copy and paste geht nicht mehr - kein Root... Samsung Galaxy S3

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2012, 17:52:34 via Website

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt schon seit 2 Monaten das Galaxy S3 und bin auch sehr zufrieden. Leider geht seit ein paar Tagen die Funktion "In die Zwischenablage kopieren" nicht mehr. Egal in welcher Anwendung ich versuche etwas zu kopieren (SMS, Whats App, facebook, GoogleMail) stürzt immer die jeweilige Anwendung komplett ab.
Ich habe jetzt schon bei google und hier im Forum gesucht und bisher keine wirkliche Lösung gefunden da ich keine Root Rechte habe (und nicht möchte :wink: ).

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee? Könnte es an einer App liegen?`

Vielen Dank und liebe Grüße
TheSweetest

— geändert am 10.08.2012, 17:52:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.08.2012, 19:22:51 via App

Puh schwierig zu sagen. Wird mit Sicherheit ein Softwarefehler sein, aber was ihn verursacht, ist die Suche nach der Nadel in Heuhaufen für Außenstehende. Kannst du dich noch ungefähr erinnern, was du für neue Apps installiert hast, oder sonst wie geändert hast, bevor das Problem das erste mal auftrat? Versuch doch mal die von allen neuinstallierten Apps zu trennen, das Gerät neu zu starten und anschließend zu überprüfen, ob dein Problem weiterhin besteht. Wenn ja kannst du systematisch durchprobieren, bei welcher App es brennt. Besser wüsst ich dir da jetzt nicht zu helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

10.08.2012, 20:21:35 via App

The Sweetest
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee?
Aus unerklärlichem Grund hat's die Rechte geschossen. Mit root und clockworkmod recovery kannst du die Rechte reparieren. Siehe hier im Forum meinen Fred (copy'n'paste Absturz). Dort habe ich die Lösungsschritte aufgezeigt. Im Fred gibts auch einen Link zu einem englischesprachugen Forum, dort hats auch ein paar erwischt; sind froh um die "Reparierlösung".

Also... rooten und reparieren. Oder neu aufsetzen. ;-)

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2012, 00:50:54 via Website

Mmmmhhhh beides wollte ich irgendwie vermeiden :-/
Aber zurück auf werkseinstellung setzen hilft auf jeden Fall?

— geändert am 11.08.2012, 00:52:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.08.2012, 00:55:56 via App

Wie ich dem obigen Post entnehme, nein! Du müsstest einmal die FW neu aufspielen oder einen Hardreset durchführen.

EDIT:

...wobei der Hardreset wohl nicht gleich dem, beim Nokia definiert ist. Es wird also nur ein neuaufspielen der FW helfen. Ist aber eine Sache von Minuten.
-Kontakte und Daten sichern
-von SamMobile die aktuelle dt. FW ziehen (einteilig)
-FW via Odin aufspielen
-Daten wiederherstellen

Ein ausführliches Tutorial findest du hier im Forum.

— geändert am 11.08.2012, 01:03:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2012, 01:04:16 via Website

Aber ein Hardreset ist doch das gleiche wie auf werkseinstellung zurück setzen, oder?

— geändert am 11.08.2012, 01:04:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.08.2012, 01:23:51 via App

Kann ich dir ehrlichgesagt nicht genau beantworten. Bei Nokia kam ein Hardreset einem format C: gleich. Der interne Telefonspeicher wurde formatiert und die FW von einem Backuplaufwerk wiederhergestellt. Aber bei Android ist dem wohl nicht so und es kommt eher der Rückstellung auf Werkseinstellungen gleich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2012, 20:07:46 via App

Hey,
ich habe mein S3 jetzt seit 6 Wochen und bin eigentlich rundum zufrieden. Jedoch ist mir irgendwann der oben benannte Fehler aufgefallen, er ist reproduzierbar. Um es nochmal zu konkretisieren:
Apps wie z.B. Kontakte oder Chrome stürzen ab, sobald man etwas kopiert/ ausschneidet. Hier z.b. in der Androidpit App kopiert oder schneidet man etwas aus, es lässt sich aber nich wieder einfügen, ist also gar nicht in der zwischenablage. Somit fehlt mir eine meiner Meinung nach wichtige Funktion -.-
gibts hierzu evtl. was neues, bzw. einen anderen Lösungsweg ohne Root?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

