Samsung Galaxy S2 — Neue SD Karte, Apps verschieben funktioniert nicht -> Nicht genügend Speicher?!

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2012, 20:28:06 via Website

Hallo,



heute habe ich meine neu bestellte MicroSDXC-Karte mit 64GB in mein S2 reingetan, sie mit dem Handy formatiert und alles wurde problemlos erkannt. Ich konnte Musik darauf verschieben und auch abspielen, die Karte als Speicherort für neue Bilder auswählen uvm...

Was allerdings gar nicht (und zwar mit keiner App) funktionierte, war das verschieben von meinen Apps auf die SD-Karte über die Einstellungen oder ein entsprechendes Tool (App2SD)... Mit der Begründung es sei nicht genügend Speicher vorhanden. In den Einstellungen nachgeschaut zeigt es mir allerdings mehr als 50GB freien Speicher an.

Unter dem Reiter "Anwendungen-> SD-Karte" jedoch nur ca. 6-7GB freien Speicher, die App selbst war jedoch nur wenige MB groß und hätte auf jeden Fall verschiebbar sein müssen... habe ich vorher irgendeine wichtige Einstellung vergessen oder geht es evtl. sogar nur mit Root-Rechten?


Zum Handy/zur SD-Karte.

Auf dem S2 läuft zur Zeit ICS 4.0.3 und die SD-Karte ist eine "SanDisk Ultra Class 10 microSDXC Ultra", die über das Handy formatiert wurde...




Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!



Liebe Grüße
Marcel


P.S. Anbei noch ein paar Screenshots:


— geändert am 30.05.2012, 20:31:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.05.2012, 20:33:10 via App

Die Apps werden bei App2sd nicht auf die externe SD, sondern auf die interne SD verschoben.
Die interne SD ist der USB Speicher.

Auf die externe SD kannst Du nur Deine eigenen Dateien
sprich Bilder, Videos, Musik usw. speichern.


Liebe Grüße Angelika

— geändert am 30.05.2012, 20:35:12

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Mar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2012, 20:37:01 via Website

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
Allerdings klappt es ja nichteinmal auf die interne SD, obwohl dort auch noch ca. 6GB frei sein sollen... wie kommt das?
Oh und was ich noch viel komischer finde... der Inhalt der externen SD wird mir bei der internen SD unter "Sonstiges" noch zusätzlich angerechnet...

Also... sollte ich nicht eigentlich die Möglichkeit haben die Apps auf die interne SD zu kopieren? 6,6GB sind dort angeblich frei.

— geändert am 30.05.2012, 20:58:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.05.2012, 22:05:18 via App

Diese eigenartige Speicheranzeige ist unter ICS normal, da die externe SD im Dateiverzeichnis unter mnt/sdcard/external-sd aufgeführt ist.
Allerdings ist es schon seltsam, dass Du Deine Apps nicht auf die SD verschieben kannst.
Hast Du evtl. schon einmal kurzzeitig den Akku entfernt?
Nach einer Aktualisierung ist auch meistens ein Werksreset empfehlenswert.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2012, 22:24:16 via Website

Ja, Akku hab ich kurzzeitig schon entfernt. Werkreset wollte ich ehrlich gesagt nie machen, weil ich wirklich ewig gebraucht habe, bis mein Handy soweit personalisiert war, dass ich es gerne genutzt habe :D
Wenn ich das resette hänge ich vermutlich erstmal wieder zwei Wochen daran das Handy einzurichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2012, 16:01:14 via Website

Na toll... unterdessen kann ich nichtmal mehr neue Apps installieren.
Ich bekomme jedes mal die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden"...


Ich schätze ich muss das Handy wirklich mal resetten... gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten größtenteils zu sichern?
Gerade bei einigen Apps wie Tasker würde ich gerne alle Profile behalten und auch die Einrichtung meines Homescreens über LauncherPro würde ich gerne so behalten, wie sie ist :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.06.2012, 16:07:25 via App

Wie viel Platz hast Du noch auf dem Telefonspeicher frei?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2012, 16:13:00 via Website

243 MB auf dem Gerätespeicher, 6 GB auf dem USB-Speicher.

Die App war 20MB groß... demnach müsste sie draufpassen.


edith sagt: Ironischerweise kann ich den Flashplayer installieren, Temple Run aber nicht. Vermutlich braucht Temple Run mehr Speicher, der über die App selbst geladen wird?! Kann ich den Teil nicht verschieben?


Liebe Grüße
Marcel

— geändert am 05.06.2012, 16:13:45

Antworten

Empfohlene Artikel