ArrayList mit oder ohne Typangabe

  • Antworten:4
SebastianE
  • Forum-Beiträge: 37

13.07.2012, 21:06:35 via Website

Hallo,
ich hab mal ne kurze Frage zur ArrayList-Definiton.

Einmal Typgebunden:

ArrayList<Byte> MyList = new ArrayList<Byte>();

und dann nochmal ohne Typangabe:

ArrayList MyList = new ArrayList();

Gibts irgendwelche Vorteile die Liste als generischen Typ(oder wie bezeichnet man das wenn keine Typangabe des Inhalts mitgegeben wird?) oder mit Typangabe erzeugt ?

Soweit klappt beides ich frage nur verständnishalber.

Vielen Dank,
SebastianE

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

14.07.2012, 02:39:09 via Website

SebastianE
Gibts irgendwelche Vorteile die Liste als generischen Typ(oder wie bezeichnet man das wenn keine Typangabe des Inhalts mitgegeben wird?) oder mit Typangabe erzeugt ?

Wenn du den Typen mit angibst, kannst du z.B. folgendes benutzen:

for (Byte b: MyList) ...

Außerdem spart es auch noch eine Menge Cast-Operatoren. Ansonsten kann man das ohne Typangabe auch normal benutzen, das wäre quasi als würde man <Object> als Typen angeben.

Antworten
SebastianE
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2012, 03:10:33 via Website

Ah, leuchtet mir ein. Cool, Danke schön!

Inzwischen hat sich noch eine kleine Frage zur ArrayList ergeben auf die ich keine Antwort finde.

Muß ich die mit "new" erzeugte ArrayList auch wieder zerstören wenn ich die Anwendung beende oder die Activity schliesse in der sie verwendet/erzeugt wurde?

Vielen Dank nochmals,

Gruß,
SebastianE

Antworten
SebastianE
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2012, 11:37:21 via Website

Hallo Markus,

Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. Ich habe aber auch ein Java Buch, konnte darin aber keine Antwort auf meine Frage finden. Das was ich mir so gedanklich zusammengebastelt habe ist das der Garbage Collector sich um das zerstören und feigeben des Speichers kümmert, nur wann das geschieht und ob überhaupt in bezug auf ArrayList habe ich nicht gefunden.

Hab aber jetzt was dazu in dem Opebbook gefunden. Also der Garbage Collector. Gutes Buch!

Viele Grüße und besten Dank,
SebastianE

— geändert am 14.07.2012, 11:49:29

Antworten