Echtzeit-Streaming - welches Format (außer Flash)?

  • Antworten:2
Marc Meiersdorffer
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2012, 21:47:03 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe stundenlang versucht herauszufinden, welches Echtzeit--Streamingformat (Audio) am geeignetsten ist, die Latenz möglichst gering zu halten. Die Latenz sollte nicht größer als 1 Sekunde sein. Flash würde sich natürlich anbieten, jedoch ist der Anteil flashfreier Androids viel zu groß. Und seit Android 4.0 wird Flash ja eh nicht mehr unterstützt. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass Apples HLS Streaming Format schon ab Android 2.3 unterstützt würde. Offiziell aber erst seit 4.0. Hat da jemand vielleicht Ahnung von der Materie und kann mir einen Tipp geben? Oder gibt es für Echtzeit-Streaming für Android noch ein anderes Format mit geringer Latenz?

Viele Grüße
Marc

Antworten
BitCtrl
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2012, 18:25:24 via Website

Geringe Latenzzeiten weist das RTSP Protokoll auf, insbesondere wenn das Video ohne B-Frames encodiert wird, wie es typische IP Kameras machen, dann kann die Latenz auf wenige 100 ms heruntergedrückt werden, manchmal bis auf 150 ms. Das DVB TV Signal hat typischerweise B-Frames und je nach dem, ob DVB-S, DVB-T oder DVB-C und abhängig vom Sender (Kanal) kann eine GOP-Struktur sehr lang werden, d.h. ein I-Frame erst nach 32 oder mehr Frames kommen. Das bedeutet z.B. 32*40 ms = 1,28 sec. :blink:

Etwas schlechtere Latenz liefert das Adobe Flash Video Protokoll = RTMP bzw. RTMPT, aber nicht wesentlich.
Die Playlist und Filetransfer basierten Protokolle, wie Apple HTTP live haben Latenzzeiten von vielen Sekunden, 30 sec ist typisch. Das hängt damit zusammen, dass der Player erst die Playlist empfängt, danach einige separate sekundenlange Files und dann erst beginnt, die empfangenen Files als Strom abuspielen.

Auf "http://bitcontrol.com/strassen_sh.html" gibt es als Beispiel einen Live Stream der Bundesautobahn BAB A7 zwischen Hamburg und Kiel in den vier Formaten
- Adobe RTMP und
- Microsoft WMV
jeweils im IE Browser unter Windows
Für RTSP muss man sich einen entsprechenden Player auf Andoid installieren, die Zugriffs URL ist auf der obigen WEB-Seite angegeben (oder VLC oder Realplayer im Windows benutzen)
BTW. Auch für iPhone gibt es eine App. :mad:

Hat man vier Geräte für die vier unterschiedlichen Streaming Protokolle, so kann man die Latenzzeiten prima vergleichen.
Viel Spaß. BitCtrl.

— geändert am 05.09.2012, 08:10:54

Antworten
Marc Meiersdorffer
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2012, 18:36:57 via Website

Mönsch! Das war aber mal eine richtig kompetente Auskunft! Meinen herzlichen Dank! Meine Frage liegt zwar schon etewas zurück, aber das Thema ist immer noch aktuell für mich. Hast mich ordentlich weitergebarcht!

Vielen Dank und Gruß
Marc

Antworten