Android - Internetzugang funkioniert nicht

  • Antworten:3
---
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2012, 11:20:01 via Website

Als erstes mal ein Hallo an alle User hier, ich hoffe, dass mir geholfen werden kann:

Meine Freundin (SGS 1) und ich (Milestone) haben beide den Provider gewechselt, von A1 zu Drei! Alles funktioniert mit der neuen Sim bestens, außer bei beiden von uns besteht ein Problem: Wir können zwar problemlos über Wlan ins Internet, jedoch über das normale Netz funktioniert es bei keinem von uns. Außerdem steht bei der Netzanzeige ein "R" (was für Roaming steht), obwohl wir uns im richtigen Netz befinden. Zu erwähnen wäre noch, dass beide Smartphones gerootet sind, ich hab ausserdem auf meinem Milestone CM7 laufen.

Was könnte hier das Problem sein: Müssen wir eventuell irgendeine Einstellung vornehmen, oder könnte das Problem auf beim Provider liegen (was ich her nicht glaube)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.08.2012, 11:26:23 via Website

Hi,

Roaming und "im richtigen Netz" schließt sich gegenseitig aus. Wohnt Ihr in einer Grenzregion?

Was den mobilen Internet Zugang angeht, gleicht bitte mal Eure APN Daten (Einstellungen / Drahtlos und Netzwerk / Mobiles Internet / Zugangspunkte) mit den Daten Eures Providers ab.

Dass mobiles Internet nicht geht, liegt in der Regel an falschen APN Daten.

Mit Roaming hat das allerdings nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.08.2012, 11:28:27 via Website

Btw, gerade mal kurz im Netz recherchiert: Bei Drei ist es wohl so, dass in netzschwachen Gebieten automatisch zum A1 Netz geroamt wird.

Von daher kann das R durchaus stimmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2012, 15:05:59 via Website

Hi!

Danke schon mal für deine Antwort. Wir wohnen eigentlich nicht in einer netzschwachen Region, weiters hab ich das Problem auch, wenn ich in diversen Städten unterwegs bin (z.B. in Wien). Ich werd aber jetzt mal, wie du empfohlen hast, die Einstellungen mit dem Provider abgleichen.

Etwas seltsames fällt mir aber gerade auf: Ich hab heute mal ein bisschen rumgespielt, und kurz die Einstellung "Nationales Daten-Roaming" aktiviert, danach aber sofort wieder deaktiviert. Und jetzt funktioniert komischerweise das Internet (Nationales Roaming ist nachwievor deaktiviert)! Kann es sein, dass erst die richtigen Einstellungen "geladen" werden mussten (als ich Roaming aktiviert hatte).

Weiters würde mich folgendes interessieren: Wenn zu A1 geroamt wird, muss ich da dann zahlen, oder gilt nachwievor meine "Flat", die bei meinem Drei-Paket inkludiert ist?

Zur Sicherheit werde ich morgen trotzdem zum Drei-Shop gehen und mich genauer informieren

Antworten