Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus mit 4.1.1 - Problem mit Adresse in Kalendereintrag

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Ralf Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2012, 15:28:03 via Website

Gestern Abend hat mir mein Galaxy Nexus das Update auf Android 4.1.1 angeboten. Das habe ich dann installiert und Google Now funktioniert auch gut. Alles schien bestens zu funktionieren, bis ich in meinen Kalender geschaut habe.

Ich habe einige Kalendereinträge mit einer Adresse versehen - da ich gerne die Navigation direkt aus dem Kalendereintrag heraus starte.

Seit 4.1.1 wird die Adresse im Kalendereintrag jedoch nicht mehr so angezeigt daß ich sie zur Navigation anklicken könnte. Wenn die Adresse eine PLZ enthält, so wird diese kontextsensitiv dargestellt - es wird dann die Telefon-App gestartet, mit der PLZ als anzurufender Telefonnummer.
Wenn die Adresse keine PLZ enthält, so ist die Adresse nicht kontextsensitiv und ich kann damit garnichts starten.

Kennt jemand diesen Effekt?
Bug oder Feature?

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

13.07.2012, 20:20:03 via Website

So ein Mist! Da hat bestimmt wieder Apple ein Patent drauf!

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

16.07.2012, 23:23:49 via Website

Leider musste ich das gleiche feststellen. Von einem Apple-Patent in dieser Richtung ist zumindest mir nichts bekannt. Wäre auch echt krank, wenn man sogar sowas patentieren kann.

Das merkwürdige ist, dass ich der Meinung bin, dass das Problem auch schon bei 4.0 bestand. Ich hatte das Problem glaube früher schon einmal. Und irgendwann hat es sich dann von allein gelöst?! Bis eben zu dem Zeitpunkt, wo nun JB installiert wurde. Jetzt kann man die Orte nicht mehr anklicken.

Samsung Galaxy Nexus, Android 4.1.1, Kalender 4.1.1-398337

Antworten
Ralf Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 13

17.07.2012, 13:29:10 via Website

Gibt es User bei denen das mit 4.1.1 auf dem Galaxy Nexus noch funktioniert? Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Ralf

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

17.07.2012, 13:34:26 via App

Bei mir funktioniert es auch nicht.
Verhält sich genau so wie TO es beschrieben hat. Also, keine Navigation direkt aus dem Kalender heraus und wenn PLZ vorhanden ist öffnet dich die Tel App.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

17.07.2012, 13:45:04 via Website

bestätigt.

muss ein bug sein, ansonsten wäre es ein ziemlich mieses 'feature'... -_-

soso, du liest also signaturen...

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

17.07.2012, 14:07:15 via Website

Ich habe gestern auch schon im Google-Forum dazu einen Thread eröffnet. Es wäre gut, wenn da noch ein paar Leute den "ich auch"-Button drücken. So bekommt das etwas Aufmerksamkeit bei Google und man kann vielleicht eher eine Antwort erwarten. Ansonsten verliert sich sowas leider sehr schnell in den Google-Foren.

Thema: Wie kann ich einen Ort direkt aufrufen? (in Maps & Co)

Antworten
Ralf Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 13

17.07.2012, 14:12:18 via Website

Mario M.
muss ein bug sein, ansonsten wäre es ein ziemlich mieses 'feature'... -_-

Als einzige andere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen daß dieses Feature wieder funktioniert wenn man das Galaxy Nexus komplett zurücksetzt. Manchmal gibt es ja beim Update auf neue Versionen solche Effekte die sich durch einen kompletten Neustart beheben lassen.

Um diese Theorie zu bestätigen bräuchte man jedoch Nutzer bei den das Feature mit 4.1.1 noch geht.
Ich habe keine Lust mein Gerät nur für diesen Versuch neu zu installieren.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

17.07.2012, 14:24:52 via App

Ralf Zimmermann

Ich habe einige Kalendereinträge mit einer Adresse versehen - da ich gerne die Navigation direkt aus dem Kalendereintrag heraus starte.

das ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube, das ist so gewollt.

wenn eine Adresse im Termin vorhanden ist, berechnet google now die abfahrtszeit und meldet es in einer Karte. von dort aus kann man dann die navigation starten.
funktioniert ganz gut, habe es am samstag testen können.

nachteil an der geschichte: man kann die strecke so nicht mehr ein paar stunden im voraus anschauen. man müsste den umweg über maps machen und dort nochmals alles abtippen. eigentlich ein völliger blödsinn.

— geändert am 17.07.2012, 14:27:45

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

17.07.2012, 14:26:49 via App

Ralf Zimmermann
habe keine Lust mein Gerät nur für diesen Versuch neu zu installieren.

dito .

Aber vll findet sich jemand der das eh gemacht hat...

— geändert am 17.07.2012, 14:30:57

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

17.07.2012, 16:43:57 via Website

Ich würde fast sagen, dass das so gewollt ist. Wenn man sich zu einem Termin navigieren lassen will kann man nämlich eine Gewissen Zeit vor dem Termin Google Now aufrufen und dort wird dann, wenn die Adresse richtig eingegeben ist, eine Route zu dem Ort vorgeschlagen. Damit man auch pünktlich an kommt kam es bei mir auch schon vor, dass ich in der Notificcation Bar eine benachrichtigung bekam, dass ich in 10 Minuten los fahren sollte, damit ich rechtzeitig bei meinem Termin bin.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

18.07.2012, 09:11:57 via Website

dine
Ralf Zimmermann
habe keine Lust mein Gerät nur für diesen Versuch neu zu installieren.

dito .

Aber vll findet sich jemand der das eh gemacht hat...

also ich habe mein nexus komplett 'nackig' gemacht, also full-wipe mit sd-karten-formatierung - alles weg, quasi.
dann habe ich zunächst wieder 4.0.4 geflasht, um dann anschließend direkt (also ohne besondere einstellungen unter 4.0.4 vorzunehmen) die neuste version 4.1.1 geflasht.
habe das gleiche kalender-verhalten... 8o

soso, du liest also signaturen...

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

18.07.2012, 10:27:26 via Website

Ehrlich gesagt, habe ich in meiner verschwommenen Erinnerung, dass nach dem Update auf 4.0.4 das auch erstmal nicht funktioniert hat. Und plötzlich klappte es dann doch irgendwann wieder. Klingt merkwürdig,... mir ist aber so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

20.07.2012, 14:30:09 via Website

Ich habe zwar ein Nexus S aber bei mir funktioniert das problemlos. An der Hardware kann es ja nicht liegen also muss es an JB liegen.

Antworten
Robert S.
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2012, 18:56:00 via Website

Das man die Adressen zum Kalendereintrag nicht gleich bei Maps anschauen kann, ist echt ein "doofes" Feature.

Ansonsten finde ich die Abfahrtsinformation von Google Now echt klasse. Stimmt erschreckend.

Antworten
Ralf Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 13

21.10.2012, 14:32:27 via Website

Vor vier Tagen bekam mein Nexus ein Update auf Android 4.1.2.
Seitdem funktioniert dieses Feature wieder wie gewünscht.
Was ein Glück!

Ralf

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

21.10.2012, 15:35:10 via App

Das kann ich bestätigen. Da ich aber auch das Update für den Kalender aus dem Play Store installiert habe, kann ich aber nicht verifizieren, ob es an 4.1.2 oder am neuen Kalender liegt.

Antworten