21.08.2012, 20:41:47 via Website

Nicolas L
Hey,
ich habe mein S3 jetzt seit 6 Wochen und bin eigentlich rundum zufrieden. Jedoch ist mir irgendwann der oben benannte Fehler aufgefallen, er ist reproduzierbar. Um es nochmal zu konkretisieren:
Apps wie z.B. Kontakte oder Chrome stürzen ab, sobald man etwas kopiert/ ausschneidet. Hier z.b. in der Androidpit App kopiert oder schneidet man etwas aus, es lässt sich aber nich wieder einfügen, ist also gar nicht in der zwischenablage. Somit fehlt mir eine meiner Meinung nach wichtige Funktion -.-
gibts hierzu evtl. was neues, bzw. einen anderen Lösungsweg ohne Root?

Du schreibst der Fehler ist repoduzierbar, also nicht bei mir!

Copy und Paste funktionieren einwandfrei, in jeder App die du genannt hast.

Welche Firmwareversion hast du?
Ist dein Handy gerootet?
Branding oder ein freies Gerät?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2012, 22:16:35 via App

Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe; ich meinte reproduzierbar auf meinem Gerät, im Sinne von: der Fehler tritt bei den gleichen Aktionen immer wieder auf und nicht nur zufällig!
Ich habe ein freies Gerat ohne Branding, bei Amazon erworben.
Gerootet ist das Smartphone nicht.
Android Verison ist 4.0.4 mit dem neuesten Update vom 26 Juli.
Oder meinst du die Kernel-Version/Basisbandversion?
Lg :-)

— geändert am 21.08.2012, 22:17:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

21.08.2012, 22:41:52 via Website

Hab auch ein freies, nicht gerootetes Gerät, Fimware ist die letzte, also die LG8

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit copy & Paste.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2012, 22:53:52 via Website

seit ein paar Wochen habe ich das Copy Problem mit dem Samsung S3. Unrooted, FW up-to-date.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

17.09.2012, 22:42:27 via Website

Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 und das Copy & Paste Problem. Sobald ich irgendetwas markiere und kopieren möchte stürzt die App ab, egal ob es eine vorinstallierte oder von mir nachträglich installierte App ist.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für nicht Root User?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

18.09.2012, 09:04:12 via Website

Oli Ver
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für nicht Root User?
Auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und dann alles wieder einrichten. :mellow:

— geändert am 18.09.2012, 09:04:34

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.09.2012, 10:27:45 via Website

Und wie kann ich verhindern, dass das Problem erneut auftritt?

Gibt es hier bereits Erfahrungswerte oder Gründe wieso das Problem auftritt, liegt es an einer App?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

18.09.2012, 13:16:53 via Website

Oli
Und wie kann ich verhindern, dass das Problem erneut auftritt? Gibt es hier bereits Erfahrungswerte oder Gründe wieso das Problem auftritt, liegt es an einer App?

Verhindern? Gar nicht. Treffen tut's ja auch nicht alle. Es gibt SGS3-Nutzer die mit fast identischer Konfiguration unterwegs sind - und "verschont" werden. Bleibt nur abzuwarten, dass Samsung den Fehler mittlerweile kennt und (ge)fixt (hat).

Wenn du nicht rooten willst, dann würde ich es als einmaliges Vorkommnis betrachten… und in den sauren Apfel beißen und halt neu einrichten. Beim zweiten Mal, sofern(!) es wieder passiert, würde ich mich wohl an dem Sprichwort (sinngemäß, frei aus dem Stegreif) orientieren: Was 1x passiert, kann passieren. Was ein zweites Mal passiert, passiert auch noch ein drittes Mal. Da würde ich mir dann die Sache mit dem Rooten und dem Rechte reparieren überlegen. Je nach dem wieviel Aufwand du halt mit der (Neu-/Wieder-)Einrichtung hast.

— geändert am 18.09.2012, 13:17:02

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten

Empfohlene Artikel