Fehlerhafte Tastatur Galaxy Note nach Update auf 4.0.4 über Mobile Odin

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Ralf H.
  • Forum-Beiträge: 29

09.08.2012, 17:35:47 via Website

Hallo,

ich habe gestern via Mobile Odin ein Update von 4.0.3 auf 4.0.4 gemacht und ich habe nun das Phänomen, das die Buchstabentasten
jetzt fehlerhaft sind. Anstatt eines Buchstabens erscheint in allen Eingabefeldern "null". Die Ziffern- und Sonderzeichentastatur
funktionieren fehlerfrei. Habe ich in Mobile Odin einen Fehler gemacht und wenn ja welchen ?

Gruss

Ralf

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

09.08.2012, 20:26:37 via Website

Ahh, wie war das noch mal...da musste noch ein File drüberflashen .... ich google mal...

Gefunden:
"Das Null-Problem kommt von einem fehlerhaften CSC-Flash, das ist das "Sprachpaket". Also einzeln nochmal das CSC-File einer dreiteiligen Stock-Firmware flashen oder nochmal das richtige Stock-ICS über MobileOdinPro oder OdinPC."

Einen Fehler haste nicht gemacht.

— geändert am 09.08.2012, 20:31:14

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Ralf H.
  • Forum-Beiträge: 29

10.08.2012, 13:17:54 via Website

In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Aber was ist in Odin die Einstellung für das Sprachmodul? Werde dann auch mal Googlen..

Antworten
Ralf H.
  • Forum-Beiträge: 29

16.08.2012, 09:48:39 via Website

nochmaliges flashen war erfolgreich. Problem behoben :grin:

Antworten
kareem o
  • Forum-Beiträge: 14

30.08.2012, 06:56:21 via App

Ansonsten einfach mit dem Stift das Gerät einrichten und eine alternative Tastatur als App aus dem PlayStore laden ;-)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.08.2012, 07:04:45 via Website

Hat damit nichts zu tun, bei fehlerhaftem CSC kommen bei jeder Tastatur nur nullen.

— geändert am 30.08.2012, 07:05:45

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
kareem o
  • Forum-Beiträge: 14

30.08.2012, 07:27:44 via App

Sollte nur so ein kleiner Workaround sein ;-)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.08.2012, 20:43:52 via Website

Ja, aber wofür?

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
kareem o
  • Forum-Beiträge: 14

31.08.2012, 00:33:15 via App

Wurst Hansel
Ja, aber wofür?

Um nicht nochmal flashen zu müssen natürlich. Einige nutzen ja auch alternative Tastaturen.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

31.08.2012, 06:19:37 via Website

Du verstehst das nicht: Eine alternative Tastatur nützt in diesem Fall nichts.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

01.09.2012, 21:41:09 via App

das Problem hatte ich auch schonmal. Ich musste aber nichts neu flashen. Ich habeeinfach den CSC-Code über einen Telefoncode geändert.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

30.09.2012, 10:46:15 via Website

Hallo !

Leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Habe auf das GT-N7000 LRQ_DBT bzw. LRT_DBT mit MO geflasht.

Tastatur gibt: NULL NULL NULL ...

Welcher Telefoncode oder anderer Fix kann mir bitte helfen; ich komme seit Stundennicht weiter.

Vielen Dank vorab.

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

30.09.2012, 11:35:57 via Website

... sorry, ein Nachtrag: Mit der SWYPE-Tastatur funktioniert es. Dennoch hätte ich gerne die "normale" Tastatur und bitte unverändert um Hilfe.

gruß
Werner

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2012, 11:56:19 via App

Hast Du denn mal, wie hier vorgeschlagen, neu geflasht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

30.09.2012, 14:10:20 via Website

Ja, habe ich mehrfach.

Auch unter Zuhilfenahme anderer Foren, aber dies hier ist wohl das beste ;-)

Zuletzt habe ich mit diesen Anteilen geflasht via MOBILE ODIN

- KERNEL CF-Root_v5.6_LRQ
und
- Samsung ICS-Firmware (ICS 4.0.4 LRQ_DBT.zip

nun aber komme ich echt nicht mehr alleine weiter, die Standardtatstatur funktioniert einfach nicht.

