Samsung Galaxy Note — Note lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 130

15.07.2012, 17:00:24 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Verbinden des Notes mit dem PC. Und zwar wird am PC das Mobiltelefon zwar angezeigt, aber er findet darauf keine Daten bzw. zeigt zumindest keine an.
Ich habe eigentlich weder am PC noch am Note groß was verändert und vorher konnte ich problemlos auf alle Dateien auf meinem Note zugreifen, wenn ich es per USB mit dem PC verbunden habe, das geht nun leider nicht mehr.

Im Prinzip brauche ich nur Musik von meinem PC, die ich aufs Handy spielen will, falls es da andere Möglichkeiten gibt, würden die mich auch interessieren.
Hatte ansonsten mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und weiß, wie man das beheben könnte?
Wie gesagt an den Einstellungen habe ich weder am PC noch am Note irgendwas verändert.

LG Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

15.07.2012, 21:58:52 via Website

Hi, Jan -

hmm, eigenartiges Phänomen. Hast Du das mal über KIES probiert? Tritt es nur auf, wenn Du im Windows Explorer auf das Note zugreifst? Welches Betriebssystem benutzt Du? Wann erfolgte dessen letztes Update?

— geändert am 15.07.2012, 21:59:09

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

16.07.2012, 11:48:45 via Website

Hast du unter Einstellungen, bei USB-Verbindung den Massenspeicher aktiviert? Wenn ja, gehe unter Einstellungen ganz unten in die Entwickler-Option und aktiviere ganz oben USB-Debugging!
Nun wird es als externer Speicher am PC erkannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

16.07.2012, 15:08:02 via Website

Hi,
Über Kies habe ich es nicht versucht, weil mir das Programm nicht wirklich gefällt und ich normalerweise nur Musik vom PC auf das Note spiele und dafür der Windows-Explorer ausreicht
Ich habe einen Win7 PC, der eigentlich ziemlich up-to-date ist, habe nochmal nach Updates gesucht, waren aber keine verfügbar.

Die USB-Einstellungen sind auf "als Mediegerät verbinden" eingestellt und das USB-Debugging ist auch aktiviert.

Das hat auch bis vor kurzem immer problemlos funktioniert, aber seit 1-2 Wochen zeigt der Windows Explorer eben die Dateien nicht mehr an...

Lg Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

16.07.2012, 22:52:53 via Website

Aaaah, ja, wir kommen der Sache näher. Win 7 32 oder 64? Im letzteren Fall gab es sehr wohl in den letzten 14 Tagen umfangreiche Updates. Das habe ich und stellte fest, dass die MTP Treiber nach dem Kies Update nicht sofort korrekt eingebunden wurden. Beim Connect vorher mal das Debugging deaktivieren. Du nutzt wahrscheinlich MyPhone Explorer, der das zwingend voraussetzt, oder?

1. USB Debugging deaktivieren
2. Kabel an Handy und PC
3. Windows starten

Was passiert?

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

17.07.2012, 12:18:19 via Website

Also: Ich habe die Win7 64-bit-Version. Gestern wurden beim herunterfahren 4 Updates installiert, allerdings erkennt mein PC die Dateien auf dem Handy immernoch nicht
Ich habe es jetzt mit dem Deaktivieren des USB-Debugging versucht, aber auch das klappt nicht.
Wie gesagt Kies habe ich eigentlich nie benutzt und ob ich den "myPhonExplorer" benutze weiß ich nicht...ich habe einfach das Handy mit dem PC verbunden ohne irgendwelche Programme oder Apps dafür zu installieren.

Lg Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

17.07.2012, 14:16:36 via Website

Ja hab ich jetzt auch gemacht...aber ist ziemlich umständlich nervig, unprofessionell, etc.
Naja werde das Note wohl eh bald verkaufen, so lange werde ich wohl einfach mit Kies leben müssen
Falls jemand noch ne Idee hat, wie es anders gehen könnte, immer her damit!

Lg Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

17.07.2012, 14:40:16 via App

ich hab auch so meine Probleme mit dem Note.
geht mir langsam echt aufn sack.
aufladen geht nur noch wenn ich Micro Usb Stecker nach hinten kippe.
der tw launcher funktioniert nicht.
der Akku geht schnell lehr (obwohl ich kaum app habe).

mein nächstes Handy wird aufjedenfall kein samsung Handy!

— geändert am 17.07.2012, 14:41:28

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.07.2012, 23:21:51 via Website

Das Problem ist nicht unbedingt Samsung, sondern Google. Deren Nutzungs-/Update- und sonstige Rechte werden immer restriktiver an bestimmte Apps gebunden, die Microsoft mehr und mehr ignorieren. Es ist und bleibt die Aufgabe der Hardwareherstellers, Treiber für OS korrekt zu entwickeln, erst recht, wenn es sich um das mit Abstand verbreiteteste wie MS handelt - meine Meinung!

