Samsung Galaxy S3 — GPS Empfang nur mit Datenverbindung

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 161

12.07.2012, 21:16:36 via Website

Habt ihr auch das Problem, dass ihr nur einen GPS-Fix bekommen könnt, wenn ihr die Datenverbindung aktiviert habt? Wenn sie deaktiviert ist, dauert es ewig und sobald ich sie aktiviere, geht es binnen Sekunden. Das geschieht unabhängig von der Option "Drahtlosnetze verwenden" - egal wie diese gesetzt ist, dauert es eben. Das GPS-nutzende Programm ist ebenfalls egal. Fehler tritt überall auf.

Wenn ich einmal einen Fix hatte, kann ich die Datenverbindung kappen, GPS aus- und wieder einschalten und anschließend problemlos GPS-Empfang bekommen. Seltsam.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

— geändert am 12.07.2012, 21:18:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

13.07.2012, 11:12:19 via Website

Eine wirkliche Lösung für den Problem habe ich nicht. Aber ich frage mich, für welche Art von App du ein GPS-Signal, aber kein Internet benötigst.
Oder geht es dir darum, dass du in einem WLAN-Netzwerk keinen GPS-Fix bekommst?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.297

13.07.2012, 11:20:40 via Website

Hallo David...der GPS-Fix beruht wohl auf der A-GPS basis..das heißt der Datenverbindung wird der ungefähre Standort ermittelt...und dafür wird eine aktive internet verbindung benötigt
Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.07.2012, 12:05:22 via Website

Wenn keine Datenverbindung existiert muss der GPS Empfänger sich die aktuellen Bahndaten der Satelliten aus dem Datenstrom der Satelliten holen, was recht lange dauert.
Wenn die Datenverbindung da ist holt er sich diese Infos aus dem Internet, was viel schneller geht.
Nur mit diesen Angaben kann er aus den Signalen der Satelliten seine eigene Position bestimmen. Normalerweise reichen die Infos ein paar Tage, so das er nicht immer die Daten holen muss. Ich weiß aber nicht wie das S3 das genau handhabt, ich kenne das Verhalten nur von externen Empfängern. Wenn die lange aus waren dauert es immer beim ersten Einschalten recht lange, danach geht es recht flott. Wenn die Zeit zwischen dem Einschalten zu lang ist dauert es wieder lange....

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

13.07.2012, 14:27:42 via Website

Ah super, wunderbar. Danke für all die Antworten.

Antworten

Empfohlene Artikel