Google Galaxy Nexus — (fehlender) Lockscreen

  • Antworten:8
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

17.07.2012, 09:20:42 via Website

Hey Leute,

ich habe nun seit 1 Woche ein Google Nexus.
Gestern Nacht habe ich das Update auf 4.1 bekommen. Installiert und mich über den super tollen Lockscreen gefreut.

Heute ist mir erst einmal so wirklich aufgefallen, dass ich keine Displaysperre habe. Ich habe unter Sicherheit eingestellt das ich ein Muster haben möchte. Was bewirkt, das sofort nach dem einschalten, das Muster abgefragt wird. Somit gibt es keine wirkliche "Tastensperre" wie wir sie von früher her kennen. Sondern nur noch den Schutz vor Zugriff von anderen.

Mir persönlich gefällt diese Umsetzung gar nicht. Ist das so gewollt? oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht? Ich hätte schon gerne die Tastensperre vor dem Muster. und nicht nur das Muster.

LG Mr.Frosch

PS: Gegoogelt habe ich schonmal. Aber leider ohne den gewünschten erfolg

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

17.07.2012, 10:19:17 via App

Du kannst anstelle des Muster auch ein Zahlen Code oder ein Passwort eingeben lassen.

Siehe unter Einstellungen - Sicherheit

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

17.07.2012, 10:22:48 via Website

Ja, ich weiß.

Ich hatte vor dem Nexus ein HTC Desire und dort war es so, dass vor dem Muster immer noch eine Displaysperre war.

Also sollte der Ablauf eigentlich so sein:

  1. Taste zum einschalten drücken
  2. Display entsperren (mit Kamera, Google und dem Normalen entsperren)
  3. jetzt erst Muster,Pin etc. eingeben um Gerät freizuschalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

17.07.2012, 13:15:16 via Website

Christian Hof

  1. Taste zum einschalten drücken
  2. Display entsperren (mit Kamera, Google und dem Normalen entsperren)
  3. jetzt erst Muster,Pin etc. eingeben um Gerät freizuschalten.

ich kann nicht so ganz nachvollziehen, woher das bedürfnis kommt erst eine 'tastensperre' betätigen zu müssen, um dann zu einem muster/pin etc. zu kommen, wo man dann noch mal 'was machen' muss, um das display 'zu entsperren'..?
du hast doch so eig. nur doppelte arbeit?

ich persönlich finde pin/muster ODER nur die tastensperre (also das entsperren mit 'finger bewegen') völlig ausreichend.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

17.07.2012, 14:40:54 via App

Danke Mario. Ich dachte es ginge nur mir so. :-) Einmal reicht doch völlig...

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

17.07.2012, 14:44:06 via Website

Mario M.


ich kann nicht so ganz nachvollziehen, woher das bedürfnis kommt erst eine 'tastensperre' betätigen zu müssen, um dann zu einem muster/pin etc. zu kommen, wo man dann noch mal 'was machen' muss, um das display 'zu entsperren'..?
du hast doch so eig. nur doppelte arbeit?

ich persönlich finde pin/muster ODER nur die tastensperre (also das entsperren mit 'finger bewegen') völlig ausreichend.

Ich komme auch vom Desire und kenne das Bedürfnis. Ich hatte auch ein Custom Rom wo der aktive Locksreen vom Sensation dabei war. Dort machte es schon sinn eine App vom Lockscreen aus zu starten mit anschliessendem Muster.
Beim Standard Desire stimme ich allerdings zu, da ist es doppelte Arbeit.

Habe mich anfangs beim Nexus auch aufgeregt, aber schnell daran gewöhnt.

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

17.07.2012, 14:59:18 via Website

als Direkte Doppelte Arbeit, würde ich das nicht sehen.

Angenommen ich möchte direkt zur Kamera oder zu Google Now. So entsperre ich die Tastensperre mit der Funktion und gebe dann mein Muster/Pin ein. Somit erspar ich mir später das suchen der Anwendung.

