Handy als Modem in einem bestehendem WLAN - Netzwerk nutzen?

  • Antworten:0
Michael Hofer
  • Forum-Beiträge: 1

22.07.2012, 13:36:20 via Website

Hi Leute!

aufgrund dem bei uns starkem Unwetter hat es leider mein normales Internet zuhause im wahrsten sinne des Wortes: weggeschwemmt.

Eine Mure hat den Verteilerkasten erfasst, auf den ich drauf war :( Auskunft von meinem Provider, er kann noch nicht sagen wie lange das dauert :( )

deswegen kam ich auf die Idee, meinen unlimitierten Traffic meines Vertrages per UMTS anzuzapfen. Funktioniert auch wunderbar per USB - Tethering, aber aufgrund mehreren Gründen (Freiheit beim Telefonieren, USB Slot frei, unabhängig vom PC) möchte ich doch eher über WLAN das 3G Netz für meine Geräte zuhause freigeben.

Problem dabei (man ahnt es schon): ich will keinen WLAN - Hotspot, da ich ein funktionierendes Netzwerk schon zuhause aufgebaut habe, und nicht alle Geräte WLAN haben die ich aber benötige (Miniserver, Drucker, usw). Netzwerkbrücken sind mir ebenfalls bekannt, möchte aber darauf verzichten, da sonst ein PC mehr wieder ständig rennen muss.

Deswegen ist meine Frage: Kann man sich mit dem Handy einfach zu einem WLAN - Netzwerk (das kein Internet hat) verbinden und quasi wie ein normaler Router das Internet freigeben? So in der art dass ich einfach die IP adresse im Netzwerk des Handys einfach als Standardgateway einstelle?

dankeschön für folgende Antworten :)

LG Michael

Antworten