simple sms encryption

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Franz Deschler
  • Forum-Beiträge: 21

25.07.2012, 14:34:05 via Website

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meine erste kleine App programmiert. Mit dieser App können Nachrichten verschlüsselt, und als sms gesendet werden. Als Verschlüsselungsverfahren habe ich das Vigenére-Verfahren gewählt, da es Textbasiert, einfach und (bei kurzen Texten wie einer sms) recht sicher ist.
Um dem Anwender die volle Kostenkontrolle über die versendeten Nachrichten zu geben, werden die sms nicht über die App selbst gesendet, sondern an die standard sms-App weitergegeben.
Die gesendeten und empfangenen sms befinden sich somit auch im Postausgang bzw Posteingang und können durch die App geöffnet und entschlüsselt werden.

Für wen ist die App gedacht?
- für Crypto-Fans
- für Leute, die gerne ihr Hany liegen lassen und verhindern wollen, dass andere ihre Nachrichten lesen können
- für alle, die Wert auf ihr Privatsphäre legen und den Inhalt ihrer Nachrichten schützen wollen

BETA TEST BEENDET

— geändert am 13.08.2012, 12:10:51

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.07.2012, 15:12:20 via App

Hey,

ich finde die Idee gut und praktisch, auch um Nachrichten zu verschlüsseln, die z.B. in der Schule per Zettel weitergegeben werden.
Allerdings gab es bei mir mit der App Probleme beim Eingeben des Schlüssels. Hast du da irgendeinen Listener/Textwatcher gesetzt? Bei mir wurden jedenfalls Zeichen nicht 1zu1 angenommen und beim Löschen teilweise wieder hinzugefügt. (Ich nutze Android 4.1).

Lg Ansgar

Antworten
Franz Deschler
  • Forum-Beiträge: 21

25.07.2012, 15:20:48 via Website

Ja - hab ich vergessen in die Beschreibung zu setzen.
Für das verwendete Verfahren sind (im Schlüssel) nur Großbuchstaben sowie Ä, Ö, Ü und ß erlaubt. Die Schlüsseleingabe wird mit einem Filter überwacht. Somit spare ich mir die Prüfung des Schlüssels auf seine Gültigkeit.

Ich habe vor, in meiner späteren App die Nachrichten als binäre sms (Daten-sms) zu senden um Probleme mit dem 7-Bit Zeichensatz Textbasierter sms zu vermeiden. Was meinst du dazu?

— geändert am 25.07.2012, 15:30:23

Antworten