"Sparsamer" Virenscanner

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

08.08.2012, 19:50:27 via Website

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich mein Smartphone inzwischen binnen weniger Stunden fast vollständig entlädt, während ich früher bei gleicher Nutzung bis zu circa drei Tage auskam. Ich habe meinen Virenscanner im Verdacht, auch wenn der anfangs ebenfalls installiert war. Könnt ihr einen "sparsamen" Virenscanner empfehlen?

Viele Grüße

Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

08.08.2012, 20:03:02 via App

Klar! Nennt sich "GMV" (gesunder Menschenverstand) und ist bereits zwischen deinen Ohren vorinstalliert.

Soll keine flapsige Bemerkung sein, sondern ist meine tiefste Überzeugung.
Virenscanner für Android sind überflüssig wie Kropf.

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

08.08.2012, 20:16:46 via Website

Okay, das ist gut, dann spar ich mir den einfach (den Virenscanner) :D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.08.2012, 20:38:41 via App

g
Yeehaw
Klar! Nennt sich "GMV" (gesunder Menschenverstand) und ist bereits zwischen deinen Ohren vorinstalliert.

Soll keine flapsige Bemerkung sein, sondern ist meine tiefste Überzeugung.
Virenscanner für Android sind überflüssig wie Kropf.
dito

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

08.08.2012, 22:20:59 via Website

Klar! Nennt sich "GMV" (gesunder Menschenverstand) und ist bereits zwischen deinen Ohren vorinstalliert.

Soll keine flapsige Bemerkung sein, sondern ist meine tiefste Überzeugung.
Virenscanner für Android sind überflüssig wie Kropf.
Das würde ich nicht sagen. Gerade Smartphones sind Ziele von Hackerangriffen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.08.2012, 00:09:49 via App

Paul
Das würde ich nicht sagen. Gerade Smartphones sind Ziele von Hackerangriffen.

Habe ich auch von gehört...allerdings immer nur in exotischen Experimentalprojekten... Apps, wo du die Rechte akzeptiert hast, dass deine Daten gelesen (und weiter gegeben werden), meinst du ja sicher nicht...

Virenscanner hatte ich ebenfalls noch nicht drauf...sogar in meinem Alter gehts mit GMV noch ganz gut. Mmmh...oder erst recht? ;-)

— geändert am 09.08.2012, 00:13:47

if all else fails, read the instructions.

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2012, 10:06:30 via Website

Ich hatte mal eine art Virus. Hat mir dann jeden Monat 10 Euro vom Konto gezogen :( . GMV wird aber meistens ausreichen . Paul

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

09.08.2012, 11:24:39 via Website

Paul
Ich hatte mal eine art Virus. Hat mir dann jeden Monat 10 Euro vom Konto gezogen :( .

Ob dich da eine Sicherheits-App geschützt hätte? Das ginge ja nur, wenn die "böse" App bereits bekannt gewesen wäre.

Aus dem bekannten AV-Test (Seite 12):

To keep your device free of malware even without a security app, you should install apps only from trusted sources, like the Google Android Market or the Amazon Appstore for Android. Read the comments carefully and check whether the required permissions are reasonable (e.g. a game usually shouldn't need the permission to read or write SMS unless its description lists the specific features using these permissions). As it may take between two to four weeks until Google removes malicious apps from its Android Market, you should also be careful with new apps on the market. Wait until apps are well-established, e.g. they were downloaded several thousand times and have many good ratings, or visit the developer’s website, which should at least provide contact information.

Das sind die Hinweise, wie es zumindest in diesen Zeiten OHNE eine "Antiviren-App" geht. :)

Zusammengefasst auf deutsch:

- Apps nur aus seriösen Quellen installieren, dabei 2-4 Wochen bei ganz neuen Apps warten
- Schauen, dass die App schon oft (z.B: mehrere 1000x heruntergeladen wurde) und Kommentare lesen
- Entscheiden, ob man den Berechtigungen zustimmen will

— geändert am 09.08.2012, 11:24:58

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.08.2012, 16:34:02 via Website

Exakt. Und bei den Bewertungen nicht nur darauf achten, dass der Entwickler sternhagelvoll ist -- ooops, ich meine natürlich, dass viele Sternlein stehn am Himmel... sondern auch die Inhalte aussagekräftig sind. Bewertungen mit Kommentaren der folgenden Art rechne ich mir intern immer aus der Wertung raus:
  • Suupa
  • Voll geil ey
  • totaler mist
  • braucht keine sau
Sagt mir nicht, wie der User zu seiner Punktzahl kam -- oder ob er sich überhaupt mit der App auseinandergesetzt hat.

Zum Thema AV-Apps noch eine Tatsache: Sie machen das Gerät oftmals nur unsicherer. Naja, das Gerät kann nichts dafür -- aber die Erfahrung zeigt, dass solche Apps falsche Sicherheit vorspiegeln: Ein User, der eine AV-App laufen hat, fühlt sich sicher genug ("mir kann ja nix passieren"), auch "Unsinn zu machen" -- während ein User ohne AV-App weiß, dass er vorsichtig sein muss.

Und wie bereits gesagt wurde: Die ganzen AV-Apps beziehen ihr Wissen nur aus Datenbanken, und erkennen die Bösewichte oft nur am Paketnamen. Ist eine "böse App" noch nicht bekannt, schlägt die AV-App auch keinen Alarm. Und wenn sie es dann tut, ist es oftmals bereits zu spät...

— geändert am 09.08.2012, 16:34:48

OldvikingKlaus T.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.08.2012, 16:52:19 via Website

+1

Kann man so einen Thread nicht mal ganz oben "anpinnen"? Ich zähle jetzt schon an einer Hand die Finger runter, bis wieder gefragt wird "Hey Leute, was ist denn wohl die megabesteundsicherste AV-App" ...oder so was in der Art! :smug:

:ph34r:

if all else fails, read the instructions.

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

09.08.2012, 18:11:06 via App

Klaus T.
+1

Kann man so einen Thread nicht mal ganz oben "anpinnen"? Ich zähle jetzt schon an einer Hand die Finger runter, bis wieder gefragt wird "Hey Leute, was ist denn wohl die megabesteundsicherste AV-App" ...oder so was in der Art! :smug:

:ph34r:

Darauf kannst du Haus und Hof verwetten. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2012, 18:20:50 via Website

Das ganze bringt einem aber leider alles nichts wenn der Virus in der Werbung der App ist. :( (Hab keine Ahnung ob ein AV-App das erkennen kann)

Antworten