[Frage] Hilfe beim rooten

  • Antworten:35
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

30.05.2012, 23:11:47 via Website

Guten Abend.
Ich habe mich entschlossen mein Galaxy zu flashen.
Laut dieser Anleitung
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-auf-cyanogenmod-7-flashen/
muss ich erst meine 2.3.3 version downgraden.
Da ich meine Daten gespeichert haben will, brauch ich ja Titan Backup
Dazu ist ein root erforderlich
Und jetzt zu meiner frage.
Bei meiner Buildnummer sind die letzten 3 Buchstaben "JVI"
welche Datei benötige ich dafür?
MfG

P.S.: muss ich den TitanBackup 2x benutzen (einmal rooten zum downgraden und einmal zum rooten der downgegradeten version)
oder kann ich vor dem downgrade den backup machen und nach installation des flashes die daten wieder abrufen?
Ich wünschte einer könnte mir über die SChulter gucken :-S hab angst was falsch zu machen

— geändert am 30.05.2012, 23:12:28

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

31.05.2012, 13:47:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Ich blick in dem ganzen durcheinander nicht durch :(
ich muss ständig zwischen 3-4 Tabs rumswitchen....
Gibts eine möglichkeit, wie mir einer helfen kann? Nicht nur per Nachricht sondern vieleicht in einem Chat. oder Sogar per Teamviewer?
Denn in den Anleitungen lese ich zu viele verschiedene Schritte, wie man es alternativ und so machen könnte... Ich würde da alles durcheinander werfen.
MfG

— geändert am 31.05.2012, 13:52:06

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

31.05.2012, 16:19:54 via Website

Ich geb dir en Tipp: Lies dir das durch auch wenn du ein bis zwei Wochen brauchen solltest. Denn wenn du was nicht verstehst und was schief geht dann musst das auch mehr oder weniger alleine lösen. Musste manche Sachen auch zweimal lesen bis alles Sitzt. Du hast unterm Strich nachher leichter.

Gruß Coyote

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

31.05.2012, 16:26:08 via Website

Das Problem ist.
Bei der einen Anleitung steht es so und bei der anderen so.
Der eine will das man erst auf 2.3.6 flasht
der Andere will einen downgrade auf 2.2
dann kommt iwas mit clock flash art

Ich raff das nicht und werde es leider lassen müssen

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

31.05.2012, 16:31:05 via Website

Also was willst du eingentlich? Nur Rooten? CM7 oder CM9?

Gruß Coyote

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

31.05.2012, 16:42:18 via Website

Eigentlich wollte ich CM7 draufhauen.
Mir wurde jetzt aber die CM9 empfohlen, also wollte ich die drauf machen.
Habe noch nie geflasht und habe die 2.3.3 version drauf.
Rooten muss ich ja, um den titanium backup zu benutzen

— geändert am 31.05.2012, 16:42:31

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

31.05.2012, 16:45:56 via Website

Ok dann lies dir das mal durch:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-16-05
Ohne den weiteren Links in dem Thread zu folgen. Wenn de das durchgelesen hast kannst Fragen was du nicht verstehst. Und dananch gehen wir einen Schritt weiter. Wenn wir fertig sind kannste von allein Flashen. Dauert zwar etwas aber .....
Musst dich dann halt immer melden wenn de so weit bist.
Wär das en Deal?

Ergänzung: Nur den ersten Beitrag lesen! (Den Großen!) :grin:

Gruß Coyote

— geändert am 31.05.2012, 16:48:14

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

31.05.2012, 19:12:41 via App

hoy,

mein Reden. Das Forum hier ist fast So schnell wie ein Chat! ;-)
Lass Dir Zeit!

Und dann gibt's da noch einen eigenen CM9 Thread. Da steht auch schon Menge drin.

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

31.05.2012, 19:33:51 via Website

Cool :) mega nett von euch
Also habs mir durchgelesen. Wenn man sich so durchliest scheint alles klar zu sein aber die probleme folgen im späteren verlauf :)
Frage:
-was ist der unterschied zwischen Nandroid Backup und Titanuim Backup... wie ich weiß ist Titanium das beste
- und ist der akkuverbrauch wirklich deutlich höher?

— geändert am 31.05.2012, 19:35:48

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.05.2012, 19:36:38 via App

@Maik
Nandroidbackup:

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Nandroid

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Backup

— geändert am 31.05.2012, 19:39:05

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

31.05.2012, 19:38:53 via App

Ein Nandroid erstellst im Recoverymodus. Es ist ein Backup des kompletten Systems, welches Du wieder aufspielen kannst, wenn mal was schief geht.

Mit Titanium sicherst Du Deine Apps und Einstellungen, um diese auf ein neu geflashtes System zurück zu spielen.
Nach zweimal flashen hab ich mir Titanium als Pro Version geholt. Weil, besser ist das! Spart viel Zeit.

Pilaster

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

31.05.2012, 20:00:34 via Website

Also ich find das mit dem Akkuverbrauch akzeptabel. ;-)

Und wenn de sonst keine Fragen mehr hast gehts mit dem weiter:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

Dort gilt das gleiche wie vorher. Wenn du da alles hast und deine Bedenken und Fragen geklärt sind müsstest das Wissen haben damit du schon Rooten kannst.

Gruß Coyote

— geändert am 31.05.2012, 20:04:50

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

01.06.2012, 17:36:22 via Website

okey :) gelesen und verstanden
1. Frage wann muss ich den titanium backup benutzen?
Jetzt oder während dem flashen?
und wo werden die gesicherten daten gespeichert? muss ich die aufm rechner oder so zwischen speichern?

2. Frage
ist es besser wenn ich die titanium backup PRO version habe? würd ich mir nämlich dann zulegen

3. Frage (die wichtigste vll) bevor ich auf 2.3.6 flashe, muss ich doch auch vorher mein handy (2.3.3) version rooten, um titanium backup zu benutzen.... dazu brauch ich ein tutorial.. die letzten buchstaben der Buildnummer sind JVI
wie funktioniert das? und ich finde nicht die richtige datei für JVI

— geändert am 01.06.2012, 19:47:29

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

01.06.2012, 19:43:32 via Website

Hey,

also wenn Du vor dem Flashen Deine Apps sichern willst, dann mit Titanium.
Allerdings brauchst Du für Titanium Root Rechte.
Ansich ist das erste Flashen auch eine gute Gelegenheit, dass Gerät mal richtig zu säubern, sprich alles zu löschen.

Nachdem Du dann geflashed hast, installier Dir die Apps, die Dir wichtig sind.
Wenn Du denkst, dass Du alles drauf hast, dann mach ein Backup mit Titanium. Es empfiehlt sich auch, dass immer mal wieder zu machen, um neue Apps dem Backup hinzuzufügen.

Wenn Du dann iwann mal wieder ein neues oder anderes System flasht und vorher einen Wipe machst, also alles löscht, kannst Du anschließend Deine Apps wieder zurück holen.

Gesichert werden die Apps auf der SD Karte, nicht auf dem PC. den brauchst Du dafür nicht.

Bist Du bei Skype? Wenn ja, wie heißt Du da?

HG, Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

01.06.2012, 19:49:10 via Website

Hugh Pilaster
Hey,

also wenn Du vor dem Flashen Deine Apps sichern willst, dann mit Titanium.
Allerdings brauchst Du für Titanium Root Rechte.
Ansich ist das erste Flashen auch eine gute Gelegenheit, dass Gerät mal richtig zu säubern, sprich alles zu löschen.

Nachdem Du dann geflashed hast, installier Dir die Apps, die Dir wichtig sind.
Wenn Du denkst, dass Du alles drauf hast, dann mach ein Backup mit Titanium. Es empfiehlt sich auch, dass immer mal wieder zu machen, um neue Apps dem Backup hinzuzufügen.

Wenn Du dann iwann mal wieder ein neues oder anderes System flasht und vorher einen Wipe machst, also alles löscht, kannst Du anschließend Deine Apps wieder zurück holen.

Gesichert werden die Apps auf der SD Karte, nicht auf dem PC. den brauchst Du dafür nicht.

Bist Du bei Skype? Wenn ja, wie heißt Du da?

HG, Pilaster
Hab mein beitrag bisschen editiert und neue fragen hinzugefügt.
Hab mir eben die Kernel gedownloadet für JVI und wenn ich die entpacke kommt eine "zimage" datei statt eine".tar"
Skype hab ich mir jetzt geholt.
Unter welchem namen kann ich dich hinzufügen?

— geändert am 01.06.2012, 21:12:18

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

02.06.2012, 16:19:36 via Website

hi,

lies die Flashanleitung auf 2.3.6 von Nico. Da steht alles drin. Mach alles so, wie beschrieben. Anschließend hast Du ein rooted SGS.
Und dann nach Anleitung CM9 oder AOKP flashen.


Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

02.06.2012, 17:06:34 via Website

Hugh Pilaster
hi,

lies die Flashanleitung auf 2.3.6 von Nico. Da steht alles drin. Mach alles so, wie beschrieben. Anschließend hast Du ein rooted SGS.
Und dann nach Anleitung CM9 oder AOKP flashen.


Pilaster
bevor ich auf 2.3.6 flache will ich ja schon einen backup machen.. um meine 2.3.3 version.. dafür zu rooten brauch ich eine. gar Datei.... ich kriege aber nur eine zimage Datei
und in der Anleitung wird auch eine. TAR Datei benutzt
ist pilaster dein Skype name?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

02.06.2012, 18:39:45 via Website

Du darfst die Kernel-Datei nicht entpacken!dann ist es auch eine .tar Datei!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

03.06.2012, 16:05:43 via Website

Okey, ich werde jetzt mal versuchen mein handy zu rooten :)
Ob es klapt oder nicht werde ich dann hier rein schreiben indem ich den Beitrag editierenWünscht mir für den ersten Schritt glück ;)

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.06.2012, 16:17:17 via App

Hi,

klappt schon.
Aber die Apps von 2.3.3 auf einem ICS System wieder herzustellen, wird eventuell nicht klappen. Wenn Du sie wiederherstellst, dann mach es ohne Daten.

Aus meiner Sicht, macht es aber Sinn einmal alles neu zu machen.

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

03.06.2012, 16:19:01 via Website

Hugh Pilaster
Hi,

klappt schon.
Aber die Apps von 2.3.3 auf einem ICS System wieder herzustellen, wird eventuell nicht klappen. Wenn Du sie wiederherstellst, dann mach es ohne Daten.

Aus meiner Sicht, macht es aber Sinn einmal alles neu zu machen.

Pilaster
Okey.... kann ich dich bei Skype hinzufügen?
fals ich kurzfristig fragen habe?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.06.2012, 17:33:59 via App

mach ma!

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

03.06.2012, 17:35:34 via Website

Hugh Pilaster
mach ma!
:D wenn du mir den Skype Namen gibst mach ich das ;)
ich will mit dem flashen warten bis ich dich in Skype habe :)

— geändert am 03.06.2012, 17:36:07

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.06.2012, 17:38:29 via App

habe ich Dir gestern als pn geschrieben...:
sirpilaster

wenn Du nach Nicos Anleitung vorgehst, brauchst Du nix anderes!

— geändert am 03.06.2012, 17:39:24

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

03.06.2012, 17:54:03 via Website

Hugh Pilaster
habe ich Dir gestern als pn geschrieben...:
sirpilaster

wenn Du nach Nicos Anleitung vorgehst, brauchst Du nix anderes!
Okey, hab dich geaddet.
Das flashen auf 2.3.6 hört sich simpel an... meine fragen beginnen ab dem flashen auf die 4.0 version

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.06.2012, 22:59:51 via App

hi,

hast Du den Schock überwunden ?

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

04.06.2012, 07:31:47 via Website

ich habe nur Probleme mit der 4.0 version :-(
ständig kommen absturzmeldungrn.. die meisten Meldung ist "leider musste android.process.media beendet werden.... sind noch viele andere dabei.. ich kann zum Beispiel auch keine apps dadurch herunterladen

ist es möglich zurück auf CM7 zu flachen? wenn ja, wie?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.06.2012, 07:34:29 via Website

@Maik
genau so, wie du auf CM9 geflasht hast.
Du nimmst halt nur die CM7-Rom.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

04.06.2012, 07:42:23 via Website

sie Fehlermeldung kommt fast bei jeder app... auch bei der kamera... die lässt sich dadurch nicht starten

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

04.06.2012, 08:27:37 via App

sind das die Apps, die Du durch Titanium wiederhergestellt hast?

Du kannst auch nochmal alles wipen, cm9 ni umso flashen, nochmal alles wipen und nochmal cm9 flashen.
Die Abstürze erfolgen, weil da irgendwo noch Reste von früher sind.

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

04.06.2012, 09:34:55 via Website

können wir das heute abend wieder zusammen machen?
bin so gegen 17 Uhr Zuhause.
mfg

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

04.06.2012, 11:06:02 via Website

Hallo,

also ich muss da noch arbeiten. Aber evtl. klappts nebenbei.
Aber Du musst nur ins Recovery Menu, nochmal alles wipen, dann CM9 nochmal flashen.
Zur Sicherheit dann nochmal alles wipen und nochmal CM9 flashen.
Und dann nix mehr mit Titanium wiederherstellen.

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

04.06.2012, 12:11:05 via Website

Hugh Pilaster
Hallo,

also ich muss da noch arbeiten. Aber evtl. klappts nebenbei.
Aber Du musst nur ins Recovery Menu, nochmal alles wipen, dann CM9 nochmal flashen.
Zur Sicherheit dann nochmal alles wipen und nochmal CM9 flashen.
Und dann nix mehr mit Titanium wiederherstellen.

Pilaster
ich darf garnichts wiederherstellen? :O
auch nicht whatsapp? :-(
wann hast du den Feierabend.?. werde mal dauerhaft in Skype online sein

die gapps funktionieren alle nicht: die kamera, playstore etc
gibt's da kein fix?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

04.06.2012, 12:33:10 via App

Also ich stelle immer nur Anwendungen wieder her. Und zwar ohne Daten.
Systemeinstellungen Stelle ich nicht wieder her. Bei einigen Apps Stelle ich dann anschließend auch die Daten wieder her. z.b. bei Whatsapp oder Facebook.

Ich Skype Dich zwischendurch mal an.

Pilaster

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

04.06.2012, 21:23:55 via Website

Ich hab mir jetzt die CM7.1 stable version draufgezogen

Ganz zufrieden....
nur wenn ich die kontake mit facebook verküpfe, bekommen sie in whatsapp keine Profilbilder
Hab whatapp mit titanium backup draufgezogen... vll deswegen?

— geändert am 04.06.2012, 23:23:11

Antworten