Bislang macht mein Note keinerlei Probleme, mich nervt allerdings sehr wohl, dass der MTP Treiber nach jedem Windows Update erst nach 1 - 2 Neustarts richtig eingebunden wird.

@ Jan: wenn das Note mittels USB am Win PC hängt, öffne mal den Gerätemanager, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten sind. Der Treiber scheint zwar zu connecten, aber stellt Inhalte nicht dar. Das lässt imho auf eine unsaubere Installationsroutine schließen.

— geändert am 17.07.2012, 23:22:51

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2012, 21:12:16 via Website

Hallo!

Sorry, habe mich erst heute angemeldet und würde dir gerne helfen.

Bei mir funktioniert das Kopieren per Explorer auch heute noch. Telefondaten siehe mein Profil.

Bei Verbindung des Note über USB erhältst du die folgende Meldung: "Als externer Speichergerät angeschlossen" (Was für ein deutsch...)
Und wenn du das jetzt anklickst, erhältst du das Fenster mit "Mediengerät" oder "Kamera". So ist es bei mir auch gewesen. Und jetzt die eigentlich ganz einfache Lösung, wenn man weiss, wie...

1. Grundvoraussetzung: Bei Einstellungen, Entwickler-Optionen bei USB-Debugging aktivieren. Sollte das USB-Kabel noch angeschlossen sein, erhältst du den Hinweis "USB ist verbunden. Entfernen Sie das Kabel." Mit OK bestätigen und das Note vom USB-Kabel trennen.

2. Jetzt erneut das USB-Debugging aktivieren und mit OK bestätigen.

3. Nun wieder in die Einstellungen und oben bei "Drahtlos und Netzwerke" auf "Mehr..." tippen.

4. Den Punkt USB-Verbindung auswählen. Dann auf "Speicher mit PC verbinden" tippen.

5. Die Frage "USB-Debugging ausschalten?" mit OK bestätigen. (Klingt bescheuert, ist aber tatsächlich so...)

6. Jetzt kommt der Hinweis "USB-Kabel anschliessen...". Und genau das machst du jetzt...

7. Nun noch unten auf "Speicher mit PC verbinden" tippen und FERTIG!

Nun erscheinen wie bisher zwei neue Laufwerke und diese können wie früher über den Explorer aufgerufen werden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Lieben Gruß aus Aachen

Markus

— geändert am 24.09.2012, 21:13:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2012, 21:40:42 via Website

Hallo nochmal!

Habe gerade das neueste Software-Update runtergeladen und installiert. Es geht jetzt noch einfacher.

Die Punkte 1., 2. und somit auch 5. haben sich erledigt. Man kann direkt bei Punkt 3. starten!

LG aus Aachen - Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.09.2012, 14:53:58 via Website

Sehr guter Tipp, lieber T.M.! Bei mir wirds es immer als Kamera oder MP3-Player angezeigt, bei meinem eigenen PC kann ich manchmal drauf zugreifen, bei älteren von Freunden in der Regel gar nicht. Als USB-Speicher wirds sicherlich besser klappen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2013, 02:53:18 via Website

Hallo Markus, danke für deine ausführliche Beschreibung. Seit ich das Note habe ärgere ich mich über die schlechten Verbindungsmöglichkeiten mit meinem PC. Mal funktionierte es mal nicht, manchmal wurden ganze Dateistämme nicht gefunden oder konnten nicht kopiert werden. Endlich hast Du mir einen Weg gezeigt der mir mein Note zuverlässig mit dem PC verbindet. Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um Dir meinen Dank auszusprechen. Nochmals vielen Dank:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2013, 14:09:05 via Website

Hallo und gerne geschehen,

wenn dir mein Beitrag geholfen hat, dann klicke doch bitte auf das Daumen-hoch-Symbol unter dem Beitrag.

Vielen Dank und noch viel Spaß mit dem Galaxy!

Markus


Hamburgsurfer
Hallo Markus, danke für deine ausführliche Beschreibung. Seit ich das Note habe ärgere ich mich über die schlechten Verbindungsmöglichkeiten mit meinem PC. Mal funktionierte es mal nicht, manchmal wurden ganze Dateistämme nicht gefunden oder konnten nicht kopiert werden. Endlich hast Du mir einen Weg gezeigt der mir mein Note zuverlässig mit dem PC verbindet. Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um Dir meinen Dank auszusprechen. Nochmals vielen Dank:D

Antworten

Empfohlene Artikel