Die Abofalle.

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

05.06.2012, 23:02:51 via App

Ich schaue gerade Akte 2012, da wird einem richtig bange wenn man das hört!!! Man probiert eine app, kommt auf die werbung- zack abo für ein entgeld. alle die noch keine drittanbieter sperre haben, lasst sie euch am besten vom betreiber einrichten. kostet nix, evtl. die gebühren für das telefonat, was mir lieber wäre als vielleicht 4,99 euro pro woche zu zahlen. vor allem vertragsnutzer sollten es nutzen.
Grüsse, Steve.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

06.06.2012, 09:59:49 via Website

Zahlen muss man in keinem Fall. Um sich allerdings Ärger mit seinem Provider zu ersparen sollte man wirklich so eine Sperre einrichten lassen. Leider geht das nicht bei jedem Anbieter. Soweit ich informiert bin geht es bei Vodafon und TMobil problemlos. Bei Eplus kann nur bestimmte dieser Dienste sperren lassen bei O2 geht es soweit ich weiß gar nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.06.2012, 10:04:00 via App

Auch bei O2 gibt es so eine Sperre.

Beachtet aber, dass damit auch das Bezahlen von Apps im Play Store über das Provider Billing nicht mehr funktioniert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

06.06.2012, 10:05:49 via Website

Oh, jetzt hab ich gerade überlegt, ob ich das sperren lasse. Aber wenn ich dann nicht mehr über die Telefonrechnung kaufen kann, dann mach ich es lieber nicht, denn ich besitze keine Kreditkarte.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

06.06.2012, 10:11:19 via Website

Ah gut, dass es auch bei O2 geht, dann werde ich das auch mal sperren lassen!

@ Sandra dann besorg dir doch eine KK ;)

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

06.06.2012, 10:12:10 via Website

Ich habe bei O2 schon lange gegen Drittanbieter sperren lassen, Kosten fielen dafür keine an.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

12.11.2012, 01:50:52 via App

Es gibt jetzt eine neue Drittanbieter sperre, die von vodafone angeboten wird.

Variante A:

Alle abos und sms pays von drittanbietern sind gesperrt.

Variante B:

Alle abos sind gesperrt jedoch sms pay funktioniert weiterhin.

— geändert am 12.11.2012, 01:51:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

12.11.2012, 07:39:38 via App

Ab Android 4.2 soll das Problem ja gehoben sein, denn das OS fragt ob fiel SMS aus der Anwendung verschickt werden darf. Leider gibt es nur wenige die dieses OS erhalten werden. Wird Zeit das da mal ausgemistet wird und die alten Versionen langsam mal verschwinden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.11.2012, 07:46:09 via Website

Thorsten
Ab Android 4.2 soll das Problem ja gehoben sein, denn das OS fragt ob fiel SMS aus der Anwendung verschickt werden darf. Leider gibt es nur wenige die dieses OS erhalten werden. Wird Zeit das da mal ausgemistet wird und die alten Versionen langsam mal verschwinden.

Das hilft aber nicht gegen Abofallen mit Wap-Billing .. nur gegen Apps die böswillige SMS versenden, was eine völlig andere Geschichte ist.

lg Voss

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.11.2012, 07:53:16 via App

Wie ist das denn mit ad blockern (bei gerooteten) Devices....Sollten doch auch schon helfen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

12.11.2012, 08:03:46 via App

Ähm ....hatte Vodafone auch nochmal gefragt ,angeblich hab ich noch Sperre - nur der Playstore soll frei sein zum bezahlen von Apps.
Will es aber mit Klick auf Werbung nicht testen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.11.2012, 15:00:19 via Website

Geht bei Vodafone übringens auch problemlos online :)

Bye, Oliver

Antworten
Daniele P.
  • Forum-Beiträge: 60

14.11.2012, 03:28:25 via App

Also ich hatte so ein Problem das ich meine Kleine Schwester mal mit meinem Handy ein Spiel hab spielen lassen und Sie dann wohl ausversehen auf eine Werbung geklickt hat. Da kam auch Prompt Rechnung und ein Dankeschön für das bestellte Abo. Bin am selben Tag zum Anwalt. Der hat für das Schreiben nicht mal was berechnet. Die Firma meldete sich bei mir und befreite mich aus dem vermeintlichen Vertrag. Die wollten aber trotzdem das ich die Summe für die erste Woche bezahle da diese verstrichen war. Hab denen gesagt das ich nicht bezahle und Ende. Kam nie wieder was von den Abzockern.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.11.2012, 12:41:11 via Website

Meine große Tochter (war da 7 Jahre) hat mal versehentlich nen In-App Kauf ausgelöst.... Für 90€..
Hab sofort den Spielehersteller angemailt und die Situation geschlildert, Das Geld wurde sofort zurückerstattet...
Seit dem hab ich nen PIN im Store gesetzt ;)

Bye, Oliver

Antworten