Samsung Galaxy S2 — Speicherproblem SGSII

  • Antworten:6
chefgott7
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2012, 10:38:05 via Website

Servus Leute,

also ich habe irgendwie nen massiven speicherverlust und keine ahnung wo der hin sein soll. beim gerätespeicher stimmt alles aber der usb-speicher haut vorne und hinten nicht hin. der soll 11,5gb groß sein und 2,25 sind noch verfügbar. wenn ich aber alles zusammenzähle (bilder,videos,audio,downloads,sonstige dateien) komme ich etwa auf 2.1gb. das leistendiagramm oben zeigt es aber eigentlich richtig an da der großteil davon noch grau, also verfügbar ist. wenn ich es aber an dern pc anschließe wird mir angezeigt das nur 2gb nich frei sind.
liegt das vll daran das android an sich so viel platz wegnimmt? windows nimmt ja auf dem pc auch gut 20-30gb speicher ein, der nicht so richtig angezeigt wird. das einzige was ich aufs handy geladen habe waren ein paar roms für fpse. die dürften gut 5gb zusammen haben. allerdings werden die mir im speicher überhaupt nicht angezeigt. müsste ja eigentlich bei sonstige dateien dabei sein aber sind sie nicht

hatt da jemand ne ahnung? ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so ganz was denn der usb-speicher sein soll. da ich keine karte etc. drin habe ist das doch auch ein interner speicher oder nicht? demnach macht es für mich eigentlich keinen sinn das in gerätespeicher und usb-speicher zu unterteilen.

mfg

Antworten
Philipp W.
  • Forum-Beiträge: 33

23.07.2012, 11:14:14 via Website

Erstmal um Klarheit zu schaffen: Grundsätzlich ist beim S II der Speicher in denGerätespeicher und den USB-Speicher unterteilt. Auf dem denGerätespeicher ist das Betriebssystem, die Apps (wenn nicht per App on SD verschoben) und alles wichtige für den Betrieb des Handys gespeichert. Auf dendenGerätespeicher hast du normalerweise keinen direkten Zugriff. Bei mir ist er knapp 1,97 GB groß (weiß nicht, ob es da unterschiedliche Modelle gibt).

Der USB-Speicher ist separat, den siehst Du auch wenn Du das Handy an den PC anschließt. Darauf hast Du direkt Zugriff und kannst Daten speichern. Aber auch Apps legen hier z.T. Daten ab und man kann Apps dorthin verschieben. Die Größe ist Modellabhängig, aber bei den meisten sind es glaube ich die 11,5 GB.

Was zeigt Dir das S2 in den Einstellungen unter Speicher genau an, bzw. was genau steht dort unter "Verfügbar"? Du schreibst "wenn ich aber alles zusammenzähle (bilder,videos,audio,downloads,sonstige dateien) komme ich etwa auf 2.1gb.". Hast du da auch Anwendungen dazugezählt?

Antworten
chefgott7
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2012, 13:33:48 via Website

hey danke erstmal, also ist er usb-speicher auch ein interner speicher und der name ist nur blöd gewählt für leute die sich nicht so auskennen wie ich aber egal. und android selbst verbraucht also nur wenig speicher, richtig?

also wenn ich bei einstellungen-> speicher nachsehe sieht das so aus;

http://imageshack.us/photo/my-images/835/screenshot2012072313083.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/843/screenshot2012072313125.png/

wie man sehen kann stimmt die rechnung da einfach nicht. und wie gesagt finde ich die roms/isos nicht in der auflistung. wenn ich die dazurechnen würde fehlen mir trotzdem 3-4gb

Antworten
Philipp W.
  • Forum-Beiträge: 33

23.07.2012, 14:37:18 via Website

Das ist echt mal merkwürdig. Eine Vermutung hätte ich noch: Bei Dir wird für den USB-Speicher der Punkt "Anwendungen" nicht angezeigt. Vielleicht ist das ja ein Fehler. Hast Du evtl. Spiele installiert, die große Datenmengen nachgeladen haben? Gerade 3D-Spiele legen gerne mal noch 1 GB Spieldaten auf dem USB-Speicher ab.

Ansonsten versuche mal das Handy im USB-Massenspeichermodus mit dem PC zu verbinden. Dazu zuerst die USB-Verbindung zum PC trennen und am Handy unter "Einstellungen" -> "Mehr..." -> USB-Verbindung auf "Speicher mit PC verbinden" gehen und den Anweisungen folgen. Danach ist der USB-Speicher wie ein USB-Stick am PC angehängt und Du kannst dort auch bei einzelnen Ordnern in den EIgenschaften prüfen, wie groß diese sind. Vielleicht findest Du so die Dateien, die den Platz belegen.

Zum Vergleich mal noch, wie die Speicherbelegung bei mir aussieht:

Antworten
Philipp W.
  • Forum-Beiträge: 33

23.07.2012, 14:39:56 via Website

Ich sehe gerade in meinen Screenshots, dass die Anzeige ja auch bei mir spinnt. Gesamtspeicherplatz: 11,5 GB, Sonstige Dateien: 18,6 GB :blink:

Antworten
Ömer T.
  • Forum-Beiträge: 144

23.07.2012, 16:09:32 via Website

@ Philipp W. Das kann schon stimmen unter Sonstige Dateien ist auch die SD-Card mit aufgelistet. Also das ist zumindest bei mir so wenn ich da auf Sonstige Dateien klicke zeigt er dann external sd und das ist meine SD Card wird bei dir wohl auch so sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

23.07.2012, 17:41:02 via App

Jupp da is die externe sd dabei

Philipp W.

Antworten