Anderes Szenario:

Aus einem unerfindlichen Grund wurde das Display am aus und einschalter aktiviert. Dann Steckt man, wenn z.b. das Handy in der Hosentasche steckt, seine Hand in die Hosentasche und kommt an das Display. Das reagiert natürlich. Im dümmsten Fall bis zum Notfall... das könnte teuer werden.
Ich weiß, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber wenn man ein Muster hat und ab und an das Display, wenn es eingeschalten ist, berührt kann man ganz schnell 3 falsche Versuche erhalten. Ohne es mitzubekommen.

Das stört mich so wenig der Gedanke. Natürlich kann man sich damit abfinden, aber der Lockscreen ( das wischen mit dem Finger) ist doch eigentlich richtig schön. Und so viel "mehr"aufwand ist es in meinen Augen nun wirklich nicht.

Um kurz und knapp also mal den Thread zu lösen bedeutet das also das es nicht möglich ist vor dem Muster noch eine Displaysperre einzubauen??

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

17.07.2012, 15:03:52 via App

Wie siehts denn mit WidgetLocker aus? Kenne das Ding aber nur vom Hörensagen, vielleicht kann es damit eingestellt werden. Evtl. weiss jemand Rat, der WidgetLocker bereits hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

18.07.2012, 09:29:27 via Website

Christian Hof
als Direkte Doppelte Arbeit, würde ich das nicht sehen.

Angenommen ich möchte direkt zur Kamera oder zu Google Now. So entsperre ich die Tastensperre mit der Funktion und gebe dann mein Muster/Pin ein. Somit erspar ich mir später das suchen der Anwendung.

Anderes Szenario:

Aus einem unerfindlichen Grund wurde das Display am aus und einschalter aktiviert. Dann Steckt man, wenn z.b. das Handy in der Hosentasche steckt, seine Hand in die Hosentasche und kommt an das Display. Das reagiert natürlich. Im dümmsten Fall bis zum Notfall... das könnte teuer werden.
Ich weiß, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber wenn man ein Muster hat und ab und an das Display, wenn es eingeschalten ist, berührt kann man ganz schnell 3 falsche Versuche erhalten. Ohne es mitzubekommen.

Das stört mich so wenig der Gedanke. Natürlich kann man sich damit abfinden, aber der Lockscreen ( das wischen mit dem Finger) ist doch eigentlich richtig schön. Und so viel "mehr"aufwand ist es in meinen Augen nun wirklich nicht.

Um kurz und knapp also mal den Thread zu lösen bedeutet das also das es nicht möglich ist vor dem Muster noch eine Displaysperre einzubauen??

interessante szenarien ^^
ich mein das nicht negativ, aber mir persönlich ist noch NIE sowas in der art passiert (bei aktivierter 'einfach-tastensperre). außerdem sperrt sich das nexus ja mit der zeit wieder selbst (sofern nicht ausgestellt)
der punkt mit dem notruf z.b. wird auch nicht durch eine 2. entsperrfunktion abgefangen, denn der geht direkt durch. sonst wär's ja auch kein NOTruf :wink:

oh, und zum punkt kamera + g-now:
Angenommen ich möchte direkt zur Kamera oder zu Google Now. So entsperre ich die Tastensperre mit der Funktion und gebe dann mein Muster/Pin ein. Somit erspar ich mir später das suchen der Anwendung.
beide funktionen hast du doch auf dem lockscreen und kannst diese somit auch dort direkt anwählen+starten...

ich kann ja auch den wunsch des thread-starters nachvollziehen, bleibe aber dabei, dass es eigentlich nicht erforderlich ist eine 2. entsperrfunktion zu haben. ich überlege dauernd angestrenkt, ob und wie ich das bei meinem desire hd gehalten habe... aber ich glaube, ich habe auch nur immer den entsperr-ring gehabt.

egal, ich würde dann mal nach lock-screen-widgets etc. suchen, wenn man das doch uuuunbedingt so haben will, dass 2 entsperrfunktionen genutzt werden sollen :D

soso, du liest also signaturen...

Antworten