Samsung Galaxy Tab — MP3 mit Foto

  • Antworten:5
Norwin Hilker
  • Forum-Beiträge: 4

17.06.2012, 09:57:54 via Website

hallo, ich bin neuer user eines galaxy tab 2 7.0 und kenne mich mit andoid nicht aus.
ich möchte das tablet bei meinen vogelführungen einsetzen und jeder vogelstimme (mp3) ein passendes vogelfoto (jpg) zuordnen,
damit ich meinen teilnehmern an einer exkursion gleichzeitig eine vogelstimme vorspielen und das foto dazu zeigen kann.
wie bekomme ich nun das auf meinem neuen tab am besten hin?
ich muss natürlich auch schnell in meinem verzeichnis blättern können und jeden vogel (mp3+jpg) schnell finden.
ich hoffe, das geht - und möglichst unkompliziert!
für jede hilfe, die mich weiterbringt, bin ich dankbar.
gruß, norwin hilker.

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

10.07.2012, 16:40:57 via Website

Wahrscheinlich zu simpel, aber warum nicht einfach das mp3-File mit dem Foto taggen...?
Auf dem Android z.B. mit "Droid_Tunes" oder am Windows-PC mit "mp3tag".

Antworten
Norwin Hilker
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2012, 18:27:33 via Website

hallo, danke, denn für jeden tipp, der hilft, bin ich sehr dankbar.
leider bin ich kein "user", der alle diese kniffe kennt.
also, was heißt "das mp3-file mit dem foto taggen"?
biite eine hilfe für greenhornes: was mache ich wo?
schritt für schritt?
am liebsten würde ich alles am pc vorbereiten und dann auf das tablet kopieren,
denn am pc arbeite ich gewohnt und leichter - und da habe ich ja alle daten.
vielen dank, für die mühe mit einem "ahnungslosen" wie mich.
gruß, norwin hilker.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.07.2012, 21:05:19 via App

wie mein Vorgänger schrieb....du lädst dir am PC das Programm "mp3tag" runter. Damit kannste deine mp3-Dateien laden und denen Informtionen hinzufügen (taggen), welche die mp3-Player dann anzeigen. Dazu gehört auch ein Foto - bei Musik ist das i.d.R. das Cover, aber du kannst da ja das Bild vom zugehörigen Vogel nehmen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirste hier aber nicht bekommen...das ist so einfach, dass musste schon selbst hinkriegen ;-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Norwin Hilker
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2012, 00:38:19 via Website

hallo,
herzlichen dank an klaus t. - das programm habe ich installiert, mir die hilfe angesehen - ich werde es in den nächsten tagen ausprobieren.
momentan muss ich aber erst meine letzten neuntkklässler entlassen - dann gehe ich in pension und habe zeit.
;-) und bekomme es vielleicht auch hin! :-)
die smileys kann ich nun schon!
dank auch an sarfannquit.
grüße an alle, die sicher über so einen ahnungslosen schmunzeln.
aber: alter schützt vor android + co nicht!
norwin hilker.

Antworten
Norwin Hilker
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2012, 08:34:41 via Website

hallo,
nun habe ich einiges ausprobiert:
1. mit mp3tag habe ich jedem sound das passende foto zugeordnet. auf dem pc zeigt er das auch - auf dem tablet kommt dann immer nur das erste foto richtig, die amsel, aber dieses foto kommt dann bei allen sounds, also auch beim buchfink. außerdem zeigt das tablet das foto dann nur klein, als cover eben - ich kann das display nicht nutzen, den vogel nicht groß ziehen zum zeigen. und ich will ja bei jedem sound das passende foto haben. so geht es also nicht.
2. ich habe es als powerpoint versucht - auf dem pc kein problem - auf dem tablet spielt die powerpoint aber nur die fotos ab, nicht den sound. zuerst habe ich es mit dem schon vorhandenen programm polaris office probiert, dann habe ich mir die office suite pro gekauft - aber auch damit geht es nicht.
3. ich habe einige bekannte, die selbst ein smartphone von samsung mit android haben, mein problem gezeigt, sie haben einiges probiert - aber ohne erfolg.
nun bin ich soweit, dass ich derjenigen/demjenigen eine prämie von 50 euro verspreche, die/der mir eine akzeptable lösung für mein tablet so liefert, dass es wie gewünscht läuft. es soll
- a. meine vogelfotos alphabetisch anzeigen, eine schnelle auswahl (bei über tausend fotos!) ermöglichen, das foto soll man auch groß zeigen können und details - wie z.b. den kopf mit seiner augenzeichnung - großziehen können.
- b. zu jedem foto soll sofort der zugeordnete sound erklingen, also die passende vogelstimme.
- c. das soll in einzelnen ordnern möglich sein - also nicht vermischt mit der musik auf dem tablet, vielleicht auch in gruppen wie z.b. wasservögel, greifvögel, spechte, usw. - um eine schnellere und leichtere auswahl, ein schnelleres findes zu ermöglichen.
auf meinem ipod konnte ich so alle vogelstimmen ordnen, finden und abspielen - nur musste ich dann immer zusätzlich in meinen fotokarten blättern oder im buch, um den vogel auch zu zeigen - und das will ich ja mit dem tablet vereinfachen.
also: wer hilft mir? wer will sich die 50 euro verdienen?
bei erfolg überweise ich sie - versprochen! - sofort!
gruß,
norwin hilker.

Antworten