Medion LifeTab P9514 - Sicherungsdebakel nach ICS Update - hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

  • Antworten:1
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

29.06.2012, 21:25:36 via Website

Hallo, habe ein dickes Sicherungs-/Wiederherstellungsproblem mit meinem Lifetab P9514 nach Update auf ICS 4.0.3.

Es geht um die Einstellung „Meine Daten auf Google Server Sichern“ und „Wiederherstellen“. Und darum WO BEFINDEN SICH DIE DATEN auf dem Google Server ? Ich finde sie jedenfalls nicht.

Aber der Reihe nach: Ich hatte ja schon berichtet, dass seit dem Update mein Lifetab beim Booten gelegentlich hängen bleibt und dass die WLAN-Verbindung nicht mehr richtig funktionier (nur im Umfeld von ca. 5 Metern zum Router ist die Verbindung noch ok, darüber hinaus fliege ich aus dem Netz).

Die Medion Hotline teilte mir mit, dass die Probleme bekannt seien und man arbeite daran. Man riet mir, eine Sicherung zu machen und alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Vorher solle ich den Punkt „Sichern auf Google Server“ aktivieren.
Wie ihr sicher schon festgestellt habt, ist das Einstellungsmenü seit dem Update anders gestaltet und unter dem Punkt „Sichern & Zurücksetzen“ wird die Daten- und Einstellungssicherung jetzt auf dem Google Server vorgenommen. Hinter diesen Punkt habe ich vor dem Zurücksetzung auf Werkseinstellung auch ein Häkchen gemacht und mich darauf verlassen, dass die Sicherung auf dem Google Server erfolgt - wo auch immer!

Vorsichtshalber habe ich aber alle persönlichen Dateien (DOCs, PDFs, JPGs, Videos usw.) , sowohl vom internen Speicher als auch von der Micro-SD, noch zusätzlich manuell auf dem PC gesichert (was sich jetzt als Glückstreffer erweist).

Dann habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das dauerte knapp 30 Minuten, dann waren alle selbst installierten Apps und vorher vorhandenen Einstellungen weg – das Gerät hängt aber weiterhin beim Booten und läuft im WLAN denkbar schlecht. Das ICS 4.0.3 selbst ist aber drauf geblieben. Laut Medion ist nicht möglich, die vorherige Android-Version wieder aufzuspielen. Alle persönlichen Einrichtungen (u.a. Erstellen des Google Kontos und das Einrichten der eMail Konten und sonstiger Apps) muss man neu aufsetzen, was allerdings kein großes Problem ist, es kostet nur etwas Zeit.

Was mich allerdings wundert ist, dass nicht nur die Dateien im internen Speicher gelöscht sind, sondern auch die Dateien auf der Micro-SD und zwar alle Foto- und Video-Dateien sind weg. Nur die DOCs und PDFs sind noch da.

Nun hatte ich ja den Punkt „Sichern auf Google Servern“ aktiviert und auch den Punkt „Automatische Wiederherstellung“. Ich bin davon ausgegangen, dass sich meine auf dem Google Server gesicherten Daten und Einstellungen beim Neustart automatisch Wiederherstellen.

Das passiert aber nicht !

Also nehme ich an, dass man irgendwie „manuell“ wieder an seine gesicherten Daten auf dem Google Server kommen kann. Aber das stehe ich jetzt ratlos vor meinem Lifetab und meinem PC, habe beide per USB miteinander verbunden und finde keinen Weg, an meine Daten zu kommen.

Auch auf dem Google Konto finde ich keine Einstellung.

Möglicherweise übersehe ich etwas oder habe etwas falsch verstanden, dann sorry.

Vielleicht hat sich ja Jemand mit diesem Thema schon einmal befasst und war erfolgreicher als ich. Bin für jeden Tipp dankbar.

Rokko

PS: wie gesagt, es ist kein wirklicher Beinbruch, dass die Daten weg sind, denn ich habe sie ja vorher alle manuell auf dem PC gesichert. Mich ärgert nur, dass die Einstellungen „auf Google Server sichern“ und „Automatisch Wiederherstellen“ nicht zu funktionieren scheint, obwohl sie aktiviert ist.

— geändert am 15.03.2019, 01:08:13 durch Moderator

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

30.06.2012, 18:47:28 via App

Offenbar hat keiner diese Art von Problemen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Jedenfalls habe ich erst einmal den Punkt "Sicherung über Google Server" de-aktiviert. Sollte doch noch jemand darauf antworten...vielen Dank im Voraus...
rokko

Antworten