Samsung Galaxy Note — USB-Debugging vs. Akku-Laufzeit?!

  • Antworten:9
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

26.06.2012, 09:26:02 via Website

Hallo,

wenn das bereits ein alter Hut ist, bitte einfach überlesen:

Ich bin super happy, weil mein SGN mit ICS 4.0.3 heute "2Tage 21Stunden" mit einer Akkuladung durchgehalten hat. Mit GB waren 1,5 Tage das höchste der Gefühle, nach dem Update auf ICS hatte ich sogar anfänglich nur ca. 9h (ohne exzessive Nutzung). Dabei habe ich das Gerät nicht übermäßig genutzt, aber doch telfoniert, gesurft, facgebookt, regelmäßig eMails über 5 Konten synchronisiert, im PlayStore gesucht, apps installiert und eingerichte, ...

Die einzig große Änderung zu vorher war, dass (eher zufällig) "USB-Debuggung" deaktiviert war. Dies hatte ich zur Synchronisation mit EasySync normalerweise immer an. Außerdem habe ich noch die Benachrichtigungsoptionen der AndroidPIT app reduziert.

Jetzt scheint das Gerät, im Gegensatz zu früher, sauber in den DeepSleep zu gehen. Erscheint mir auch eigentlich logisch, da beim Debugging ja sicher regelmäßig USB-Zustände erfasst und protokolliert werden dürften. Eventuell muss das Gerät dazu immer aufwachen, vielleicht verhindert die Option auch nur bei bestimmten apps den DS?

Den Gegentest (mit USB-Debugging an) möchte ich eigentlich garnicht mehr machen, aber vielleicht kann ja jemand den Effekt nachvollziehen oder mit dem Hinweis etwas anfangen.

Gruß,
Michael

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

26.06.2012, 18:22:34 via Website

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. USB-Debugging greift ja erst bei bestehender USB-Verbindung. Bei mir war und ist es immer aktiviert und ich hatte noch nie Probleme mit DeepSleep oder überhaupt schlechter Akkulaufzeit.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

26.06.2012, 19:50:35 via App

Zumal es zb beim Desire sogar mal hieß, dass USB DEBUGGING die Akkulaufzeit sogar POSITIV beeinflussen soll.

Dazu kommt noch, wenn Du Dein Gerät gerootet hast, und es mal irgendwann nicht mehr startet, kannst Du zb nur mit ADB SHELL arbeiten, wenn USB DEBUGGING aktiv ist.
Schon allein deshalb würde ich es (sofern das Gerät gerootet) vorsichtshalber aktiviert lassen...

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

26.06.2012, 21:37:19 via Website

Zumal es zb beim Desire sogar mal hieß, dass USB DEBUGGING die Akkulaufzeit sogar POSITIV beeinflussen soll.
Richtig. Das lag aber an einem Bug, den man damit ungehen konnte.

— geändert am 26.06.2012, 21:37:34

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.06.2012, 21:42:33 via App

Wurst Hansel
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. USB-Debugging greift ja erst bei bestehender USB-Verbindung. Bei mir war und ist es immer aktiviert und ich hatte noch nie Probleme mit DeepSleep oder überhaupt schlechter Akkulaufzeit.

Das kann so nicht ganz stimmen. Titanium Backup arbeitet z. B. erst richtig, wenn USB Debugging aktiviert ist. Ganz gleich ob aktuell eine USB Verbindung besteht oder nicht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

27.06.2012, 05:40:38 via Website

TB gerade mit ausgeschaltetem USB-Debugging getestet. Kann keinerle Unterschiede feststellen (CM9-ROM).

— geändert am 27.06.2012, 05:42:03

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

27.06.2012, 05:46:39 via App

Bei TB wird mMn auch nur gesagt, es KÖNNTE zu Fehlverhalten kommen ohne aktiviertes USB DEBUGGING. Das es ohne aber gar nicht läuft, konnte ich nirgends lesen... ;-)

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

27.06.2012, 09:23:33 via Website

Moin,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :*)

Ich habe den Akku komplett entladen lassen, bis sich das Handy ausgeschaltet hat. Danach voll aufgeladen (in wieder eingeschaltetem Zustand) und das Ladegerät noch eine Weile am voll geladenen Gerät gelassen.

Nach ca. 6h war der Akku wieder bei nur noch 39%, obwohl ich das Gerät fast garnicht benutzt habe :angry:

Jetzt suche ich weiter nach Gründen. Was mir jetzt noch als einziges aufgefallen ist: Die lange Standzeit habe ich erreicht, als ich das Note am MacBook geladen haben (was vergleichsweise langsam ging), dieses mal wieder über das original Ladegerät (was sehr viel schneller ging?!).

Gruß,
Michael

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.06.2012, 09:51:53 via App

Es ist normal, dass das Aufladen am Netzteil schneller geht als über den Rechner.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jörg H.
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2012, 11:32:41 via Website

Michael G.
Moin,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :*)

Ich habe den Akku komplett entladen lassen, bis sich das Handy ausgeschaltet hat. Danach voll aufgeladen (in wieder eingeschaltetem Zustand) und das Ladegerät noch eine Weile am voll geladenen Gerät gelassen.

Nach ca. 6h war der Akku wieder bei nur noch 39%, obwohl ich das Gerät fast garnicht benutzt habe :angry:

Jetzt suche ich weiter nach Gründen. Was mir jetzt noch als einziges aufgefallen ist: Die lange Standzeit habe ich erreicht, als ich das Note am MacBook geladen haben (was vergleichsweise langsam ging), dieses mal wieder über das original Ladegerät (was sehr viel schneller ging?!).

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
ich habe ebenfalls nach den Update auf 4.0.3 (warum eigentlich nicht 4.0.4. wie beim Nexus???) massive Energie Probleme zu verzeichnen. Eine Lösung hatte ich vorher schon umgesetzt: ein Akkupack mit 5600mAh und Solarzelle :P - vor allem beim SchönWetterAngeln effektiv.
Aber nach umfangreichen Recherchen und ausprobieren der Tipps habe ich (auch durch wieder rückgängig machen) fest gestellt, dass dieser Tipp den größten Erfolg brachte: Die Verbindung permanent auf GSM stellen. Sprich UMTS abschalten. Das alleine hatte eine Rückkehr auf die alte Leistung zur Folge. Für viel Surfer schlecht - es ging ja vorher auch. Aber dadurch kann ich über die anderen Tipps gar nicht mehr so viel sagen, da diese jetzt höchstens noch 'Statisten' sind - z.B. ein bewegtes Aquarium als Hintergrund nicht zu benutzen...
Aber gerade diese Funk Geschichten sollen angeblich Battery Saver Apps gut bedienen können. Damit habe ich aber eben erst selber mit testen begonnen. Ich hoffe, dass ich, auch wenn es eine kostenpflichtige App ist, sogar WLAN und BLUETOOTH dauerhaft aktiviert lassen kann, wenn die App das geregelt bekommt.

Gruß
Jörg

— geändert am 28.06.2012, 11:36:10

Antworten