, 22:26:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel