Akkuverbrauch bei geschlossener App?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

05.06.2012, 11:13:32 via Website

Ich habe jetzt ein paar mal mein HTC EVO 3D am Abend aufgeladen und dann über Nacht eingeschaltet liegen lassen um mal zu sehen wieviel Akku verbraucht wird, wenn nichts gemacht wird. Am Morgen habe ich dann den Akkustand und die Verbraucher angesehen. Der Verlust über Nacht ist nicht groß, nur 4-5% in 8 Stunden. Bei den Verbrauchern habe ich aber festgestellt, dass da immer 2 Apps drinstehen: Camera Zoom FX und TuneIn Radio - beide mit 3-4 % des gesamten Akkuverbrauchs. Beide Apps habe ich seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr benutzt. Sie sind nicht aktiv und auch nicht unter den Prozessen im Cache. Bei TuneIn Radio kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht gelegentlich geschaut wird, ob sich die Favoriten verändert haben. Aber Camera Zoom FX? Wieso verbraucht diese App Strom wenn sie nicht aktiv ist?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

05.06.2012, 11:21:40 via App

Gibt's in den Einstellungen der apps irgendwelche Optionen zur Aktualisierung oder app Updates? Wenn ja, deaktivieren.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.06.2012, 17:37:38 via Website

Und andernfalls kann es dennoch sein, dass sich diese Apps bei bestimmten Events "wecken lassen". Google Maps springt auch jedesmal an, wenn sich der Netzwerkstatus ändert, um ein Beispiel zu nennen. Da hilft dann nur: Runter damit -- oder per root mit AutoRun Manager den entsprechenden Listener deaktivieren...

Wie auch Gertrud, könnte ich bei TuneIn die Möglichkeit der Aktualisierung vielleicht noch als "legitim" ansehen. Aber was bitte hat eine Kamera-App selbständig zu tun, wenn ich nicht fotografieren will? Irgendwelche Heimlichkeiten?

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

05.06.2012, 22:08:42 via Website

Danke für das Feedback. Eine Updatefunktion, die man ausschalten kann habe ich nicht gefunden. Camera Zoom FX habe ich jetzt erst mal deinstalliert. Die macht sowieso keine besseren Bilder als die Stock Kamera.

Antworten