Ein Costum-ROM kommt für mich auch erst infrage, wenn ich das Gerät wirklich besser kenne.

Hat jemand noch eine Idee, vielleicht muß ich ja doch nur den CSC-Code via Telefoncode ändern ?

Aber wie ?


Gruß
Werner

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.09.2012, 18:28:45 via Website

Du kannst versuchen, das CSC-File zu flashen (und nur das). Nimm dazu ein drei- oder vierteilige Firwamreversion mit Multi-CSC, z.B. diese hier:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/bROR4n41
So konnte ich bei mir das Problem dazumal lösen.
Quelle:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/273292-projekt-download-datenbank-rom-kernel-modem-tools-tutorials.html

— geändert am 30.09.2012, 18:29:39

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Joe F.

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 10:23:15 via Website

Vielen Dank, Wurst Hansel !

Werde das einmal ausprobieren - aber erst nach einem kompletten Backup.

Heute Nacht habe ich nämlich auf LRT geflasht - gleicher Fehler (NullNullNullNull....), aber mit der Swype-Tastatur geht es ja ersteinmal auch.
Habe das Note wieder komplett eingerichtet und bevor ich das ausprobiere: SICHERHEIT !
Dauert ein wenig, melde mich später wieder.
Gruß Werner

P.S.: Insbesondere den zweiten link finde ich gut ! Der erste verweist auf eine über 500 MB Datei (?)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.10.2012, 15:17:23 via Website

Korrekt, das ist die dreiteilige Firmware, die ist nunmal so groß. Brauchen tust Du nur die kleine csc-Datei davon. Ich habe in der Kürze keine andere Quelle gefunden, wo es die Datei einzeln gibt.

— geändert am 01.10.2012, 15:19:05

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.10.2012, 15:26:17 via Website

Nachtrag:
Habe das csc-File einzeln gefunden:
Klick
Dasist dann auch nur noch 6 MB groß.

Quelle:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1765307&page=44
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1791763
Multi CSC for 4.0.4
So I downloaded and I copied the file to internal sd card, rebooting into clockwork recovery and installed the multi csc zip file.
Did the *#272*IMEI# and all the countries appeared - worked !!
Also einfach auf die SD-Karte und mir CWM flashen.

Und hier noch das tar-File (sollte wohl für Odin gehen, gleiche quelle)
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1217320&d=1343077692

— geändert am 01.10.2012, 15:29:20

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 20:19:06 via Website

Vielen Dank Wurst Hansel ! :D

Das ist schon ein Stück mehr als toll, Deine Mühe mit mir.

In ein paar Minuten gehe ich an das ausführliche Backup und dann versuche ich Deine Links an meinem GT-N7000.

Denke ein paar Stunden werden vergehen, bis ich ein Ergebnis habe - bis dann.

Gruß Werner

— geändert am 01.10.2012, 21:41:24

Antworten
werner
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 22:59:38 via Website

So, fertig !

Es steht alles und die Samsung- und Swype-Tastatur klappt.

Zur Datei Classic_csc.zip:
Fehlermeldung
E: failed to verify whole-file-signature
E: signature verification failed

Also nahm ich ODIN 1.85 mit der tar-Datei:
PASS !

Die Abfrage *#272*IMEI# ergab jedoch nicht eine große Auswahl.

Es zeigte TGY (Hong Kong) als Voreinstellung und BRI (Taiwan) als mögliche Auswahl.
(siehe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1676742 )

Ich ließ alles unverändert und passte nur die Zeitzone und die Datumsdarstellung an - gut so, obwohl ich gerne DBT gehabt hätte.

Die Kontakte wurden gestoppt - aber nach Neustart laufen diese.

Damit belasse ich es jetzt ersteinmal ein paar Tage, probiere aus und mache für heute Schluß.

Vielen Dank nochmals, das war eine sehr nette Unterstützung.

Tschau.

— geändert am 01.10.2012, 23:06:25

Antworten