Samsung Galaxy Ace Plus — Samsung Galaxy Ace GT - S 5830: Was passiert bei "Auf Werkszustand zurücksetzen"

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

12.06.2012, 10:38:54 via Website

Nach verschiedenen Veränderungen (nicht gerootet), Maßnahmen zur Akkulaufzeitverbesserung usw. spinnt mein Smartphone total. Ich habe Probleme mit der Internetverbindung.Im Forum fand ich leider keine genauen Ratschläge hierzu. Ich würde vor dieser Zurücksetzung meine Speicherkarte auf den Computer kopieren, wieder einsetzen und dann zurücksetzen. Anschließend könnte ich die Daten wieder auf das Smartphone zurückspielen, wäre das so ok?
Ich kenne mich am Computer (MS Windows XP Home SP3) sehr gut aus, mit dem Betriebssystem ANDROID (dank AndrioidWelt) dagegen noch nicht so besonders gut.
Könnt ihr mir helfen???? Danke im Voraus!
Claus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

12.06.2012, 10:55:58 via App

alle Apps und Daten und Einstellungen sind weg, also vorher alle Daten über Google etc sichern
und Einstellungen ggf mit Tb si gern

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

12.06.2012, 10:57:14 via App

das hin und her kopieren klappt schon, also weitestgehend, App Daten hält ned

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

12.06.2012, 14:14:48 via App

das meinte ich mit Tb
Einstellungen, und Apps damit sichern, ja

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

12.06.2012, 14:45:53 via Website

Sir Andi Droid
das meinte ich mit Tb
Einstellungen, und Apps damit sichern, ja

Achso, sorry ;)

— geändert am 12.06.2012, 14:46:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

12.06.2012, 14:48:50 via App

kein ding

@TO: für Tb benötigtst du root Rechte, ich poste dir gleich ne Anleitung, wie das geht

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

12.06.2012, 16:37:44 via Website

Marc N.
Also zuerst baruchst du eine Root Datei. Diese kopierst du dann in das Smartphone. Anschließend schaltest du es aus. Danach drückst du die Powertaste und die Hometaste so lange, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nachdem gehst du auf "apply updates from sdcard" und suchst nach der Root Datei. Diese installierst du, dann auf "reboot system now" und schon ist das Ace gerootet. Als Beweis hast du die App "Superuser" drauf.
Die Root Datei kannst du von hier downloaden:
root
Falls du dein Smartphone wieder unrooten willst, kannst du die Datei von hier downloaden. (Geht genau so wie beim rooten)
unroot

Den ClockworkMode Recovery installierst so wie beim rooten. Also "apply update from sdcard" -> installieren -> "reboot system now"
Den kannst du von hier downloaden:
CWM

Wenn du auf die Links klickst, gelangst du auf Google Drive. Da einfach auf "Datei" und dann auch "Herunterladen".
Das flashen von CustomROMs geht ein Tick anders als das rooten / CWM flashen.

Am Anfang würde ich die Daten sichern. Am besten mit Titanium Backup.
Wenn du fertig damit bist, Smartphone aussachalten. Dann die Powertaste und die Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 mal erschienen ist. Nun bist im Recovery angelangt. Jetzt gehst du auf "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" und wählst "ok". Jetzt auf "advanced" und dann "wipe dalvik cache" und wieder "ok".
Anschließend gehst du auf "install zip from sdcard from sdcard" -> "choose zip" und dann suchst du die datei des ROMs, klickst drauf und es wird dann geflasht. Am Ende dann "reboot system now". Der erste Start dauert meistens einpaar Minuten.
Das war´s auch schon. Es sieht zwar etwas kompliziert aus, aber später ist es dann relativ simpel.

Ich nutze übrigens diese ROM: StockLite v6.0

Edit: Die zip Datei bitte nicht entpacken. Einfach so wie es ist in den Smartphone kopieren.
nach der hab ichs geschafft, falls du noch ne rom sucht: hier

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

13.06.2012, 17:00:55 via Website

titanium backup

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2012, 17:09:46 via Website

Hallo Marc, vielen Dank, du hast dir ja jede Menge Arbeit gemacht. Wie schon gesagt, mein Smartphone ist nicht gerootet, befindet sich also im Auslieferungszustand + mittlerweile installierte Apps. Mit Apps bin ich äußerst sparsam, nur das Allernotwendigste. Mit Downloads der vorgeschlagenen Software kommt nun ein Problem dazu, an dem ich seit Tagen arbeite: Ich bekomme mit dem Smartphone keine Internetverbindung mehr (am PC ist alles ok.). Allein deshalb spiele ich immer noch mit dem Gedanken, das Smartphone auf des Werkszustand zurückzusetzen. Oder hast du hierfür Lösungsansätze?
Nochmals vielen Dank.
Claus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2012, 19:59:06 via Website

Hallo Leute, mir ist es endlich selbst gelungen, das Internet wieder zu aktivieren. So konnte ich mir die Zurücksetzung in den Auslieferungszustand sparen.Damit konnte ich die von euch vorgeschlagenen Apps zum Backup (Titanium Backup) herunterladen und installieren. Bei der Inbetriebnahme des Programms jedoch bekam ich die Mitteilung, das dies nur bei gerooteten Smartphones funktioniert. Ich machte jedoch schon in meiner ersten Anfrage darauf aufmerksam, dass mein Smartphone nicht gerootet ist. So habe ich das Programm wieder deinstalliert. Nachdem mein Internet wieder funktioniert hat, waren euren Ratschläge zu einem Backup gegenstandslos. Ich danke euch allen für eure gut gemeinten Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Claus

— geändert am 13.06.2012, 20:04:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

13.06.2012, 20:01:59 via App

dann setze doch den thread auf beantwortet :)
dMit nimmst du den mods ne Menge Arbeit ab

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2012, 20:06:31 via Website

Dir ganz besonderen Dank dafür. Mit beinahe 75 Jahren tut man sich in der Youngstersprache nicht mehr so ganz leicht. Komme immer noch gut zurecht!:lol:

— geändert am 13.06.2012, 20:07:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

13.06.2012, 20:15:13 via App

sag das dazu, ich kann mich anpassen :)
gerne doch, da ich ein Galaxy ACE als zweitgerät hab, und viel dran mache, sowohl soft- als auch Hardware technisch (die Tage folgt ein displaywechsel), kannst du dich bei Fragen.gerne an mich wenden :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten

Empfohlene Artikel