Samsung Galaxy S2 — Brauche Hilfe :-( TW-Launcher nach reset eingefroren :-(

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Toby
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2012, 16:52:08 via Website

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem bei meinem Galaxy S2 und weiss absolut nicht mehr was ich noch tun kann, um es zu retten :-(, daher hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gleich zu Anfang: Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, also bitte nicht mit zu vielen Abkürzungen etc. um euch schmeißen ;-) Danke :-)

Folgendes ist passiert:

Ich habe mein S2 mit Odin3 v1.85 auf Android 4.0 geflasht. Da das schon ein paar Wochen her ist, bin ich mir auch leider nicht mehr sicher, welche Datei ich dafür genommen habe. Entweder war es
CF-Root-SG2_XX_XEO_LPQ-v5.3-CWM5.zip
oder
CF-Root-SG2_XX_XEO_LPQ-PROPER-v5.4-CWM5.zip
(habe beide auf meinem PC, bin mir leider echt nicht sicher welche ich letztendlich genommen habe ;-) )

Alls war klasse, hat super funktioniert.

Vor ein paar Tagen hab ich das Handy fallen lassen – Display kaputt. Zwar noch einigermaßen zu benutzen, aber kaputt.
Ich habe meine Daten mit Titanium Backup gesichert, die Apps auf SD-Card geschoben etc, damit ich eigentlich beim reparierten oder ausgetauschtem Handy nur Titanium Backup benutzen muss um alles wieder so zu haben wie ich es brauche.

Dann wollte ich, da ich es ja einschicken muss, meine Privaten Daten löschen und den root entfernen, da ich mein Gewährleistungsrecht gerne behalten hätte ;-)

So…und hier ist der kommt der Teil, indem ich mit Sicherheit einen Fehler gemacht habe :-(

Ich habe zuerst mit „Airdroid“ alle Daten vom Handy (also die der SD-Card und des internen Speichers) auf meinen PC Kopiert. Habe dann die Backup-Funktion von Titanium Backup genutzt und danach alle Apps auf meine SD-Card verschoben. In der App „Superuser“ oder „CWM“, da habe ich leider auch nicht so recht drauf geachtet :-(, habe ich dann den „Unroot“ durchgeführt und meine SD-Card herausgenommen.
Dann habe ich mein Handy übers Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Handy startete wie gewohnt neu und nun bekomme ich immer nachdem das Handy gestartet ist die Fehlermeldung „TW-Launcher angehalten“. Diese kann ich nur mit "ok" bestätigen. Dann hängt das Handy für 5-10 Sekunen und die Fehlermeldung kommt wieder.
Nebenbei als Info, ich weiss nicht ob es relevant ist, ich habe bisher den Go-Lancher Ex benutzt.

Ich kann so gut wie nichts mehr auf dem Handy machen.
Die einzigen Dinge auf die das Handy reagiert sind die, die nicht direkt mit dem Launcher zu tun haben. Also:
- Ein- / Aus-Menü öffnen und bedienen
- Sprachsteuerung öffnen, aber nicht bedienen
- Info-Leiste (oben) öffnen und bedienen
- Task-Manager öffnen und bedienen

Das Einstellungsmenü oder ähnliches ist nicht zu erreichen, der TW-Lanucher friert sofort ein.

Nach bemerken des Problems bin ich per Tastenkombi (Vol+, „Home-Key“, Ein-/Aus-Konpf) ins CWM-based Recovery Menü gegangen (übrigens Version 5.0.2.7. falls das wichtig ist) und habe –Wipe data/factory Reset gemacht. Leider keine Wirkung.

Ich habe bereits folgende Dinge ausprobiert:

-Update / Wiederherstellung per Samsung Kies (Geht nicht, da die Software sagt, dass die Firmware auf aktuellem Stand ist)
-Erneuter Flash via Odin3 v1.85 – Auch keine Wirkung

Ja…und da hörts für mich als (noch) Laie schon auf… :-(

Für Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar :-)

Falls es helfen könnte: ich habe noch folgendes zu Verfügung:

-Alle Daten, die im funktionierenden Zustand auf SD-Karte UND Internem Speicher waren habe ich auf dem PC. Inklusive einem Gesamt-Backup (auch System) von Titanium Backup. Ich weiss nur leider keine Möglichkeit es zu benutzen, da ich ja auch keine Apps auf dem Handy installieren kann.

-Ein weiteres Samsung Galaxy S2 (das meiner Freundin) es ist noch im „jungfräulichen“ Zustand, also auf Android 2.3.5 und ohne Root.

Ich hab noch eine Idee, möchte aber erst sichergehen, ob das überhaupt funktionieren kann ;-) : Kann ich vllt. Das Handy meiner Freundin rooten, mit CWM ein Backup Machen und das dann per SD-Card auf meinem Handy aufspielen? Oder klappt das sowieso schon mal nicht, da bei mir ja Android 4.0 läuft?

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe Dankbar :-)

Falls noch Infos gebraucht werden, ich antworte so schnell wie möglich :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.06.2012, 17:36:19 via Website

Hallo Toby,

das liest sich erst mal als ziemlicher Kauderwelsch. Aber gehen wir mal langsam ran.

Ich habe mein S2 mit Odin3 v1.85 auf Android 4.0 geflasht. Da das schon ein paar Wochen her ist, bin ich mir auch leider nicht mehr sicher, welche Datei ich dafür genommen habe. Entweder war es
CF-Root-SG2_XX_XEO_LPQ-v5.3-CWM5.zip
oder
CF-Root-SG2_XX_XEO_LPQ-PROPER-v5.4-CWM5.zip
(habe beide auf meinem PC, bin mir leider echt nicht sicher welche ich letztendlich genommen habe ;-) )

Damit kannst du gar nicht auf Android 4.0 geflasht haben. Die genannten Dateien sind einfach nur Root-Kernel für Android 4.0

Ich hab noch eine Idee, möchte aber erst sichergehen, ob das überhaupt funktionieren kann ;-) : Kann ich vllt. Das Handy meiner Freundin rooten, mit CWM ein Backup Machen und das dann per SD-Card auf meinem Handy aufspielen? Oder klappt das sowieso schon mal nicht, da bei mir ja Android 4.0 läuft?

Nein, das wird nicht funktionieren!

Jetzt zur möglichen Lösung für dein Problem:

1. Lade dir von www.sammobile.com die aktuelle Stock-ROM (Open Germany) (Anmeldung ist zum Download notwendig!)
I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany
2. Telefon in den Download-Modus bringen
3. Diese Datei dann per ODIN auf dein Telefon flashen (Anleitung dazu gibt es hier im Forum)

Danach solltest du erst mal wieder ein funktionsfähiges Telefon, ohne Root haben.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Toby
  • Forum-Beiträge: 2

22.06.2012, 18:03:07 via Website

Danke für die Hilfe, hat wunderbar geklappt =)

Antworten