SQLiteOpenHelper Verständnisfrage / Online Update

  • Antworten:6
Bluna Teddy
  • Forum-Beiträge: 4

21.06.2012, 16:49:35 via Website

Hi,

ich bin noch neu in der Android Entwicklung (3 Monate?). Und ich habe schon viel gelesen zu dem SQLiteOpenHelper aber ich habe scheinbar noch ein verständnis Problem.

- Wann genau wird die onUpgrade aufgerufen?
- brauche ich transactions, oder achtet da die Datenbank bei onUpgrade selbst drauf?

Ich hab mit db.setversion(2) die Version auf 2 erhöht, aber es passierte weiter nichts. Beim restart der App kommt dann der Fehler, dass er nicht downgraden kann von Version 2 auf 1.
Anbei mein Code:

1public class DatabaseHelper extends SQLiteOpenHelper
2{
3 private Context context;
4 public DatabaseHelper(Context context)
5 {
6 super(context, context.getResources().getString(R.string.DBName), null,
7 Integer.parseInt(context.getResources().getString(
8 R.string.DBVersion)));
9 this.context = context;
10 }
11 @Override
12 public void onCreate(SQLiteDatabase db)
13 {
14 try
15 {
16 fillDatabse(db, "db.sql");
17 }
18 catch (Exception e)
19 {
20 // TODO Auto-generated catch block
21 e.printStackTrace();
22 }
23 }
24 @Override
25 public void onUpgrade(SQLiteDatabase db, int oldVersion, int newVersion)
26 {
27 // context.deleteDatabase(context.getResources().getString(R.string.DBName));
28 Log.i("DatabaseHelper", "onUpgrade aufgerufen");
29 try
30 {
31 db.beginTransaction();
32 db.execSQL("DROP TABLE IF EXISTS produkt_has_kriterium, kriterium_has_wertemoeglichkeit, wertemoeglichkeit, kriterium, typKriterium, produkt");
33 fillDatabse(db, "dpProd.sql");
34 db.setTransactionSuccessful();
35 }
36 catch (Exception e)
37 {
38 db.endTransaction();
39 }
40 finally
41 {
42 db.endTransaction();
43 }
44 }
45
46 private void fillDatabse(SQLiteDatabase db, String file) throws Exception
47 {
48 for (String sql : context.getResources().getStringArray(
49 R.array.DBCreate))
50 {
51 db.execSQL(sql);
52 }
53 FileReader fReader = new FileReader(file);