App Name - Copyright ?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

29.07.2012, 13:51:07 via Website

Hab im stundenlangem Brain-Storming mit mehreren Leute einen super Namen für meine App gefunden.
Im Androidmarkt existiert noch keine App mit diesem Namen. Leider habe ich jetzt herrausgefunden, dass eine komerzielles Windowsprogramm genauso benannt wurde.
Da es ist fast unmöglich ist einen sinnvollen Bezeichner zu finden der noch nirgens existiert frage ich mich wie die rechliche Bestimmungen dazu sind?

Weiß jemand darüber Bescheid?

Wie wird das im Androidmarkt behandelt? (Habe 2 unterschiedliche Apps mit dem selben Namen auf meinem Handy).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 13:58:24 via App

Prüfe, ob der gewählte Name als Marke geschützt ist für diesen Verwendungszweck.

dpma.org bietet Dir eine Recherchemöglichkeit.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

29.07.2012, 14:10:38 via Website

Danke für den Tip?

Du meinst nicht die Seite für Flugzeugpilonen www.dpma.org ;-) ,
sonder das Deutsche Patentamt www.dpma.de.

Werde ich ausprobieren....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 14:24:03 via Website

Hi,

äh, ja, Du hast recht...

Interessant, ich hätte geschworen, dass ich bisher immer über dpma.org das Deutsche Patent- und Markenamt besucht hatte.. :-o

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 23:52:05 via App

Andreas Weichert
Super hat geklapp - Namen gibs noch nicht.

War ein wenig schwierig die richtige Seite zu finden.
Hier ist sie http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
Ja, das haben die etwas versteckt auf der Webseite...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten